Gartenzeit unter Windows 7

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 19.08.2013 19:38

Hallihallo Gartenzeit-Freunde,

nach vielen Jahren habe ich wieder einmal versucht mir einen Garten aufzubauen. Leider scheitere ich schon bei der Installation unter Windows 7 bei: "Bitte wählen Sie das Vezeichnis aus, in dem ich die Installationsdateien befinden."

Ich habe lediglich die Garten.exe-Datei und wenn ich diesen Pfad angebe findet er bei mir nichts...

Kann mir hier jemand weiterhelfen wo sich die Dateien befinden?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 23.08.2013 00:31

Hallo Andi,
wo hast Du die setup-Datei runtergeladen? Ich hatte auch Probleme, Gartenzeit überhaupt zum Laufen zu bringen, hatte anscheinend einen kaputten" download - habe aber aus uralten Zeiten noch eine CD, auf der die auch die setup-Datei war und damit ging es. Was beweist: Gartenzeit unter Windows7 ist möglich. Trotzdem auch bei mir nicht so ganz glatt, von den Zusätzen funktionieren nach dem Zufallsprinzip (?) einige und einige tun's nicht :wink:

Versuche mal, es irgendwo neu runterzuladen und probiere es nochmal. (Leider weiß ich auch nicht, wo eine "zuverlässige Quelle" ist, also hilft nur ausprobieren :( )

Viel Glück!
Gruß Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 28.08.2013 21:37

Hi Brechbohne

danke für deine Antwort.

Hab einige Quellen ausprobiert aber es scheint keines zu funktionieren.

Kennt jemand eine gute Quelle der Dateien?

Wär cool...

MfG

andiw24
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 15.09.2013 15:15

Hmm, das ist doof, ich glaube auch bei mir ging die "offizielle" Version von www.10eg.com/downloads/gartenzeit/garten.exe auch nicht glatt; daher hatte ich ja die alte CD gesucht.
Ich würde sie auch nochmal suchen und Dir eine Setup-Datei per e-mail schicken, aaaber das kann eine Weile dauern (bin gerade vor kurzem umgezogen, d.h. CDs in diversen Umzugskartons).
Übrigens entschuldige ich mich für die späte Antwort bzw. Freigabe Deines Beitrags. Ich weiß nicht mehr, was man machen muss damit ein "neues Mitglied" zum "normalen Mitglied" wird so dass nicht jeder Beitrag einzeln freigeschaltet werden muss :oops: Ich arbeite aber dran es rauszukriegen :)
Bis bald,melde mich wenn ich die CD gefunden habe.
Gruß Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 16.09.2013 11:10

Hi Brechbohne

vielen Dank für deine Mühen. Wär echt supi wenn ich mal wieder Gartenzeit spielen könnte.

Das mit dem "neuen" bzw. "normalem" Mitglied bedeutet wohl das es hier schon länger keine neuen Mitglieder gab? Aber keinen Stress - das macht nur graue Haare... Auf ein paar Tage kommt es mir nicht an.

Ich kenne Gartenzeit leider nur über die Website und habe nie eine CD besessen - d. h. ich bin froh wenn ich es einfach mal wieder spielen kann.

Da fällt mir gerade ein, dass man aus dem Spiel heraus eine Diskettenkopie erstellen konnte - leider habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr aber kann man dies evtl. auf einen USB-Stick übertragen und davon ein ISO oder ähnliches machen? Bzw. ein ISO von der Diskette erstellen dürfte (zumindest für die, die noch ein Diskettenlaufwerk besitzen) funktionieren oder?

Über Rückmeldungen/Antworten/Lösungsvorschläge freue ich mich sehr

MfG

andiw24
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 28.09.2013 00:00

Hallo Andi,
ja in der Tat gab es kaum neue Mitglieder in letzter Zeit, oder nur auf Durchreise ;-)
Es ist ja auch zu wenig los, um beim Lesen hier "hängenzubleiben".
Und ich bin zwar *eigentlich* ein eifriger Schreiber, bin dem aber mangels Antworten auch müde geworden.
Aber so lange 10eg das Forum zur Verfügung stellt, werde ich doch immer mal wieder schauen ob es was neues gibt :-)
(Also falls Du einen "Schwank aus Deinem Leben" erzählen möchtest, nur zu!!)

Hmm überlege gerade ob ich das schonmal versucht habe, über diese Disektten-Kopie-Funktion eine kopie auf anderem Medium anzuleiern - fürchte aber, dass das nicht von Erfolg gekrönt war. Aber probieren geht über studieren!

Liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon hase » 09.11.2013 23:49

Hallo Andi, herzlich Willkommen im forum und im garten. Leider kann ich dir keine Hilfetipps geben. Aber unsere BB ist da recht fitt, sie schafft das schon.
Bin auch ein gelengentlicher "Reinschauer" ins Forum. Wie BB schon sagte, hier ist wenig los. Ja früher ..... früher, da steppte hier der Bär!!! Wo sind sie bloß alle hin, die Gätner von damals?
LG aus dem Hausbau, auch an BB!!!
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 14.11.2013 01:04

Ja danke für die Antworten.

