Gemüse ernten

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Gemüse ernten

Beitragvon Kaktus » 31.08.2006 14:54

Hallo, ich stehe erst am Anfang meiner Gärtnerkarriere. Daher meine Frage: Bin ich nur zu unerfahren oder gibt es keine andere Möglichkeit als das herangewachsene Gemüse per Spaten auf den Abfallhaufen zu befördern? Irgendwie wäre es schön, es ernten zu können.

Gruß Kaktus
Kaktus
 

Beitragvon Wühlmaus » 31.08.2006 15:52

Hallo Kaktus,
meines Wissens lässt sich da vom Bildschirm leider nix ernten. :( (Wäre sicherlich auch nicht wirklich schmackhaft! :wink: ) Die einzige Alternative zum Entsorgen auf dem Komposthaufen ist wohl, es verrotten zu lassen. Es wird dann braun und unansehnlich und hat sich ziemlich bald selbst wegkompostiert.

Trotzdem viel Spaß mit dem Garten!
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Ernte

Beitragvon gartenmonster » 31.08.2006 23:43

wieso denn - das ist doch ganz einfach, das hatte doch vor urzeiten Franz mal erklärt:

Monitor aufschrauben - Erdbeeren (zB) rausnehmen und schon mal versuchsweise einige essen - Monitor wieder zuschrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz

Beitragvon hase » 01.09.2006 16:15

Ich lach mich schlapp!!!!!!!!!!:D
Herzliche Grüße vom Hasen
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Beitragvon Freesie » 02.09.2006 19:41

Ja bei den Erdbeeren ist das leider etwas umständlich. Einfacher geht es bei den Stangenbohnen - die wachsen ja oben aus dem Monitor heraus und man kann sie dort bequem ernten. :lol:
Benutzeravatar
Freesie
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2006 20:53
Wohnort: Erbarme, die Hesse komme :-)

Beitragvon hase » 03.09.2006 13:48

Ihr seid ja alle echt gemein!!!!
Einen schönen Sonntag, Hase
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Beitragvon Brechbohne » 03.09.2006 20:15

@ Hase - wieso gemein, weil die mich (Bohnen) ernten wollen? :lol: (vielleicht bin ich eh ungenießbar :twisted: :?: )
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Tom_Ate » 03.09.2006 20:55

Brechbohne hat geschrieben:@ Hase - wieso gemein, weil die mich (Bohnen) ernten wollen? :lol: (vielleicht bin ich eh ungenießbar :twisted: :?: )


Heh, BB :!:

Nun denke mal nicht so "einseitig". Ich hab ja schon vor Jahren mal geschrieben, das ich gar keine (mit einer klitzekleinen {wie groß bist Du eigentlich?} Ausnahme) Bohnen mag. Trotzdem pflanze ich massenhaft Bohnen in meinen Garten.
Ist doch eine recht billige Art, an Bastel- und Feuerholz zu kommen.
Oder glaubst Du, diese handlichen Bohnenstangen finden nur bei Dir Verwendung :twisted: :?:

Liebe Grüße,

franz
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Beitragvon Brechbohne » 03.09.2006 21:24

Och ich denke immer zuerst ans essen, sowohl bei Bohnen als auch bei TomAten ;-)))))
(Bohnenstangen? Ich hab ja ne Spezial-Bohnenstange sozusagen nur für mich gefunden :))

Also wenns nach der tatsächlichen Größe geht, schaffen so manche Bohnen es bestimmt mich zu Überbieten :!:

liebe grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon hase » 03.09.2006 21:41

Ihr sollt man ein bißchen lieb hier sein. :wink: Und nicht immer die Leutchen so vera........!!!!!! :D
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Beitragvon Brechbohne » 03.09.2006 21:49

wir sind doch lieb *unschuldigguck*, wir wollen doch nur helfen zum ersehnten geernteten gemüse zu kommen :wink:

Meine ausbeute ist leider sehr gering seit ich den Flachbildschirm habe :lol:
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon hase » 03.09.2006 23:48

Ja, vor allem mit den Kürbissen dürfte es da große Schwierigkeiten geben!!!!Und jetzt weiß ich auch,warum ich so wenig Erträge hier erziele!!! Wir haben auch einen Flachbildschirm! :D
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Beitragvon Gast » 04.09.2006 15:38

hase hat geschrieben:Ja, vor allem mit den Kürbissen dürfte es da große Schwierigkeiten geben!!!!Und jetzt weiß ich auch,warum ich so wenig Erträge hier erziele!!! Wir haben auch einen Flachbildschirm! :D



Oh ja :!:
Das Problem hatte ich anfangs auch.
Beim alten Monitor musste ich immer 2 Beete "trocken" lassen, weil nur 30 l Wasser passten.
Wenn ich dann ganz in Gedanken und altem Trott meinen Gartenzeitschoner wässerte hatte ich schlagmals nachfolgendes Schockerlebnis
Bild

Meistens reichte es, die Tastatur anschließend trocken zu fönen. Aber manchmal war sie auch hin.

Na, mittlerweile denk ich dran.

Liebe Grüße,

franz
Gast
 

Beitragvon Wühlmaus » 04.09.2006 15:45

Naja, solange mein Schlepptop von den Kürbissen keine Beulen bekommt... :shock: ... :D

grübelnde Grüße
von der Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Gemüse ernten

Beitragvon Kaktus » 06.09.2006 09:49

Für die humorvollen ( :!: :?: :roll: )Ántworten auf meine Ernteanfrage danke ich herzlich. Ich werde mir die Anregungen zu Herzen nehmen. Es widerstrebt mir halt einfach, Gemüse auf den Kompost zu werfen oder im Beet vergammeln zu lassen. Rein gefühlsmäßig fände ich es schöner, wenn es auf dem Bildschirm eine Kiste oder einen Korb gäbe, in die frau/man das Gemüse hineinverfrachten kann. Vielleicht eine Anregung für die Designer der Gartenseite.
Gruß
Kaktus
Kaktus
 

Re: Gemüse ernten

Beitragvon Franz » 06.09.2006 11:51

Kaktus hat geschrieben:Für die humorvollen ( :!: :?: :roll: )Ántworten auf meine Ernteanfrage danke ich herzlich. Ich werde mir die Anregungen zu Herzen nehmen. Es widerstrebt mir halt einfach, Gemüse auf den Kompost zu werfen oder im Beet vergammeln zu lassen. Rein gefühlsmäßig fände ich es schöner, wenn es auf dem Bildschirm eine Kiste oder einen Korb gäbe, in die frau/man das Gemüse hineinverfrachten kann. Vielleicht eine Anregung für die Designer der Gartenseite.
Gruß
Kaktus


Hallo Kaktus,

Oh ja, Ideen hatten wir auch und Du hast Recht, es gäbe sicher viele Dinge, die uns Bildschirmgärtner erfreuen könnten.
Aber leider ist das Projekt schon seit Jahren abgeschlossen. Der Geldgeber fehlt halt. Und wenn die Macher, sprich 10eG nicht beim Ende des Projekts gemerkt hätten wieviel uns dieses Forum bedeutet, wäre auch das geschlossen worden.

An der Stelle mal wieder ein Dank Richtung Oberhausen.

Und Dir weiterhin viel Spaß mit dem Schoner.

Gruß,

franz
Franz
 

Re: Gemüse ernten

Beitragvon Heiderose » 06.09.2006 12:16

Franz hat geschrieben:An der Stelle mal wieder ein Dank Richtung Oberhausen.

franz


Da kann ich Franz nur wieder Recht geben, ich glaube, wir denken doch recht selten daran, daß 10eg kaum etwas von "uns" hat.

In diesem Sinne mal wieder: Danke 10eg :wink: :wink:

LG Heiderose

( die auch schon wieder weg muss :( )
Benutzeravatar
Heiderose
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.03.2006 23:12
Wohnort: Hauptstadt vons Janze

Frauen!

Beitragvon Tom_Ate » 06.11.2006 15:16

gartenmonster hat geschrieben:wieso denn - das ist doch ganz einfach, das hatte doch vor urzeiten Franz mal erklärt:

Monitor aufschrauben - Erdbeeren (zB) rausnehmen und schon mal versuchsweise einige essen - Monitor wieder zuschrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Da hat mich doch gestern eine Bekannte angerufen und sich beschwert, das meine Methode keinen Erfolg hätte.
Nachdem ich dann die Sachlage hinterfragt habe, stelle sich heraus, das sie Angst hat einen elektrischen Schlag zu bekommen und deshalb vor Öffnen des Monitors den Netzstecker zieht.


Boh äy ! Ist doch klar das man dann keinen Erfolg hat, wenn man nichts sieht ! Oder ?
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Beitragvon Brechbohne » 06.11.2006 23:32

vielleicht hat sie ja auch die Glühwürmchen installiert, die ihr dann für die Ernte-Arbeit leuchten sollen
:?:
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron