Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Brechbohne » 04.04.2009 23:55

Hallo!
Ich hatte ja erzählt dass ich beim Kinderwagen einen "Platten" hatte und den Tipp bekam, mal im Fahrradladen nach Ersatz-schlauch/-mantel zu fragen.
Nun waren wir gestern im Fahrradgeschäft und haben einen Ersatzschlauch fürs Rad hinten links geholt. Draußen auf dem Parkplatz vor dem Laden hat mein Mann sich gleich daran gemacht, den neuen Schlauch aufzuziehen. Währenddessen... *PENG* ... platzt der Reifen vorne rechts :roll:
Mein Mann wieder in den Laden, noch einen Schlauch für das vordere Rad holen.
(Tierisch Schwein gehabt, weil um 18:28 reingegangen und der Laden schließt um 18:30).
Das haben wir dann aber nicht mehr vor Ort machen können, sind also auf dem Rückweg WIEDER mit plattem Reifen (wenn auch nun ein anderer) unterwegs gewesen...
Hoffentlich sind die anderen beiden nicht auch bald fällig :?

Kennt jemand von Euch Fahrrad-Pannenspray? Wie funktioniert das und wie lange hält das ggf.? (Wenn es einen Weg von 15 min. aushalten würde, wäre es schon seeehr hilfreich gewesen letztens...)

Gruß Brechbohne
Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Wühlmaus » 06.04.2009 02:18

Hallo Brechbohne,

ich habe zwar selber keine Erfahrung mit solchem Flickspray, aber ich hab noch ein Döschen im Keller liegen, das ich mal vorgekruschtelt habe.
Ich zitiere einfach mal die Gebrauchsanweisung:

"Schadenverursachenden Gegenstand aus Reifen entfernen, restliche Luft ablassen.
Dose kräftig schütteln. Einsatztemperatur mindestens 20°C. :?: :?: :?:
...
Kupplungsventil der Dose auf Reifenventil aufdrehen, Dose auf Kupplungsventil aufsetzen - dann kräftig drücken.

Abdrehen wenn die Dose leer ist und sofort losfahren. Nach einigen Kilometern :!: Reifendruck überprüfen.

Nicht geeignet für Sonderventile."

Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung, was Kinderwagenreifen so für Ventile haben. Vorausgesetzt, es sind herkömmliche Fahrradventile, scheint das Spray für deine Zwecke ja zumindest mal nicht ganz ungeeignet zu sein. Ich meine "Nach einigen Kilometern Reifendruck überprüfen." klingt doch schon mal nicht schlecht. Dann wärt ihr zumindest vorerst gewappnet, wenn euch dann der dritte Reifen platzt! Vorausgesetzt natürlich, du hast ordentlich Feuerholz dabei, um eine Temperatur von mind. 20°C zu gewährleisten!!! :mrgreen: Wobei ich keine Ahnung habe, ob sich das jetzt auf die Betriebstemperatur des Sprays selber oder auf die Umgebungstemperatur bezieht. Für den Sommer über dürfte das aber auch ziemlich egal sein. Und falls es sich nur auf das Spray bezieht (ist wahrscheinlich bei tieferen Temperaturen ziemlich zäh), bräuchte man's ja nur in der Hosentasche oder so zu transportieren. :wink:

Ich habe aber wie gesagt selber keine Erfahrung damit. Hatte zwar früher, als ich noch Fahrrad statt Auto gefahren bin, mit schöner Regelmäßigkeit einen Platten, aber nachdem die besagte Dose auch in München nur im Keller deponiert war, hatte ich das Zeug nie griffbereit, wenn ich es mal gebraucht hätte. (Und nach dem Heimschieben über mehrere Kilometer habe ich den Reifen dann halt doch immer wieder auf herkömmliche Weise geflickt.)

Liebe Grüße (und hoffentlich keine platten Reifen mehr :wink: )
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Wühlmaus » 06.04.2009 02:21

So, ich musste mich jetzt sage und schreibe dreimal einloggen, ehe ich den Beitrag oben absenden konnte/durfte! :evil:
Langsam geht mir das doch allmählich verdammt gegen den Strich!!!
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Wühlmaus » 06.04.2009 02:22

Außerdem hat 10eG wohl die Sommerzeit verschlafen?
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Brechbohne » 06.04.2009 21:03

Hallo Wühlmaus,
danke für Deinen Bericht zum Pannenspray. (Der Fahrradladen wo wir die Ersatz-Schläuche gekauft haben, hatten zwar sowas nicht und haben bei der Frage danach auch schon die "Nase gerümpft", aber es gibt ja noch andere Läden...) Werde auf jeden Fall versuchen sowas irgendwo herzubekommen.
Die Ventile vom Kinderwagenrad sind zwar gebogen, im Gegensatz zu den meisten Fahrradventilen die gerade sind, aber das Endstück ist an sich gleich (es passt jedenfalls die gewöhnliche Fahrrad-Luftpumpe darauf zum Pumpen). Trotzdem war es ganz schön schwierig, dieses krumme Ventil durch das vorgesehene Loch zu friemeln. (Gibts da eigentlich einen Trick zur Vereinfachung??? Vor allem bei dem blöden kleinen 10" Rad :evil: )

Bezüglich der Sommerzeit gibts glaube ich irgendwo hier eine Einstellung im Profil... muß ich gleich selber mal ausprobieren, melde mich dann nochmal :-)

viele Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Wühlmaus » 09.04.2009 01:41

Hi Brechbohne,

ich habe dieses Pannenspray ("Gyrolon ANTIPLATT") vor etlichen Jahren mal als Set mit einem Fahrradreinigerspray und einem Schmutzschutzspray für's Rad gekauft. Mir ging es damals hauptsächlich um den Reiniger, der jetzt mal gar nicht so schlecht war. Dieses Spray, das den Rahmen etc. vor Verschmutzungen schützen sollte, war allerdings das allerletzte. Das gab nämlich so eine klebirge Schicht, in der der Staub und Schmutz regelrecht festgeklebt sind.

Ob das mit dem gebogenen Ventil hinderlich ist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber ich denke solange man den Sprühkopf noch senkrecht aufsetzen bzw. drüberstülpen kann, sollte es funktionieren. Der Inhalt der Dose sollte halt nicht daneben gehen.

Auf der Dose steht zwar drauf "nur für Fahrräder", aber ich denke mal, das muss eben so sein, damit nicht irgendein armer Irrer auf die Idee kommt, damit einen Autoreifen zu flicken. :D . Weiterhin steht da auch noch: "Platte Reifen sind schnell geflickt und gleichzeitig aufgepumpt. Risse und große Schäden müssen herkömmlich repariert werden." Ich denke mal, das Zeug ist nicht allzu teuer, da wäre es einen Versuch wohl allemal wert.

LG Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Tom_Ate » 10.04.2009 21:03

Hallo, vom Pannenspray würde ich beim Kinderwagen nicht so optimistisch sein.
In der Gebrauchsanweisung seht unter anderem, sofort losfahren.
Warum? Diese Masse muß sich gleichmäßig im Reifen verteilen und bildet dann sowas wie eine 2. Haut.
Physik! Durch die Drehung werden Zentrifugalkräfte fei, die also die Reparaturflüssigkeit von inen gegen den Schlauch drückt. Bei kleinen Löchern, durch Heftzwecken, Nägel, oder leichte Porösität funktioniert das.


Ich weiß nun nicht, ob BB so schnell mit dem Kinderwagen rennt, das die Geschwindigkeit ausreichen ist um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Gut, wenn das Zeug nicht so teuer ist, mag man es ausprobieren.
Vielleicht reicht es auch, den Kinderwagen etwas anzuheben, und das defekte Rad eine Weile Manuell zu drehen. Mit dem nötigen Schwung werden die ganz schön schnell.

Wie heißt es so schön.
"Versuch macht kluch"

Schöne Osterfeiertage und plattenfreie Ausflüge wünscht Euech Eure Tom_Ate
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Kinderwagen-Reifenpanne(n)

Beitragvon Wühlmaus » 12.04.2009 08:44

Hallo Franz,

lange nicht gelesen! :D
Mit dem Problem des schnellen Losspurtens nach dem Befüllen des platten Reifens könntest du natürlich recht haben. Wobei ich mich frage, ob das Gewicht hierbei nicht auch eine Rolle spielen könnte, wegen des "Verdrängungsefekts" im Schlauch. Aber vielleicht hat Brechbohne ihre nächste Kinderwagenpanne ja an einer abschüssigen Stelle. Dann braucht sie sich nach dem Reparieren bloß selbst in den Kinderwagen zu setzen und den Berg runterzubrettern. Und wenn dann hinterher alle vier Reifen hinüber sein sollten, hatte sie wenigstens noch ihren Spaß dabei! :D

Grüße Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron