schreiben an eizo und deren antwort

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

schreiben an eizo und deren antwort

Beitragvon nadja » 11.01.2007 15:06

hallo, hab die da drüben mal gefragt, warum eizo "gartenzeit" nicht mehr führt und hab darauf folgende antwort bekommen, vll interressierts euch, weiss nich, ob das hier schonmal besprochen wure, aber poste es hier jetzt einfach mal ;)

Sehr geehrte Frau ... !

Wir erhalten beinahe täglich E-Mails, in denen User fragen, warum die
Gartenzeit nicht weiterentwickelt oder mit neuen Features versehen wird.
Leider können wir dazu immer nur eine Aussage machen: Eine weiterentwicklung
der Gartenzeit ist mit erheblichen Kosten verbunden, die nur vertretbar
sind, wenn das Projekt von einem Partner "gesponsert" wird.

Die derzeitige Fassung wurde im Auftrag der Firma EIZO/Avnet programmiert.
Hier wurden die Kosten (wir sprechen von einem 6-stelligen DM-Betrag!) eben
von dieser Firma getragen (bzw. bezahlt). EIZO setzt nun, aus verständlichen
und nachvollziehbaren Gründen, auf andere Marketing-Maßnahmen. Einen anderen
Kunden für ein Projekt dieser Größenordnung lässt sich aber leider nur
schwer finden. Zumal die Garenzeit ja auch immer mit EIZO in Verbindung
gebracht würde.

Die einzige Möglichkeit die Gartenzeit zu erweitern, wäre, den Quellcode und
alle Grafiken freizugeben, so dass auch andere daran weiterarbeiten könnten.
Hier ist aber ein Copyright zu beachten, alle Rechte liegen bei EIZO/Avnet,
die haben schließlich dafür bezahlt!

Trotz alledem wünschen wir Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit den
Screensavern.

Schönen Gruss aus Oberhausen,

Ihr Team von 10eG
--
10eG visual
Gesellschaft für
Kommunikationsdesign mbH
Blücherstr. 35
D-46045 Oberhausen


schon schade, auch, dass diese grafiken und der quellquote nicht freigegeben werden, so hätte sich vll schon einiges durch andere weiterentwickelt .. :/
also wirds wohl dabei bleiben, aber lasst euch dadurch nicht die freude daran vermiesen, ist zwar etwas enttäuschend, aber ich kanns verstehn und find "gartenzeit" trotzdem noch toll!! :)
nadja
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2007 15:01

Beitragvon Löwenmaul » 12.01.2007 01:08

Ich bräuchte nur die Grafiken!

Grüße,
Löwenmaul
Zuletzt geändert von Löwenmaul am 14.01.2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löwenmaul
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2006 01:23

Beitragvon Brechbohne » 14.01.2007 02:29

Hallo Nadja,
danke dass Du den Brief an die 10eg bzw. die Antwort hier bekanntgegeben hast; so haben wir hier wenigstens mal erfahren bei wem die Rechte liegen (mir war nie klar ob bei 10eg oder bei Eizo).
Auch die finanzielle Größenordnung finde ich interessant, man hat ja als "Nur-User" keine Ahnung von sowas. "6-stelliger DM-Betrag" heißt für mich "zwischen 50.000 und 100.000 €" (sonst wärs ja auch ein 6-stelliger €-Betrag). Ich verstehe schon, dass Eizo nicht mehr daran interessiert ist und auch mal "was neues" als Werbung haben will. Aber wenn die Werbung mittels Gartenzeit als inzwischen veraltet eingestuft wird, könnte man ja irgendwann mal über die Aufgabe der Rechte nachdenken... obwohl man Gartenzeit dann immer noch mit Eizo in Verbindung bringen würde; jedenfalls so lange die Ameisen das Schild herumtragen.

@ Löwenmaul: "Grafiken" hieße jetzt konkret, dass man Dir z.B. Zeichnungen (?) einer Pflanze in 5 - 10 Wachstumsphasen zukommen lassen müsste, oder Fotos?
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Brechbohne » 14.01.2007 02:30

hoppla, Grüße vergessen, sorry, werden hiermit nachgeliefert!
Gute Nacht und bis bald,
Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Wühlmaus » 14.01.2007 11:57

"Grafiken" hieße jetzt konkret, dass man Dir z.B. Zeichnungen (?) einer Pflanze in 5 - 10 Wachstumsphasen zukommen lassen müsste, oder Fotos?


Bei manchen Pflanzen hatte ich immer so den Eindruck, dass es sich sogar "einfach nur" um (bearbeitete) Fotos handelt.? DAS würde die Sache ja doch etwas einfacher gestalten oder? Aber ich versteh von solchen Dingen nicht viel, und rechtlich gäbe es da sicher auch wieder irgendwelche Haken von wegen Copyright und so. Schade auch. :(

Liebe Grüße
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Beitragvon Brechbohne » 14.01.2007 15:37

Hallo Wühlmaus,
"Haken beim Copyright" gibt es natürlich wenn wir Fotos "klauen" würden - aber was spricht gegen Fotos selber machen - wenn ich mal ne Tulpenzwiebel setze und mich Tag für Tag davor setze und Fotos mache, ist das copyright ja bei Brechbohne ;-)
Allerdings würde es im Fall von Zeichnungen schon sehr schwierig werden, da wohl nur wenige Leute die Begabung für so was haben (ich jedenfalls nicht) und ich hab das bisher eigentlich schon für "handgemachte" Bilder gehalten :?:

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Löwenmaul » 14.01.2007 16:34

Theoretisch reichen einfache Photos von Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen.

Ich hatte für meine Version der Gartenzeit auch schon über eigene Bilder nachgedacht, scheiterte aber an meine nicht allzu stark ausgeprägten künstlerischen Begabung.

Bei Photos muß man auf eine gute Ausleuchtung achten und man sollte auch den Hintergund perfekt wegretuschieren, damit die Bilder nachher im Programm gescheit aussehen, was manchmal auch nicht so einfach ist.

Dazu kämen dann natürlich noch ein paar "bewegte" Bilder von Tieren, um ein wenig Leben in den Garten zu bekommen. Die Geräusche wären nicht so dass Problem, die bekomme ich auch selber hin bzw. man kann da so einiges frei im Internet finden.

Grüße,
Löwenmaul
Viele Infos zur Gartenzeit findet Ihr auch in Theos Gartenecke
Benutzeravatar
Löwenmaul
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2006 01:23

Beitragvon Wühlmaus » 14.01.2007 20:18

Mist - schon wieder auf irgendeine Taste gekommen und meinen Beitrag ins Jenseits befördert... :evil:
(Was wollte ich denn jetzt alles gesagt haben???)

Wäre es denn wirklich so schwierig, bei ordentlichen Fotos den Hintergrund weg zu retuschieren? Ich als naiver Laie stelle mir das so vor, dass man einfach mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund wegradiert und vollkommen schwarz oder weiß (oder wie auch immer) macht. Allerdings sehe ich ein ziemliches Problem darin, bei einer Wachstums-Fotosequenz immer exakt die gleiche Perspektive und Beleuchtung hin zu bekommen. Ich meine, es scheint schließlich nicht immer die Sonne (die Wolken sind auch jeden Tag anders), ganz abgesehen davon, dass man ja jeden x.ten Tag zur möglichst gleichen Zeit ein Foto schießen müsste.
Wenn ich mehr Zeit hätte und es nicht für bzw. am Computer wäre, hätte ich schon Lust, mich mal hinzusetzen und ein paar hübsche Pflanzen zu zeichnen. Nicht dass ich besonders begabt wäre - aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt... *seufz*

Könnte man für die bewegten Tiere nicht einfach z.B. eine fliegende Libelle filmen (schafft ja jede einfache Digitalkamera für ein paar Sekunden) und das ganze hinterher in einzelne Bilder zerlegen? *grübel*

Ihr seht schon, ich versteh nicht viel von derartigen Dingen, aber man macht sich ja so seine Gedanken. Vor allem, wenn man sich Löwenmauls Version der Gartenzeit mal (wieder) ansieht... :(

Träumerische Grüße
von der Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Beitragvon Tom_Ate » 14.01.2007 21:15

Ich weiß gar nichtmal, ob es nicht noch ein weiteres "problem" gibt. Da müßte ich den Garten erst mal wieder installieren. In dunkler Erinnerung bin ich nämlich der Meinung, das die Pflanzen tageszeitbedingt auch noch einemal von rechts, von vorn von links (sonnenstand) und dann noch im Dämmerlicht dargestellt wurden- Ebenso die bewegten Elemente. Der Mistkäfer sieht ja "nachts" anders aus als tagsüber. Ich denke, da steckt weit mehr Arbeit hinter, als man sich als Laie so vorstellt.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Beitragvon Wühlmaus » 14.01.2007 21:27

Da müsste man sich also viiiiiel Urlaub nehmen, um die Pflanzen morgens, mittags und abends zu fotografieren. :roll: Für die Nacht-Version ließe sich das ja sicherlich per Comouter verdunkeln. Es sei denn, man schnappt sich eine Lampe und fotografiert dreimal hintereinander, während man die Pflanzen aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Hmm, vielleicht probier ich das mal aus. :)

Liebe Grüße
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Beitragvon Brechbohne » 14.01.2007 22:23

Franz hat sicher recht, dass die Bilder aus Gartenzeit recht differenziert sind. Aber für ein Projekt "der Gartenzeit ähnliches Programm", nennen wir es z.B. mal "Löwenmaulzeit" :wink: muss es ja zumindest nicht sofort genauso perfekt aussehen wie bei der Vorlage. Einen Versuch wäre es doch wert. Ich dachte daran, den betreffenden Pflanzenpott jeweils an der gleichen Stelle vor dem gleichen (blauen? schwarzen?) Hintergrund zu deponieren und dort zu fotografieren. Eine Abweichung in der Ausrichtung der Pflanze nach rechts/links wäre m. E. wurscht, die gibt es bei Gartenzeit auch! Ich habe z.B. Bilder von einem Löwenzahn in 6 Phasen gemacht, in Phase 3 neigt der Stengel sich ganz klar nach links und in Phase 4 nach rechts, und das kann nicht an der Tageszeit liegen, da ich die PC-Zeit Schritt für Schritt um einen ganzen Tag geändert habe vor dem nächsten Screenshot, zwischen den Phasen ist also allenfalls eine Tageszeit-Differenz von 1 Minute.
Viel Arbeit wäre die ganze Aktion mit Fotografieren genauso wie mit Zeichnen. Aber da doch viele hier schon lange davon träumen....

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Wühlmaus » 15.01.2007 22:34

Stimmt schon, in den einzelnen Wachstumsphasen befinden sich die Blätter oder Blüten weder in natura noch am Bildschirm immer in exakt der gleichen Position. Wäre ja auch wirklich wurscht, da man den Pflanzen ja ohnehin nicht kontinuierlich beim Wachsen zusieht. Die sind ja doch irgendwann plötzlich weiter gewachsen, wenn sich der Screensaver wieder einschaltet!
Einen Versuch wäre es doch wert.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber wenn, dann sollte sie schon was hermachen, die "Löwenmaulzeit". Hach, ich hätte eine ganze Reihe von Ideen, was man alles einbauen könnte. Schade nur, dass ich so wenig vom Computern verstehe. (Leider bin ich nicht mal im Stande, einen Screenshot an meinem Rechner zu erstellen...)

Liebe Grüße
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Beitragvon Tom_Ate » 15.01.2007 23:15

Wühlmaus hat geschrieben:(Leider bin ich nicht mal im Stande, einen Screenshot an meinem Rechner zu erstellen...)
Liebe Grüße
Wühlmaus


Nee,ne? Dann drücke doch mal (im Bereich des Nummernblocks, b.z.w. rechts neben F12) auf die Taste "Druck".
Dann startest Du das Windowsprogramm "Paint" (findet man glaube ich im Ordner "Zubehör".
Und dann ganz oben Unter Bearbeiten auf "Einfügen"
Oder nocheinfacher gleichzeitig "strg"+"v"
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Beitragvon Löwenmaul » 16.01.2007 00:23

Tom_Ate hat geschrieben:Ich weiß gar nichtmal, ob es nicht noch ein weiteres "problem" gibt. Da müßte ich den Garten erst mal wieder installieren. In dunkler Erinnerung bin ich nämlich der Meinung, das die Pflanzen tageszeitbedingt auch noch einemal von rechts, von vorn von links (sonnenstand) und dann noch im Dämmerlicht dargestellt wurden- Ebenso die bewegten Elemente. Der Mistkäfer sieht ja "nachts" anders aus als tagsüber. Ich denke, da steckt weit mehr Arbeit hinter, als man sich als Laie so vorstellt.

Die Beleuchtungsrichtung bei der originalen Gartenzeit ist recht willkürlich, es gibt pro Wachstumsphase nur ein einziges Bild. Dabei entscheidet der Zufall, ob die Pflanze normal oder spiegelverkehrt dargestellt wird, so dass die Sonne sogar gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen scheinen kann. Nachts und bei Dämmerung werden ebenfalls die gleichen Bilder verwendet, nur die Farben werden unterschiedlich betont bzw. unterdrückt. Meine Version kann das ebenfalls und dies sogar in Echtzeit (also stufenlos), so dass man auch einen "richtigen" Sonnenauf- und untergang erleben kann.

Wer über ausreichend Lust, Zeit und Können verfügt, kann gerne versuchen ein paar Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen zu photographieren oder zu malen, sie müssen nur einen tranzparenten Hintergrund besitzen (also am besten im png-Format), was wohl bei Tieren am schwierigsten sein dürfte. Alternativ dürfen es natürlich auch gleich richtige 3D-Modelle sein, da ließe sich dann sogar noch etwas mehr draus machen...

Grüße,
Löwenmaul
Viele Infos zur Gartenzeit findet Ihr auch in Theos Gartenecke
Benutzeravatar
Löwenmaul
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2006 01:23

Beitragvon Wühlmaus » 16.01.2007 21:47

@ Franz:
Doch, wa!? :oops: Aber jetzt kann ich's! (Danke, danke, danke! :P ) Habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man "Druck" und gleichzeitig irgendeine andere Taste dücken müsste. Und das funktionierte definitiv nicht. Aber wenn ich nur "Druck" drücke, öffnet sich schon ganz von alleine das Programm PrintKey mit einem hübschen Abbild meines Desktops. Hach, was hab ich für einen cleveren Computer!

@ Löwenmaul:
Lust: Ja!!! Zeit: seufz! Können: ...
Will auf alle Fälle versuchen, mal eine hübsche Fotosequenz hinzubekommen. Aber es dauert halt so ewig, bis die Pflanzen wachsen. :( Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es auf die verschiedenen Beleuchtungsrichtungen gar nicht ankommt, weil das Programm das sowieso alleine macht? Dann wäre die Sache ja doch erheblich einfacher. Malen tät ich schon mal gerne (wenn ich ausreichend Zeit hätte), aber halt mit Papier und Bleistift bzw. Pinsel. So mit dem Mauszeiger bin ich da ziemlich hilflos. Und einen Scanner habe ich leider auch keinen. Aber mit den Fotos, da werde ich mich mal dahinter klemmen!

Liebe Grüße
Wühlmaus
[/b]
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Beitragvon Tom_Ate » 16.01.2007 23:23

Wühlmaus hat geschrieben: Aber wenn ich nur "Druck" drücke, öffnet sich schon ganz von alleine das Programm PrintKey mit einem hübschen Abbild meines Desktops. Hach, was hab ich für einen cleveren Computer!


Du nutzt Printkey?!?! Das ist dch ein Super Screenshot Programm. Schau doch mal bei den Einstellungen. Dort kannst Du auch bestimmen, bei welcher Tastenkombination was passieren soll.
ich habe es so konfiguriert, ds beim Drücken der "Drucktaste" ich mit der Maus einen Ausschnitt markieren kann und diese dann in einem bestimmten Verzeichnis als jpg-Datei abgelegt wird. Wenn ich "strg"+Druck" nehme, wird der gesamte Bildschirm "fotografiert".

Es ist sogar möglich, das Printkey in festgelegten Zeitabständen ein Bildschirmfoto macht. Die werden dann selbstständig durchnummeriert.

Wenn Du also den Garten während Deiner Abwesenheit auf dem Monitor hast (der ruhig manuell ausgeschaltet sein darf) und Printkey z.B. auf 60 Min. stellst, kannst Du Dir hinterher anschauen, wie sich der Garten im Stundentakt verändert.

Printkey ist zwar kein Bildbearbeitungsprogramm (bis auf einige Effekte, die man wohl erzeugen kann) aber als Screenshoter einfach klasse.

Für die, die das jetzt lesen hier noch ein Link zur kostenlosen Version.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/y/de000H6Y-wc.html

Ich selbst nutze noch die Version 5.03, die allerdings in deutsch ist. 5.10 ist wohl englisch.
Versenden kann ich das File aber nicht, da mir der Download beim letzten Crash verloren ging.

Aber möglicherweise gibt es ja noch eine andere Quelle.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Beitragvon Wühlmaus » 17.01.2007 18:33

Naja, davon, dass ich Printkey "nutze", kann (momentan noch) keine Rede sein. Ich wusste bisher ja gar nicht, dass ich das Programm überhaupt habe ("schäm"). Und dass man damit Screenshots erstellen kann :? . Habe mir meinen Computer halt doch in erster Linie als "Schreibmaschine", "kleines Postamt" (für meine e-mails) und Zugang zum www angeschafft. Aber mit der Zeit findet man doch immer mehr Gefallen an irgendwelchen Spielereien. Finde ich ja toll, dass ich so ein großartiges Programm auf meinem Rechner habe!

Liebe Grüße
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Beitragvon Brechbohne » 18.01.2007 00:39

Löwenmaul hat geschrieben:
Wer über ausreichend Lust, Zeit und Können verfügt, kann gerne versuchen ein paar Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen zu photographieren oder zu malen, sie müssen nur einen tranzparenten Hintergrund besitzen (also am besten im png-Format), was wohl bei Tieren am schwierigsten sein dürfte. Alternativ dürfen es natürlich auch gleich richtige 3D-Modelle sein, da ließe sich dann sogar noch etwas mehr draus machen...

Grüße,
Löwenmaul



Uuups, das klingt jetzt aber schon wieder nach ungeahnten Schwierigkeiten. Was heißt "transparenter Hintergrund" und wie erzeugt man ein PNG-Format? (ich kenn bei Fotos eigentlich vorwiegend jpg.... kann man das nicht gebrauchen??)

Gruß Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Löwenmaul » 18.01.2007 02:39

Hm, wo fang ich da jetzt wohl am besten an...?

Zum "transparenten Hintergrund": Bilder (auch auf dem Computer) haben in der Regel ja eine recht rechteckige Form, was normalerweise auch nicht weiter stört. Allerdings will man im virtuellen Garten keine Rechtecke mit Pflanzen drauf sehen, sondern ausschließlich die Pflanzen. Also muss alles auf dem Bild, was nicht zur Pflanze gehört, durchsichtig sein.
Daraus ergibt sich jedoch ein weiteres, nicht unerhebliches Problem: Die wenigsten Kanten der Pflanze sind genau waagerecht oder senktrecht!

Das mag vielleicht nicht weiter tragisch klingen, aber man möchte ja bei schrägen Kanten auch keine "Treppchenbildung". In diesen Fällen bestehen normalerweise die meisten Pixel der Kante aus einer Mischung aus Pflanzenfarbe und Hintergrundfarbe, damit die schräge Kante halbwegs "sauber" aussieht. Dies funktioniert allerdings auch nur dann, wenn man die Hintergrundfarbe kennt; bei der originalen Gartenzeit ist dies z.B. schwarz. Reines Schwarz wird in der originalen Gartenzeit daher voll tranzparent angezeigt, man sieht es also gar nicht, aber an den Kanten der Pflanzen ist dadurch ein dunkler Saum zu sehen, welcher aufgrund des schwarzen Hintergrundes wiederum fast nicht auffällt. Würde man nun ein Bild der originalen Gartenzeit vor einem hellen Hintergrund anzeigen, so sieht es allerdings nicht mehr ganz so toll aus.

Da meine Version der Gartenzeit über verschiedenste Hintergründe verfügt (tageszeit- und wetterabhängig), muss der Hintergrund der Pflanzen voll transparent sein und die Kanten müssen dabei sauber aussehen. Es hat mich wirklich eine Menge Zeit gekostet die Bilder der originalen Gartenzeit an mein Programm anzupassen (und ich habe bislang nur 6 Pflanzen vollständig dahingehend überarbeitet!).

Zum png-Format: Es gibt 2 signifikante Unterschiede zwischen png- und jpg-Format:

1: Das png-Format verfügt über einen Alphakanal d.h. es können Informationen bezüglich der Transparenz gespeichert werden (wichtig wegen s.o.)

2: Das png-Format verfügt im Gegensatz zum jpg-Format über eine verlustfreie Kompression. Dies ist aufgrund des sowieso benötigten Alphakanals irrelevant, ich wollte es aber trotzdem erwähnen. Die originale Gartenzeit z.B. könnte mit Bildern im jpg-Format nicht richtig funktionieren (Stichwort "Colorkey").

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme können Bilder jedoch auch im png-Format speichern.


Ich hoffe, dass meine Erklärungen auch für "nicht Profis" halbwegs verständlich sind, ansonsten frage bitte nochmal genauer nach.

Grüße,
Löwenmaul
Viele Infos zur Gartenzeit findet Ihr auch in Theos Gartenecke
Benutzeravatar
Löwenmaul
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2006 01:23

Beitragvon Brechbohne » 18.01.2007 23:02

Danke für die Erläuterung, das mit dem transparenten Hintergrund habe ich jetzt glaub ich verstanden - ob ich das auch irgendwie erreichen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Ich muß mal schauen, welche Möglichkeiten die von mir verwendeten Programme so bieten; auf "png" hab ich da natürlich noch nie geachtet - vielleicht kann ja eines davon was brauchbares :?: 8)
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron