INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Tom_Ate » 30.09.2008 23:04

Brechbohne hat geschrieben:Hallo,
ich klinke mich hier auch mal wieder ein, denn vielleicht kommt man der Sache näher wenn man meine - Vista - Registry-Einträge mit denen von MiRi vergleicht; da Gartenzeit bei mir z.Zt. incl. Zusätze läuft (müsste nur mal testen, ob die Sound-Dateien gehen; die hatte ich nicht mehr installiert weil der "Sound" vom LapTop ja doch eher nervig ist...)
Jedenfalls sieht es bei mir schon anders aus als auf TomAtes Bildchen. Hier muß ich aber nochmal nachfragen für den direkten Vergleich (bei dem oberen von den Bildern): Die Einträge zu welchem Ordner genau sieht man da? (10eg, Gartenzeit, aniint, animations,generals, Plants oder seeds)? Diese Ordner/Unterordner sind in XP und Vista anscheinend gleich; aber der Inhalt sieht irgendwie anders aus. KEINER der Ordner bei mir hat den gleichen Inhalt wie auf dem Bild!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen aber die Ordner an sich so aus wie bei TomAte, nicht aber wie bei MiRi.
Dort heißen die Unterordner ja anscheinend
aniint, plants, soundint und specialint
und bei mir / TomAte
aniint, animations,generals, plants und seeds
Die REG_BINARY Einträge hab ich in aniint auch (zwar nur 9 Stück aber das liegt wohl daran dass ich momentan nur ein paar wenige Zusätze installiert hab).

Aber vielleicht sollten wir auch mal den Punkt "Berechtigungen" vergleichen.
Also ich hab (bei allen den genannten Ordnern) folgende Häkchen
Ersteller/Besitzer: Zulassen = spezielle Berechtigungen
System: Zulassen = Vollzugriff + Lesen
Administrator: Zulassen = Vollzugriff + Lesen
Benutzer: Zulassen = Lesen

Wie schaut's denn da aus?

Ich werde jetzt mal testen, wo neue Einträge auftauchen wenn ich neue Zusätze installiere - Mistkäfer Leon kriegt mal wieder eine neue Chance bei mir ;-)

viele Grüße, Brechbohne

PS @ MiRi: Deine mail ist angekommen, bin manchmal etwas langsamer mit dem Antworten - melde mich aber in Kürze



Das mit den Berechtigungen ist eine sehr gute Idee.
Wie man sehen kann, lassen sich hier einige Prioritäten einstellen.
Vielleicht gelingt es so, mal den 10eG Ordner zu eliminieren und nochmal eine Neuinstallation durchzuführen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, lief zumindest der "Grundschoner" schon mal. Das sich die Zusätze dann nicht mehr installieren ließen hat wohl was damit zu tun, das der Ordner schreibgeschützt ist/war.

Bild
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 30.09.2008 23:33

Also ich habe jetzt mal folgende Zusätze installiert:
Leon, Artischocke, Kürbis, Hahn.
Leon: erzeugt jeweils einen neuen Eintrag in den Ordnern "aniint" und "animations"
Artischocke: erzeugt jeweils einen neuen Eintrag in den Ordnern "plants" und "seeds"
Kürbis: erzeugt jeweils zwei neue Einträge in den Ordner "plants" und "seeds", da hier gleichzeitig die Fliegenpilze mitinstalliert werden
Hahn: erzeugte bei erstmal neue Ordner "specialint" und "specials" und darin halt jeweils einen Eintrag.
Beim Kürbis hatte ich interessanterweise den Effekt, dass ich den nur mittels "als Administrator ausführen" installieren konnte. Die Installation der anderen Zusätze habe ich mit popeligem Doppelklick angestossen. Beim Kürbis kam dabei jedoch die Abfrage, wo sich die ZUSATZKOMPONENTEN befinden; also ähnlich der Abfrage bei der Garten-Installation, wo sich die Installationsdatei befände - die Angabe des korrekten Pfades (D:/Gartenzusätze) brachte hier absolut gar nichts - bei "als Admin ausführen" interessiert der Pfad dann ja anscheinend doch nicht mehr

Zusammenfassung:
1) Pflanzen erzeugen (bei mir) Einträge in "plants" und "seeds"
2) Geräusche Einträge in "specialint" und "specials"
3) (sichtbare) Tiere Einträge in "animations" und "aniint"
4) die Gemüsedateien die Fliegenpilze mit installieren lassen sich bei mir nur mit Überredungskünsten installieren, haben also anscheinend auch einen Sonderstatus
5) die Ordner bei MiRi und mir haben anscheinend verschiedene Namen (???), ich vermute das sein "Soundint" meinem "specials" entspricht weil dort ja meine Sound-Datei "Hahn" gelandet ist. Und wieso hat er keinen Ordner "seeds", wohl aber "plants"? Bei mir sind in "seeds" jeweils Einträge vom Typ "REG_DWORD" was auch immer das heißen mag).
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Tom_Ate » 30.09.2008 23:54

Ich hab gerade festgestellt, das ´die Bilder gar nicht komplett dargestellt werden.
arum hier mal die URL´s:

http://img146.imageshack.us/img146/1228 ... d62gq5.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/8650 ... d63sx0.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/8490 ... d65eg6.jpg
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon /.MiRi.\ » 01.10.2008 10:04

Hallo Tom_Ate, hallo Brechbohne,

lasst mich erstmal sagen, dass ich es ganz toll finde, wie sehr Ihr Euch hier um des Rätsels Lösung bemüht. Das ist sehr lieb von Euch. Merci!!!

Ich habe jetzt erstmal - erfolgreich! - wie von Franz vorgeschlagen alle Registry-Einträge zum Thema Garten gelöscht, auch die im Bereich der Kompatibilitätseinstellungen habe ich sicherheitshalber mit entfernt. Und ich habe auch unter allen Admin- und Nutzerkonten kontrolliert, dass wirklich nichts übrig geblieben ist, weil ich den Eindruck hatte, dass jeder User einen etwas anderen Blick auf Teile der Registry freigegeben bekommt. Wenn man also von mehreren Konten aus die Garteninstallation versucht, ist es sicher auch wichtig, überall gründlich aufzuräumen.

Dann habe ich den PC neu gestartet und den Garten mit Administrator-Rechten neu installiert (wieder ohne Hintergrundbild und Themen-Cursor-Häkchen, die mag ich sowieso alle nicht, aber dies nur am Rande).

Ergebnis: Christa hat leider immer noch keinen neuen Garten. Gescheitert bin ich wieder an der Frage nach dem Verzeichnis, in dem sich die Installationsdateien befinden. Eingeben kann ich hier, was ich will - auf OK klicken lässt sich nicht (Endlosschleife) und wenn man auf Abbrechen klickt, kommt der "Fehlercode 2". So sah das bei mir aus:

Bild

In der Registry sind jetzt KEINE (neuen) Garten-Einträge erschienen. Ist ja auch konsequent, weil die Installation fehlgeschlagen ist.

Insofern lohnt es sich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr, Details der Einträge zu vergleichen. Ich denke, im Wesentlichen wird zu jedem Zusatz sein aktueller Status eingetragen, und weil hier auch Zufallsgeneratoren mit im Spiel sind, werden sich die genauen Details bestimmt auch nie gleichen.

Ich würde jetzt aber gerne nochmal das Thema Berechtigungen beleuchten, und zwar nicht so sehr für die Registry (in der ist ja bei mir nicht so viel los im Moment), sondern mehr für die Installationsordner, um dem geheimnisvollen "Verzeichnis, in dem sich die Installationsdateien befinden" hoffentlich auf die Spur zu kommen.

Brechbohne schrub zu diesem Thema:

Beim Kürbis hatte ich interessanterweise den Effekt, dass ich den nur mittels "als Administrator ausführen" installieren konnte. Die Installation der anderen Zusätze habe ich mit popeligem Doppelklick angestossen. Beim Kürbis kam dabei jedoch die Abfrage, wo sich die ZUSATZKOMPONENTEN befinden; also ähnlich der Abfrage bei der Garten-Installation, wo sich die Installationsdatei befände - die Angabe des korrekten Pfades (D:/Gartenzusätze) brachte hier absolut gar nichts - bei "als Admin ausführen" interessiert der Pfad dann ja anscheinend doch nicht mehr


Bei mir liegen die Zusätze (und der Installer Gartenzeit.exe) in d:\pflanzenvorrat. Dieser Ordner ist bei mir standardmäßig schreibgerschützt. Scheint ein Vista-Standard zu sein. BB, ist das bei Dir auch so?

Und, BB, sehen die Icons der Zusätze bei Dir eigentlich auch so aus, wie in meinem Screenshot, ich nenne das Anwendungs-Icon, Anwendungs-Icon mit winzigem Windows-Wappen und der Spaten (z.B. bei der Gartenzeit.exe) hat ja auch dieses Windows-Wappen bekommen. Sieht - wie ich - keiner mehr die gute alte gelbe Samentüte, oder haben wir hier schon weitere Unterschiede? Es gibt ja schließlich auch unterschiedliche Vista-Versionen, die können dann auch unterschiedliche Probleme machen. Ich hab' (wie schon erwähnt) Vista Home Premium.

Für's Erste soll es das erstmal wieder gewesen sein. Danke nochmal für Eure tolle Unterstützung!

LG
Michael
Viele Grüße

/.MiRi.\
Benutzeravatar
/.MiRi.\
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2008 07:34
Wohnort: Berlin

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Tom_Ate » 01.10.2008 13:04

/.MiRi.\ hat geschrieben:Hallo Tom_Ate, hallo Brechbohne,

lasst mich erstmal sagen, dass ich es ganz toll finde, wie sehr Ihr Euch hier um des Rätsels Lösung bemüht. Das ist sehr lieb von Euch. Merci!!!

Ich habe jetzt erstmal - erfolgreich! - wie von Franz vorgeschlagen alle Registry-Einträge zum Thema Garten gelöscht, auch die im Bereich der Kompatibilitätseinstellungen habe ich sicherheitshalber mit entfernt. Und ich habe auch unter allen Admin- und Nutzerkonten kontrolliert, dass wirklich nichts übrig geblieben ist, weil ich den Eindruck hatte, dass jeder User einen etwas anderen Blick auf Teile der Registry freigegeben bekommt. Wenn man also von mehreren Konten aus die Garteninstallation versucht, ist es sicher auch wichtig, überall gründlich aufzuräumen.

Dann habe ich den PC neu gestartet und den Garten mit Administrator-Rechten neu installiert (wieder ohne Hintergrundbild und Themen-Cursor-Häkchen, die mag ich sowieso alle nicht, aber dies nur am Rande).

Ergebnis: Christa hat leider immer noch keinen neuen Garten. Gescheitert bin ich wieder an der Frage nach dem Verzeichnis, in dem sich die Installationsdateien befinden. Eingeben kann ich hier, was ich will - auf OK klicken lässt sich nicht (Endlosschleife) und wenn man auf Abbrechen klickt, kommt der "Fehlercode 2". So sah das bei mir aus:

Bild

In der Registry sind jetzt KEINE (neuen) Garten-Einträge erschienen. Ist ja auch konsequent, weil die Installation fehlgeschlagen ist.

Insofern lohnt es sich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr, Details der Einträge zu vergleichen. Ich denke, im Wesentlichen wird zu jedem Zusatz sein aktueller Status eingetragen, und weil hier auch Zufallsgeneratoren mit im Spiel sind, werden sich die genauen Details bestimmt auch nie gleichen.

Ich würde jetzt aber gerne nochmal das Thema Berechtigungen beleuchten, und zwar nicht so sehr für die Registry (in der ist ja bei mir nicht so viel los im Moment), sondern mehr für die Installationsordner, um dem geheimnisvollen "Verzeichnis, in dem sich die Installationsdateien befinden" hoffentlich auf die Spur zu kommen.

Brechbohne schrub zu diesem Thema:

Beim Kürbis hatte ich interessanterweise den Effekt, dass ich den nur mittels "als Administrator ausführen" installieren konnte. Die Installation der anderen Zusätze habe ich mit popeligem Doppelklick angestossen. Beim Kürbis kam dabei jedoch die Abfrage, wo sich die ZUSATZKOMPONENTEN befinden; also ähnlich der Abfrage bei der Garten-Installation, wo sich die Installationsdatei befände - die Angabe des korrekten Pfades (D:/Gartenzusätze) brachte hier absolut gar nichts - bei "als Admin ausführen" interessiert der Pfad dann ja anscheinend doch nicht mehr


Bei mir liegen die Zusätze (und der Installer Gartenzeit.exe) in d:\pflanzenvorrat. Dieser Ordner ist bei mir standardmäßig schreibgerschützt. Scheint ein Vista-Standard zu sein. BB, ist das bei Dir auch so?

Und, BB, sehen die Icons der Zusätze bei Dir eigentlich auch so aus, wie in meinem Screenshot, ich nenne das Anwendungs-Icon, Anwendungs-Icon mit winzigem Windows-Wappen und der Spaten (z.B. bei der Gartenzeit.exe) hat ja auch dieses Windows-Wappen bekommen. Sieht - wie ich - keiner mehr die gute alte gelbe Samentüte, oder haben wir hier schon weitere Unterschiede? Es gibt ja schließlich auch unterschiedliche Vista-Versionen, die können dann auch unterschiedliche Probleme machen. Ich hab' (wie schon erwähnt) Vista Home Premium.

Für's Erste soll es das erstmal wieder gewesen sein. Danke nochmal für Eure tolle Unterstützung!

LG
Michael



Michael, frag mich jetzt nicht warum, ich kann es nicht erklären.
Aber bereinige das ganze nochmal so wie Du es gemacht hast, damit Du mit der Installation starten kannst.
Nur, verschiebe Deinen Pflanzenvorrataordner bitte nach Laufwerk c: und starte die Installation von dort. Ich glaube, dann gehts.
Das Problem, das beim Starten von einer anderen Platte, b.z.w. Partition nichts vernünftig lief, hatten wir nämlich sogar schon unter Windows ME.

Also Registery säubern, Ordner rüber nach C, Installieren, genießen.#

Und wehe Nicht , Droh, Lach
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 01.10.2008 17:03

HALT
Ich glaube nicht, dass es an D:/Pflanzenvorräte liegt!
Denn bei mir ist der Zusätze-Ordner auch auf Partition D: und nur die Gartenzeit selbst auf C:

Mir schwant eher, da MiRi von verschiedenen Benutzer-Konten spricht, dass es da irgendwo hakt... :?

später mehr...

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 01.10.2008 22:29

Da bin ich wieder.

Also ich nehme mein HALT von eben zurück.
Ich habe nämlich überlesen, dass bei MiRi die Installationsdatei Gartenzeit.exe mit im Pflanzenvorratsordner ist. Bei mir ist diese Datei - wie von TomAte empfohlen - auf C: (also bei mir direkt im Gartenzeit-Ordner).
Das Verschieben dieser Datei ist sicher einen Versuch wert.

Bei mir sind sowohl der Ordner C:/Gartenzeit als auch der Ordner D:/Gartenzusätze schreibgeschützt.
Die Symbole sehen bei mir genauso aus wie bei Dir, MiRi. Also z.B. Bohne ohne Wappen und Champignon mit Wappen. Finde es auch schade, dass nicht mehr diese Samentütchen zu sehen sind. Es gab ja damals auch für manche Zusätze die Samentütchen und für manche den Spaten; habe mich damals schon gefragt nach welcher Regel welches Symbol zugewiesen wurde (falls es eine Regel gibt). Ob jetzt die Symbole ohne Wappen den Spaten entsprechen und die mit Wappen den Samentütchen???

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Also wie eben schon angedeutet, frage ich mich ob die verschiedenen User sozusagen "zu viel" für Gartenzeit sind. Für mich hörte sich das jetzt fast so an, als wollte jeder User SEINEN EIGENEN GARTEN auf dem SELBEN PC betreiben :shock: :?:
Das hat meines Wissens bisher nur ein Gartenzeit-Freund (Roadrunner) geschafft und der ist glaube ich auch beruflich Programmierer! Er hatte damals mal eine Anleitung dafür geschrieben aber bei mir hat es nicht geklappt, konnte ihm wahrscheinlich nicht ganz folgen :wink:
Ich denke das Problem ist, auch wenn ich 2 einzelne Benutzer-Konten habe, dass der PC halt nur EiNMAL C:/ bzw. C:/Gartenzeit hat.
Aber vielleicht habe ich jetzt auch zuviel in die Aussage "Christa hat immer noch keinen Garten" und "verschiedene User" reininterpretiert????
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Tom_Ate » 01.10.2008 23:24

Brechbohne hat geschrieben:Da bin ich wieder.

Also ich nehme mein HALT von eben zurück.
Ich habe nämlich überlesen, dass bei MiRi die Installationsdatei Gartenzeit.exe mit im Pflanzenvorratsordner ist. Bei mir ist diese Datei - wie von TomAte empfohlen - auf C: (also bei mir direkt im Gartenzeit-Ordner).
Das Verschieben dieser Datei ist sicher einen Versuch wert.

Bei mir sind sowohl der Ordner C:/Gartenzeit als auch der Ordner D:/Gartenzusätze schreibgeschützt.
Die Symbole sehen bei mir genauso aus wie bei Dir, MiRi. Also z.B. Bohne ohne Wappen und Champignon mit Wappen. Finde es auch schade, dass nicht mehr diese Samentütchen zu sehen sind. Es gab ja damals auch für manche Zusätze die Samentütchen und für manche den Spaten; habe mich damals schon gefragt nach welcher Regel welches Symbol zugewiesen wurde (falls es eine Regel gibt). Ob jetzt die Symbole ohne Wappen den Spaten entsprechen und die mit Wappen den Samentütchen???

Aber zurück zum eigentlichen Problem. Also wie eben schon angedeutet, frage ich mich ob die verschiedenen User sozusagen "zu viel" für Gartenzeit sind. Für mich hörte sich das jetzt fast so an, als wollte jeder User SEINEN EIGENEN GARTEN auf dem SELBEN PC betreiben :shock: :?:
Das hat meines Wissens bisher nur ein Gartenzeit-Freund (Roadrunner) geschafft und der ist glaube ich auch beruflich Programmierer! Er hatte damals mal eine Anleitung dafür geschrieben aber bei mir hat es nicht geklappt, konnte ihm wahrscheinlich nicht ganz folgen :wink:
Ich denke das Problem ist, auch wenn ich 2 einzelne Benutzer-Konten habe, dass der PC halt nur EiNMAL C:/ bzw. C:/Gartenzeit hat.
Aber vielleicht habe ich jetzt auch zuviel in die Aussage "Christa hat immer noch keinen Garten" und "verschiedene User" reininterpretiert????


BB, Du hast geschrieben, das beim Installieren der Gemüsesorten, die z.B. auch den Fliegenpilz erzeugen, Probleme mit der Installation bestanden.

Und ich meine mich stark erinnern zu können, das dieses Phänomen meist bei Usern auftauchte, die die Zusätze auf einer anderen Platte / Partition hatten

Die Aussage von Miri, das Christa immer noch keinen Garten hat, verwirrt mich allerdings ebenso wie Dich.

Es ist definitiv nur eine Gartenzeit pro Rechner möglich, da alle Veränderungen des Wachstums in der Datei "Data" erfolgen. Und die ist und bleibt nun mal im Ordner C./Gartenzeit.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 01.10.2008 23:50

Mein Kürbis lässt sich jetzt leider nicht mehr de-installieren :evil:
Ansonsten hätte ich gerne getestet, was passiert wenn ich den Ordner Gartenzusätze von D: nach C: verschiebe und den Kürbis von dort aus nochmal neu installiere.

Weißt Du einen anderen sauberen Weg zur Kürbis-Entfernung als Konfigurieren-Zusätze-Löschen?
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Tom_Ate » 02.10.2008 04:20

Brechbohne hat geschrieben:Mein Kürbis lässt sich jetzt leider nicht mehr de-installieren :evil:
Ansonsten hätte ich gerne getestet, was passiert wenn ich den Ordner Gartenzusätze von D: nach C: verschiebe und den Kürbis von dort aus nochmal neu installiere.

Weißt Du einen anderen sauberen Weg zur Kürbis-Entfernung als Konfigurieren-Zusätze-Löschen?


Also der Kürbis erzeugt im Ordner Gartenzeit die Datei p0005.dll
Ausserdem erzeugt er die Datei p0004.dll. Und das sind die Fliegenpilze!

Daher kam auch bei Vista die Nachfrage nach den Zusatzkomponenten.

Kannst Du denn die Fliegenpilze ( America Musika oder so bei den Zusätzen) löschen?


Das löschen der dll. Dateien bringt erst mal nichts. Zwar funktioniert der Kürbis nicht mehr, steht aber noch in der Zusatzliste.
Wie wirst Du den Kürbis also los?

Furchtbar einfach!!!!

Pflanze alle drei Kürbisse an und schmeiße sie dann anschließend mit dem Spaten auf den Kompost.
Danach sollte die Datei p0005 als auch der Eintrag bei Zusätze weg sein.

Gruß, franz
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon /.MiRi.\ » 03.10.2008 11:59

Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich wieder mal. Sorry für mein etwas längeres Schweigen, hatte viel auszuprobieren in der Zwischenzeit.

Ich habe, wie von Tom_Ate vorgeschlagen, die Installationsdateien mal nach c:\ kopiert und von dort die Garteninstallation erneut versucht. Ergebnis: Derselbe Fehlschlag, wie bisher (Installationsdateien werden nicht gefunden)...

Interessant fand ich auch die Feststellung von Brechbohne, dass die Ordner unter Vista auch bei ihr schreibgeschützt sind. Dann ist mein PC wohl doch nicht irgendwie abnormal konfiguriert und zickt deshalb in Gartenangelegenheiten herum.

Leider bin ich dann aber auch immer noch nicht wirklich schlauer.

Ich habe darum mal eine alternative Herangehensweise gewählt und dachte mir, Vista, Du kannst mich mal. Von meinem alten PC habe ich ja noch eine XP-Lizenz zurückbehalten, also habe ich die jetzt mal reaktiviert. Mit Hilfe der kostenlosen Software "Microsoft Virtual PC 2007" habe ich mal einen (virtuellen) Zweitrechner unter XP auf meinem PC dazuinstalliert. Also extra für den Garten eine vertraute Arbeitsumgebung. Leider gab es beim Garten installieren auch dort von Anfang an dasselbe Problem: Die Installationsdateien können nicht gefunden werden, obwohl alles auf C:\ liegt...

So sieht das aus:

Bild

Vielleicht können jetzt die XP-Hasen zusätzliche Ideen liefern, was um Himmels Willen nun los ist?

Ich muss auch gleich fairerweise dazu sagen, dass mir jetzt nicht mehr so viel Zeit für dieses Thema verbleibt - meine Urlaubstage sind jetzt verbraucht, ich muss auch mal wieder ans schnöde Geld verdienen denken...

LG

MiRi
Viele Grüße

/.MiRi.\
Benutzeravatar
/.MiRi.\
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2008 07:34
Wohnort: Berlin

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Tom_Ate » 03.10.2008 16:02

Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab in den letzten Tagen mehrfach den Schoner installiert (allerdings halt auf XP) Da, wo bei Dir nach der Quelle gefragt wird, kommt bei mir ein Hinweis: "Der Ordner "Gartenzeit" existiert nicht. Soll er angelegt werden?" ich bestätige mit "ja" und ab geht die Post.

All diese Versuche habe ich wie gesagt vom Laufwerk c: aus gestartet.

Heute habe ich sogar mal nach dem Klick auf der 10eG Downloadseite getestet, was passiert, wenn ich anstatt auf "speichern" die Auswahl "Ausführen" anklicke. Man merkt wohl, das sich der Rechner die Datei auf den Rechner (wahrscheinlich ins temporäre Windowsverzeichnis) läd, legt aber dann wie gehabt sofort mit der Installation los.

Auch hier kommt kein Fehler.
Damit schließe ich das Thema für mich ab. Bedaure, dass ich nicht helfen konnte.

Grüße und Tschüß, franz
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon /.MiRi.\ » 03.10.2008 17:33

Moooment mal, Franz, nix is mit Tschüß...

Du wirst es nicht glauben, was ich jetzt zu schreiben habe, aber Dein zuletzt geschilderter Versuch hat mich inspiriert. Ich habe ihn auch mal ausprobiert, und siehe da, es hat funktioniert!!!!

Ich habe jetzt wieder einen Garten... Der "frische" Download war wohl hilfreich. Ich vermute, dass es fehlerhaft von mir war, "nur" mit dem (komprimierten?) Installer "Gartenzeit.exe" oder "Setup.exe", der 108/109kB-Datei zu starten. Die ~1,5 MB-Version Garten.exe hatte ich zwar auch schon ausprobiert, wollte aber damals nicht laufen. Vielleicht, weil z.B. damals noch meine Registry voller Ballast von den Installationsversuchen war.

Jetzt sind Christa und ich grenzenlos am Jubeln, also nochmal 1.000 Dankeschöns an BB und Dich für Eure Anregungen!

Wie BB, habe ich jetzt auch erst die Frage "Wo sind die ZusatzKOMPONENTEN" bekommen:

Bild

Das Ausführen des Programmes mit Admin-Rechten hat hier aber geholfen. Scheinbar ist "Als Administrator ausführen" auch noch wirkungsvoller, als nur der einfache Doppelklick auf die Exe und das Abwarten, sich als Administrator zu identifizieren zum Fortfahren mit der Installation.

Vielleicht sind dies dann auch für weitere Gartenfreunde noch hilfreiche Tipps. Viel Erfolg auch all' denen :)

Und dank der Varianze mit "Microsoft Virtual PC" habe ich nun sogar, was Ihr für unmöglich gehalten habt, nämlich ZWEI Gärten auf einem PC. Einen unter Vista, und einen (in 800 x 600 Px mit 256 Farben, gerne auch im Vollbildmodus) unter XP.

Franz, you made my Day :D

So viel für heute

CU
Michael
Viele Grüße

/.MiRi.\
Benutzeravatar
/.MiRi.\
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2008 07:34
Wohnort: Berlin

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 03.10.2008 22:09

Also ich konnte ja gestern gar keine Zusätze mehr de-installieren, wie ich später festgestellt habe (also nicht nur den Kürbis, den ich auch mit TomAtes Tipps nicht weg bekam, sondern auch alle anderen "normalen" Zusätze wie z.B. Gänseblümchen zeigten sich eher Kletten-artig ;-))
Daher habe ich den Garten ganz de-installiert und neu installiert. Jetzt habe ich den Kürbis von C:/Gartenzusätze aus installiert. Er läßt sich weiterhin nur mit "als Administrator ausführen" installieren (ebenso wie Bohnen u. Tomaten; Artischocke geht mit einfachem Doppelklick. Also es scheint schon irgendwie mit den Fliegenpilzen zusammenzuhängen.
Auf jeden Fall muß ich jetzt noch versuchen, den Kürbis wieder zu de-installieren denn wenn es weiterhin nicht geht ist ja immer noch nicht alles astrein... :?
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 03.10.2008 22:46

Jetzt geht wieder gar nichts mehr (also wenn ich das Gießkannen-Icon anklicke komme ich leider nicht in den Garten). :evil:
Anscheinend ist der Garten beleidigt, wenn ich gerade erst gesetzte Kürbisse auf den Kompost schmeisse. Ich fürchte ich muss nochmal alles de- und neu installieren und DANN mal schauen, was passiert wenn die Kürbisse "von alleine" wieder aus den Beeten verschwunden sind, kann ja sooo lange nicht dauern (notfalls helfe ich mal per Systemuhr/datum nach... kennt man ja schon aus diversen anderen Experimenten :wink: )
Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon /.MiRi.\ » 04.10.2008 10:50

Huhu BB,

ist ja furchtbar, ein beleidigter Garten... Das kannte ich bisher eher nur von unseren Katzen, wenn wir nicht die richtigen Leckerlies "installieren" ;)

Ich kann leider kein lateinisch. Kann es denn sein, dass es für die Fliegenpilze einen eigenen Deinstallations-Eintrag gibt, und dass man den erst benutzen muss, und danach die Kürbisse deinstallieren?

Ansonsten kann ich zum gründlichen Deinstallieren (und von vorne anfangen) nur raten, die Tipps durchzugehen, die wir in diesem Thema zusammen getragen haben (hat ja bei mir schließlich auch funktioniert, und das soll wohl was heißen). Also erst alle Garten-Reste gründlich löschen (vielleicht auch mal mit der Software-Deinstallationsroutine aus der Systemsteuerung), einschließlich Schoner-Eintrag und Gartenzeit.scr in c:\windows oder c:\windows\system32 und das Löschen aller Registry-Einträge, die bei einer Suche nach Gartenz in der Registry gefunden werden (sicherheitshalber nur nach vorherigem Backup der Registry).

Dann PC neu starten und dann mit der frischen ~1,5 MB-Installationsdatei neu durchstarten...

VIEL ERFOLG!

LG
MiRi
Viele Grüße

/.MiRi.\
Benutzeravatar
/.MiRi.\
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2008 07:34
Wohnort: Berlin

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 04.10.2008 12:48

Huhu,
ja die Fliegenpilze haben einen eigenen Eintrag (Amanita Muscaria) --- TomAte's Version "America Musica oder so ähnlich" hört sich zwar besser an :lol: vielleicht hat er vorher von den Pilzen genascht um so tolle Ideen für deren Namen zu bekommen. Ich glaube aber, die Reihenfolge ob erst Fliegenpilze und dann Kürbisse löschen oder umgekehrt ist wohl egal - ging bei mir jedenfalls beides nicht.
Fürs Garten installieren und de-installieren weiß ich schon was man beachten muß. Ich befürchte eher, das mein aktuelles Problem gar nicht mit Gartenzeit an sich zu tun hat, sondern dass ich mir evtl. irgendwas "eingefangen" habe was auf dem PC sein Unwesen treibt (Trojaner o.ä.); da auch dies und jenes recht langsam läuft - hatte mein Mann letztens auch dass sogar das Herunterfahren mehrere Minuten brauchte und es stellte sich raus dass da ein Trojaner auf dem PC war und nach "format c:" (ist eh sein Lieblingsbefehl :wink: ) ging wieder alles super.
Nun ja mal schauen wie's weitergeht. Heute komme ich über die Gießkanne wieder in den Garten, aber beim Versuch Zusätze aus der Liste zu löschen "hängt" es (mit "keine Rückmeldung" und kann dann nur noch über Taskmanager beendet werden.
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon /.MiRi.\ » 04.10.2008 14:06

Brechbohne hat geschrieben:nach "format c:" (ist eh sein Lieblingsbefehl :wink: ) ging wieder alles super.


Dein Mann hat aber komische Lieblinge ;)

Wenn diese Verlangsamung so plötzlich auftritt, kann an Deiner Befürchtung (Trojaner oder so) schon was dran sein. Ärgerlich - wozu zahlt man für ständige Antiviren-Updates...

Ich drücke die Daumen, dass die Trojaner schnellstens nach Troja zurückgaloppieren, oder so...
Viele Grüße

/.MiRi.\
Benutzeravatar
/.MiRi.\
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2008 07:34
Wohnort: Berlin

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon kaesedip » 04.06.2009 14:37

heyho,

ich habe leider auch den fehlercode 2 bei windows XP und bekomme ihn einfach nicht weg. jedoch steht bei mir der zusatz, die installationsdateien konnten nicht kopiert werden.

ich habe gartenzeit vorher noch nie installiert gehabt und somit auch keine dateien, die noch irgendwo gelöscht werden müssen. ich hab verschiedene ordner schon angelegt, ich hab von verschiedenen websites mir immer die 1,2 mb version runtergeladen. aber nichts funktioniert....

hat noch jemand ne idee, was ich ausprobieren kann?

schon mal vielen dank!
kaesedip
kaesedip
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2009 14:33

Re: INSTALLATIONSHILFE benötigt *haarerauf*

Beitragvon Brechbohne » 13.06.2009 13:02

Hallo Kaesedip,
ich melde mich eigentlich vorranging, um Deine Frage wieder etwas weiter "nach oben" zu rücken. Helfen kann ich wahrscheinlich nicht; da ich selbst NIE mit Windows XP gearbeitet habe und daher nicht weiß, wo dort die Tücken liegen könnten. Vielleicht hat irgendjemand anderes ja noch eine Idee...
Ich werde aber selbst noch mal ein bißchen rumprobieren auf meinem PC, denn ich glaube ich hatte (unter Vista) das "Installationsdateien konnten nicht kopiert werden" auch schon mal... wenn ich es rekonstruieren kann, hoffe ich dass ich auch noch einen Lösungsvorschlag finde

bis später...
Gruß Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron