Hallo Hase,
Düsseldorf ist 725 (hört sich an wie eine Buslinie

), ich habe auch noch ein Heft von der 700-Jahr-Feier, werde ich als Andenken mitnehmen, wenn ich in Kürze hier wegziehe! (Ich ziehe auf die komische (=linke) Rhein-Seite

)
Nicht INS Haus meiner Schwiegereltern, aber seeehr nah dran: Das Grundstück meiner Schwiegereltern ist geteilt worden und wir haben auf der anderen Grundstückseite unser Haus gebaut. Es ist fast fertig. Diese Woche sollen noch die Innentüren eingebaut werden, und dann war es das bis auf ein paar kleine Nachbesserungen seitens des Bauunternehmers.
Ausnahme: Versickerungsanlage im Garten, darüber wird wohl noch etwas diskutiert werden müssen.
Wir sind im Wasserschutzgebiet und dort ist Regenversickerung durch entsprechende Sickeranlage vorgeschrieben.
Nun haben die uns aber in der Planungsphase gesagt, ach kein Problem das ist ja überwiegend unterirdisch (Rigolenversickerung), da sehen Sie zum Schluss fast gar nichts mehr von. Und jetzt ist ein "fast gar nicht zu sehendes" Loch von oben ca. 4 x 4 m und unten 2 x 2 m im Garten; rechts und links von der Grube sind noch je 1,30 m Platz, dahinter 2 m zur Grundstückgrenze, davor (also von unserer Terrasse bis zur Sickermulde) 5 m.
Ich hatte mir so ganz naiv gedacht, dass wir ca 7m Breite und 11 m Länge Garten hätten, also 77 m²?! Ist ja eh schon nicht riesig. Aber nun sieht es doch so aus, dass ich nur den Bereich bis die Sickermulde anfängt nutzen kann, also nur 7m Breite u. 5 m Länge = 35m². Hmm ich frag mich gerade ob ich einen Rechenfehler mache, aber es sieht mit diesen Zahlen genauso schlimm aus wie es auch aussieht wenn man in den Garten schaut.
Wir sind hier der Meinung, dass wir a) nicht ausreichend darüber aufgeklärt wurden, wie das Grundstück durch diese Muldenrigole eingeschränkt wird, dass b) während der Planung von "Rohrrigole" auf "Muldenrigole" umgeschwenkt wurde und uns nicht mitgeteilt wurde weshalb und c) dass es so wie es jetzt ist, auch ein Sicherheitsrisiko ist, Kinder und alte Leute da langgehen zu lassen - wer in die Grube reinfällt, fällt wenn er Pech hat auch gleich auf das herausstehende Rohr - aua.
Viele Grüße aus der Sickergrube,
Brechbohne