Falls irgend jemand eine Idee hat wäre ich sehr froh darüber wenn er die mitteilen könnte - Ich werde auch mal was ins Forum schreiben - habe es mir zumindest vorgenommen! Nur fehlt mir noch was ich schreiben könnte...

Viele Grüße

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 26.04.2014 01:15

Hmm... habe eine E-Mail über Neuigkeiten in meinem Post bekommen - aber anscheinend ist noch nichts neu!? oder muss der Beitrag noch freigeschaltet werden?

Jedenfalls eine gute Gelegenheit einmal nachzufragen ob schon was rausgefunden wurde, wie man Gartenzeit nun auf Win 7 (oder höher) spielen kann

Würde mich immer noch über mein Blumenbeet am PC freuen...

MfG

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 04.05.2014 21:50

Hallo Andi, ja ich muss anscheinend jeden Beitrag von Dir einzeln freigeben, weiß leider nicht wie ich das ändern kann. Der letzte Beitrag war mir wohl durchgegangen (kriege das nur angezeigt wenn ich mich hier einlogge und dann auch noch in den Moderationsbereich schaue... :oops: )
Aber ich habe eben eine E-Mail an Dich geschickt mit der Setup-Datei von Gartenzeit, mit der ich auch geschafft habe auf meinem PC den Garten wiederzubeleben. Allerdings funktionieren nur einige der Garten-Zusätze, manche wollen einfach nicht (bei mir ist z.B. das Gänseblümchen so bockig, während Hyazinthen fleißig blühen - habe auch noch nicht erkannt, welche Gemeinsamkeit die Zusätze, die nicht funktionieren, haben) :(
Viel Spaß beim Ausprobieren bzw. viel Glück dass es klappt!
LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 14.05.2014 21:01

Hi

vielen Dank,

ich hab die Daten erhalten und werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. Anschließend melde ich mich wieder hier.

MfG

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 17.05.2014 13:23

So habe mir die Dateien angeschaut und versucht zu installieren. Leider kommt auch bei diesen Dateien die Meldung, dass man das Verzeichnis wählen soll, in dem die Installationsdateien liegen...

Deshalb gehe ich davon aus, dass auch diese Dateien nicht mehr funktionieren werden. (zumindest nicht auf Windows 7)

Waren bei dem Originalspiel die notwendigen Installationsdateien dabei?

MfG

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 21.05.2014 23:07

Hallo Andi,
das ist schade dass das auch nicht geklappt hat, denn dann hab ich leider auch keine Idee mehr.
Mit der setup-Datei von meiner CD habe ich allerdings im Januar 2014 Gartenzeit nochmal neu bei mir installiert,
und das ist ja auch ein Windows 7 Rechner - also irgendwelche Einstellungen werden wohl auch noch ein Problem sein,
sowohl bei Dir, weil es dort gar nicht geht,
als auch bei mir, weil es dort nur teilweise ging.
ABER Achtung, letzte Hoffnung: nach den letzten Windows-Updates ließen sich diverse Zusätze, die vorher nicht wollten, plötzlich installieren!
Mein geliebtes Gänseblümchen ist wieder im Garten :D
Vielleicht einfach noch mal ausprobieren, nachdem man was am Computer geändert hat - denn WELCHE Einstellungen nun mein Gänseblümchen einst verhindert haben, und es jetzt wiederbelebt haben, weiß ich nicht - meine Computerkenntnisse reichen dafür leider nicht aus :(
Doof ist natürlich, dass ich jetzt auch nicht weiß, womit ich meinen momentan funktionierenden Garten zerschießen könnte - denn so wie Du das beschreibst, ist es ja fraglich ob er dann jemals wiederbelebt werden kann :cry:
LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 21.05.2014 23:10

noch kurz was ganz anderes:
Deinen Beitrag vom 17.5. habe ich nicht von Hand freigegeben,
der ist sofort hier erschienen.
Ist ja auch schon mal was.
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 23.05.2014 17:22

Hi

mit deinen Dateien komme ich ebenfalls bis zu dem Punkt, an dem ich die Installationsdateien wählen soll... Sind evtl. versteckte Dateien auf der CD vorhanden, die benötigt werden um das Programm zu installieren?

MfG

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Brechbohne » 06.07.2014 21:23

Hmm, das ist eine gute Idee - ich habe mich schon immer gewundert, warum die CD "voll" ist, obwohl nur ein paar Dateien drauf sind!
Wie finde ich denn die versteckten Dateien?? Kann man sie denn sichtbar machen und dann auch verwenden (kopieren, o.ä.?)
Bin für alle Tipps offen. Würde mich echt freuen, wenn wir das Ganze bei Dir zum laufen bringen könnten, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 839
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gartenzeit unter Windows 7

Beitragvon Andi » 08.07.2014 19:08

Klar kann man die sichtbar machen! Über Ordneroptionen im Explorer und anschließend auf versteckte Dateien anzeigen
- ist bei jeder Windows Version etwas anders. Schau mal wie weit du kommst und mit welcher Version von Windows du unterwegs bist.

Das krigen wir schon noch hin

MfG

Andi
Andi
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2013 19:31


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron