Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, um das Problem zu umgehen, dass der Garten unter Win 10 nicht mehr läuft. Eigentlich ein ganz einfacher Trick, ich hätte schon früher darauf kommen können. Ich habe mir einfach ein altes, gebrauchtes Notebook besorgt, das noch mit Win XP läuft. Ich nutze es nur für die Gartenzeit. Ich bin sehr froh, nach Jahren der Gartenpause nun wieder nach Herzenslust gärtnern zu können. Die Installation war ganz problemlos, alles Bestens.
Das einzige, was ungewöhnlich ist, ist, dass der Garten hier ohne Ton daher kommt. Schade um den schönen Gesang von Augustus. Oder gibt es da noch einen Trick, den ich nicht kenne? Das Häkchen bei Ton ist in der Gartenzeit-Konfiguration jedenfalls gesetzt. Meine Frau meint sich aber zu erinnern, dass wir auch früher schon auf einem anderen PC den Garten nur ohne Ton hatten.
Es ist jedenfalls eine schöne Jahreszeit, um wieder mit dem Gärtnern zu beginnen. Nächste Woche ist es schon an der Zeit für den Tannenbaum

Liebe Grüße
/.MiRi.\
P.S.: Wo wir gerade davon gesprochen haben - jetzt eben hat Augustus zu singen angefangen. Der Garten hat seinen Ton also doch wiedergefunden. Augustus ist ja auch noch recht jung, noch nicht ausgewachsen. Vielleicht brauchte er ein paar Tage, bis ihm ein Schnabel gewachsen ist (oder womit auch immer Gartenzwerge so singen).