Hilfe, ein Dieb in meinem Garten!

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Hilfe, ein Dieb in meinem Garten!

Beitragvon mariposa » 05.09.2006 13:34

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Gartenzeit ist installiert, funktioniert auch, aber über Nacht verschwinden desöfteren einfach so ein paar der angepflanzten Blumen.

Kann sich jemand von euch das erklären? Ist das ein technischer Fehler oder soll da wirklich ein Dieb am Werk sein?

Ich habe weiterhin in eurem Forum gelesen, dass es bestimmte Zusätze nicht mehr gibt. Wäre da auch jemand von euch bereit, mir diese zu schicken?

Viele sonnige Grüße
mariposa

:)
mariposa
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006 13:28

Re: Hilfe, ein Dieb in meinem Garten!

Beitragvon Franz » 05.09.2006 14:13

mariposa hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Gartenzeit ist installiert, funktioniert auch, aber über Nacht verschwinden desöfteren einfach so ein paar der angepflanzten Blumen.

Kann sich jemand von euch das erklären? Ist das ein technischer Fehler oder soll da wirklich ein Dieb am Werk sein?

Ich habe weiterhin in eurem Forum gelesen, dass es bestimmte Zusätze nicht mehr gibt. Wäre da auch jemand von euch bereit, mir diese zu schicken?

Viele sonnige Grüße
mariposa

:)


Hallo,
es liegt eher an der Sorte, die Du pflanzt. Tulpen z.B, haben jetzt keine Saison. Viele Pflanzen halten sich an den Kalender. Es gibt aber auch Außnahmen. So kann es durchaus passieren, das im tiefsten Winter Rosen blühen.

Ein guter Link sind die Seiten von Theo
http://www.almightytheo.de/gartenzeit/
Dort findest Du viele Erklärungen und zahlreiche Tipps. Schau es Dir mal an.

Liebe Grüße

franz
Franz
 

Beitragvon mariposa » 06.09.2006 14:20

Danke für den Link. Aber eine Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Heute Nacht ist es wieder passiert. Zwei Glockenblumen und eine Kapuzinerkresse sind verschwunden und das sind beides Pflanzen, die jetzt wachsen. Kennt dieses plötzliche Blumenverschwinden denn keiner von euch?

Viele Grüße
mariposa
mariposa
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006 13:28

Beitragvon Surin » 06.09.2006 15:14

Hallo Mariposa,

die Pflanzen verschwinden auch "über Nacht", wenn sie verblüht sind oder aus anderen Gründen "eingehen". Dann muss man wieder neu pflanzen. Die Haltbarkeit ist unterschiedlich. Wie lange waren die verschwundenen Pflanzen schon auf den Parzellen, bevor sie verschwanden?

Viele Grüße

Surin
Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen. (Philippe Soupault; franz. Schriftsteller)
Benutzeravatar
Surin
 
Beiträge: 73
Registriert: 27.03.2006 07:55

Beitragvon mariposa » 07.09.2006 10:20

Hallo Surin,

wie lange jetzt die Pflanzen da standen, kann ich nicht mehr sagen, auffallend war jedoch, dass sie nicht vorher am Verwelken waren und dass es nur eine der drei Kapuzinerkressen z. B. war, die verschwand, obwohl ich alle drei zur gleichen Zeit gesetzt habe.

Viele Grüße
mariposa
mariposa
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2006 13:28

Beitragvon Franz » 07.09.2006 12:49

mariposa hat geschrieben:Hallo Surin,

wie lange jetzt die Pflanzen da standen, kann ich nicht mehr sagen, auffallend war jedoch, dass sie nicht vorher am Verwelken waren und dass es nur eine der drei Kapuzinerkressen z. B. war, die verschwand, obwohl ich alle drei zur gleichen Zeit gesetzt habe.

Viele Grüße
mariposa


Hallo Mariposa,

das ist allerdings nichts ungewöhnliches. Wenn auch nicht ganz zu verstehen, zugegebenermassen.
Aber wenn ich daran zurückdenke wie lange es gedauert hat, bis ich mal eine Iris zum Blühenm bekam..., fast ein halbes Jahr. Irgendwie verträgt die sich nicht mit jeder Pflanze in den Nachbarbeeten. Damals hab ich auch gedacht, der Programmierer hätte da einen Bug eingebaut.

Und dann erst mal die Tulpen. Wenn ich es nicht auf Screenshots von anderen Mitgärtnern gesehen hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass es nur die roten bis zur Blüte schaffen. Doch welch Wunder, im zweiten Jahr hatte ich dann selbst EINMAL Glück und hatte alle Sorten am blühen.
Na ja, entweder ich habe nicht den richtigen grünen Daumen, oder andere haben speziellen Bildschirmdünger :roll:

Also, nicht verzagen und immer wieder neu probieren.

Liebe Grüße,
franz
Franz
 

Beitragvon Wühlmaus » 10.09.2006 16:06

Das mit den Tulpen ist sowie so'n Ding für sich. Ich habe letztes Frühjahr mal einen Feldversuch durchgeführt, um die Ansprüche der einzelnen Tulpensorten hinsichtlich Wasserversorgung und so heraus zu finden. Das Ergebnis war denn doch irgendwie ernüchternd, will sagen, es gab eigentlich keins. Jede einzelne Tulpe, die ich gepflanzt habe, ist so gewachsen und aufgeblüht (oder auch nicht) bzw. verwelkt und vergammelt, wie sie wohl gerade Lust hatte. :cry: Also mit anderen Worten, es scheint egal zu sein, ob man viel oder wenig gießt - die machen doch, wass sie wollen! :evil:

Also Mariposa, nachedem ich mal davon ausgehe, dass an deinem Rechner das richtige Datum eingestellt ist (Manchmal ist die Lösung nämlich fast zu einfach :) ), könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass die verschwundenen Pflanzen gleich neben dem Kürbis gepflanzt waren und aufgrund Wassermangels vorschnell eingegangen sind. (Braucht viiiel Wasser und holt sich das wohl auch aus seiner unmittelbaren Umgebung.)

Trotzdem noch viel Spaß beim Gärtnern!
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron