Erbitte Hilfe, bin blutige Anfängerin mit Gartenzeit

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Erbitte Hilfe, bin blutige Anfängerin mit Gartenzeit

Beitragvon Zwerglein » 13.09.2006 22:46

Hallo,
hilfesuchend wende ich mich nun mal an dieses Forum. Scheibar gibt es zur Gartenzeit keine Hilfe ausser dem Buch auf dem Schoner, sehr mager. Habe mir die Gartenzeit geladen und komme nicht wirklich gut zurecht.
Habe Blumen gepflanzt, auf einmal waren sie aufgebraucht und lassen sich nicht wieder neu laden!? Mein Gartenzwerg ist grüün.. :shock: kann mir bitte ein alter Hase/oder Häsin ein paar entscheidende Tipps geben damit ich nicht den Mut verliere. Möchte gerne auch einen Garten :? , finde die Idee echt lustig.

Danke erstmal, hoffe jemand hat Lust mir zu helfen
sonnigen Gruss
Bea
Zwerglein
 

Beitragvon Fliegenpilz » 13.09.2006 23:03

Hallo Zwerglein,
erstmal willkommen hier :D
Ja der Zwerg Augustus ist ca. 1 Woche klein und grün, wächst aber zu einem stattlichen, immer fröhlich lächelndem Gartenzwerg heran.
Manche Pflanzen z.Bsp.Tulpen,Narzissen usw. wachsen wie im richtigen Leben der Jahreszeit entsprechend.Ja, der Schoner hat so seine Tücken :wink: Mehr Hilfe kann ich Dir im Moment auch nicht geben. :cry:

Viel Spass mit dem Gartenschoner vom Fliegenpilz :roll:
Fliegenpilz
 

Beitragvon Heiderose » 13.09.2006 23:12

Hallo Zwerglein,

Willkommen, viel helfen kann ich jedoch auch nicht, aber etliche Infos gibt es auf der folgenden Seite:

http://www.almightytheo.de/gartenzeit/

Schau einfach mal rein, viel Spaß

wünscht die Heiderose
Benutzeravatar
Heiderose
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.03.2006 23:12
Wohnort: Hauptstadt vons Janze

Re: Erbitte Hilfe, bin blutige Anfängerin mit Gartenzeit

Beitragvon Gast » 13.09.2006 23:45

Hallo Bea,

Das mit dem Gartenzwerg hat Fliegenpilz Dir ja erklärt und der Tipp von Heiderose ist auch sehr gut, weil man auf Theos Seite viele Dinge erfährt.

Zu den "verbrauchten" Blumen.
Das funktioniert so. Lege alle Downloads in einen seperaten Ordner ab. Also nicht im Ordner Gartenzeit !Wichtig!

Wenn Du nun eine Sorte installiert hast, erscheint ja ein Samentütchen und Du kannst pflanzen.

Achte mal auf diese Tütchen. Im inneren siehst Du grüne Punkte. Das sagt an, wie oft Du diesen Zusatz noch pflanzen kannst. Beim Kürbis sind es z.B. 3
Wenn nun alle Samen verbraucht sind, kannst Du "noch" nicht nachpflanzen. Auch nicht, wenn Du neu downloadest, was aber gar nicht erforderlich ist.
Es müssen nämlich 2 Bedingungen erfüllt sein.
Also 1.) Samentütchen leer
und!
keine Reste der Sorte in den Beeten.

Du kannst es ausprobieren.
Pflanze alle 3 Kürbisse. Einen Tag später nimmst Du den Spaten und beförderst die Kürbisse aus den Beeten auf den Kompost.

Und siehe da. Nun kannst Du aus dem Ordner, in dem Du die Downloads gespeichert hast wieder Kürbisse neu installieren.

Hoffe es hilft Dir.
Lieben Gruß,
franz
Gast
 

Beitragvon Franz » 13.09.2006 23:54

Hoppla! Fast vergessen

Liebes Zwerglein!

Dein Titel: Erbitte Hilfe, bin blutige Anfängerin .....

erfordert ja dringend ein


Bild
pflaster :lol:


:D Viel Spaß beim Gärtnern
franz
Franz
 

Danke an alle!!!

Beitragvon Zwerglein » 14.09.2006 23:19

Vielne Dank für Eure Hilfe, werde weiter üben und immermal wieder einschauen. Vielleicht muss ich auch einfach nur umdenken, da ich ja im immer sonnigen Süden wohne und hier eigentlich das ganze Jahr alles pflanzen kann 8) , da die Gartenzeit aber wohl für deutsches Klima ausgelegt ist, misslingt mir wohl noch einiges, Umdenken!!!
Nochmal danke und sonnige Grüsse an Alle die geholfen haben, besonderen Dank für das Trostpflaster!! :lol:

Bis bald mal Zwerglein
Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Licht!
Zwerglein
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2006 22:52
Wohnort: Gran Canaria

Beitragvon gartenmonster » 14.09.2006 23:45

hallo Zwerglein,

wenn man deinen wohnort liest kann man ja direkt neidisch werden:)
wir haben zwar im moment einen schönen spätsommer, aber im August wären wir auch am liebsten ausgewandert :mrgreen:
wie lange lebst du denn schon auf den Kanaren? fragt neugierig

das Monster
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Zwerglein » 15.09.2006 09:29

Hallo Monster,

kann ich gut verstehen, lebe nun 11 Jahre hier und war im August 3 Wochen in Deutschland Familie und so..., weil ihr so schönes Wetter hattet fand ich das ne gute Idee, hat 3 Wo geregnet und sehr frisch, war wieder mal sehr abschreckend :? aber auch hier ist es manchmal anstrengend so hatten wir zum beispiel jetzt gerade 10 Tage Shirocco ( ca. 45 Grad und heisser Wind von Afrika, wie Haarfön im Gesicht 8) ) also Du siehst, so oder so, wo man auch lebt, es gibt immer was zu jammern, Gott sei Dank :) aber es ist natürlich schon einiges schöner als bei Euch, wir haben halt wenig bis keinen Regen und wenn dann weiss man genau wann er kommt (Dez-Febr. wenig uns meist kurz) und dann ist Schluss für 10 Monate.
So bis dann mal, habe gerade mal wieder verwelkte Blumen weggeschmissen und weiss eigentlich nicht, was jetzt überhaupt noch blüht bei Euch
Zwerglei
Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Tag ohne Licht!
Zwerglein
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2006 22:52
Wohnort: Gran Canaria


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste