FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon Wühlmaus » 21.04.2009 20:28

Ich bin ja nun immer müde. Auf die Frühjahrsmüdigkeit folgt bei mir übergangslos eine Art Sommerhalbschlafszustand, der gegen Ende unbemerkt in eine gewisse Herbstermüdungsphase übergeht, gefolgt von einem Winterruhe-ähnlichen Zustand, der wiederum nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit abgleitet.
ABER: Trotzdem drohe ich nicht auszusterben.

Was diese Forum angeht, weiß ich es nicht. :roll: Ist es nun einfach eine gewisse Frühjahrsmüdigkeitkeit, die sich in den letzten Wochen breit gemacht hat? Oder ist der Zustand doch ernster? Stirbt es tatsächlich still und leise vor sich hin? :( Vernachlässigt, verachtet und allein gelassen. Siecht unbemerkt und klaglos seinem Ende entgegen, ein weiteres Opfer des rapide fortschreitenden Artensterbens? Wird 10eg igendwann auf die verwitterten Überreste dieses Forums stoßen und sie fachgerecht entsorgen? :shock: :(

Als ich vor vier oder fünf auf den Gartenzeitscreenaver gestoßen bin (und damit zwangsläufig auch irgendwann auf dieses Forum bzw. das alte), gab es seinerzeit bei Eizo noch drei Bildschirmschoner und dazugehörig drei verschiedene Foren. Irgendwann gab es nur noch zwei (war so ungefähr zu Beginn des neuen Forums hier), mittlerweile ist auch das andere Forum verschwunden, und dann war nur noch eines übrig...

WARUM SCHREIBT HIER KEINER MEHR WAS??

deprimierte Grüße
von einer einsamen Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon Brechbohne » 21.04.2009 22:38

Hallo Wühlmaus,
schön von Dir zu hören (lesen). Bin auch manchmal ein bißchen "traurig" wenn ich hier vorbeisurfe und keine neuen Einträge da sind. Aber ich hab leider manchmal keine Zeit, was selbst zu schreiben - das kostet ja doch etwas mehr Zeit als "nur" zu lesen was die anderen geschrieben haben. Die neuesten Katastrophen mit den lieben kleinen schildere ich aber noch, und zwar in einem eigenen Thread :wink:

Was ist eigentlich aus Deiner Mäuseplage geworden? (Die Brüder in dem Film Mäusejagd haben u. a. versucht die Maus per Post zu verschicken - sie hatten sie an Fidel Castro adressiert und bekamen das Paket aber zurück weil unzureichend frankiert *hehe*). Also falls Du ein paar Mäuse an Freunde oder Feinde verschicken willst, Porto nicht vergessen :lol:

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon Wühlmaus » 22.04.2009 19:51

Hallo Brechbohne,

schön, dass so prompt eine Antwort kam! Aber du bist momentan glaube ich ohnehin diejenige, die dieses Forum in erster Linie bestreitet. :wink:
Ich gebe es ja zu, ich schaue auch öfters mal hier rein, und wenn nix Neues drin steht, gehe ich halt wieder. Aber wenn es jeder immer so machen würde, wär das Forum bestimmt irgendwann in absehbarer Zeit geschlossen. :roll: Ist ja das einzige, das noch übrig geblieben ist. Und eigentlich fände ich das doch schade... :(

Meine Mäuseplage hält sich gerade in Grenzen, weil die letzte Maus beschlossen hat, Selbstmord zu begehen. Und zwar in MEINER BETTWÄSCHE!!! O.k., es war jetzt zum Glück keine, die ich gerade in Benutzung hatte :D , sondern eine, die ich eigentlich nie benutzt habe. Besagte Bettwäsche habe ich natürlich entsorgt. Ohne die gewisse Geruchsentwicklung, die eine in Autolyse befindliche Mäuseleiche so mit sich bringt, hätte ich sie nämlich gar nicht gefunden. Aber auch ohne den anhaftenden penetranten Geruch wäre die Bettwäsche nicht mehr besonders kleidsam gewesen, da die Maus vorher noch ein großes Loch reingefressen hatte... Wahrscheinlich ist ihr der Stoff nicht bekommen!

Liebe Grüße
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon hase » 23.04.2009 00:21

Was lese ich hier? Mäuseplage? Ach du Schreck!!! Und Mausefallen??? Da wird es meiner kleinen Mäusebande ja ganz Angst und Bange!!! :lol: Ja, ich bin Besitzer von Mäusen!!!! Allerdings nennen die sich "Farbmäuse" und sind wirklich ganz allerliebst. Drei Mäusedamen, 3 Monate alt und handzahm!!! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal "auf Mäuse" komme!!!! Aber seitdem ich die Mäuse eines Freundes in Pflege hatte, bin ich ihnen "verfallen"!!!! :lol: Die sind aber auch zu niedlich.
Allerdings hätte ich gegen den Mäusebesuch bei Wühlmaus im Schrank auch etwas!!!! Da muss echt was geschehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, diese Bande loszuwerden!
LG vom Hasen
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon Wühlmaus » 25.04.2009 10:13

Hallo Hase,

im Moment scheint bei mir mäusemäßig Ruhe zu herrschen. Seit dem tragischen "Selbstmord" (?) neulich habe ich keine Mäusegeräusche mehr gehört. Und auch keine neuen Spuren entdeckt. Vielleicht hat der Leichengeruch die anderen Mäuse abgeschreckt. Oder meine beiden Lebendfallen wirken irgendwie furchteinregend. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich mittlerweile kein Vogelfutter mehr vorrätig habe. Das hatte ich nämlich den Winter über bei mir im Schlafzimmer gelagert (auch noch direkt neben der Balkontür) zur täglichen Verrsorgung der hungrigen Piepmätze. Und da meine Schlafzimmertür immer geschlossen ist, ist den Mäusen der Zutritt zu meiner Küche zum Glück verwehrt!
Ich finde Mäuse ja eigentlich ganz possierlich, nur eben nicht, wenn sie in meiner Wohnung die Sau rauslassen. :wink: Als Kind hatte ich selber auch Mäuse (Tanzmäuse und später weiße Mäuse) und zu Studiumszeiten zwei Ratten. Man glaubt es kaum, aber Ratten sind ideale Hausttiere. Schade nur, dass sie eben nicht alt werden. Inzwischen bin ich auf Vögeln umgestiegen, wobei ich aber liebend gern noch ein oder zwei Katzen hätte. Die könnten dann mit den Mäusen aufräumen - oder mir noch mehr in die Wohnung schleppen... :mrgreen: Vielleicht wenn ich das nächste Mal umziehe! :P

LG von der Wühlmaus
Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon hase » 28.04.2009 00:37

Hallo Wühlmaus!
Leider werden ja auch die Mäuschen höchstens 2 Jahre alt. Darauf muss man sich beim Kauf schon immer einstellen. Damit man weiss, was einen erwartet. Aber das habe ich auch schon alles mit Hamstern von meinen Kindern früher durchgemacht. Ist immer tragisch, wenn ein Haustier stirbt, und sei es noch so klein!
Ich habe auch schon gehört, dass Ratten wirklich ideale Haustiere sind und sehr gelehrig. Aber ob ich sie selber haben möchte?????? :roll:
Es kann gut sein, dass weitere "Hausbesetzungen" bei dir durch Feld-, Wald- und Wiesenmäuse wegen Leichengeruch -iiiiggggiiiitiiigiiitt!!!!- nicht mehr stattgefunden haben. Ich wünsche dir, dass es so bleibt. Ansonsten: die Katzen müssen her!!!! :mrgreen:
Liebe Grüße aus dem Hasenbau
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon Wühlmaus » 29.04.2009 18:58

Hallo Hase!

Ja, Ratten sind schon ein anderes Kaliber als Mäuse. Man muss sie schon mögen. Im Grunde genommen sind ja nichts weiter als große Mäuse. Aber gegenüber ihren kleineren Verwandten haben sie den Vorteil, dass sie nicht so schnell mal eben irgendwohin verschwinden können (hintern Schrank oder so) und im Umgang robuster sind. Man kann sie getrost für ein paar Stunden unter seinen Pullover stecken, ohne befürchten zu müssen, dass man sie versehentlich erdrückt. :mrgreen:

An meiner Mäusefront herrscht momentan eine fast schon verdächtige Ruhe. Wie lange die Leichengeruchs-Abschreckungsmethode noch funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Schließlich habe ich die ganze "unmittelbar betroffene" Wäsche in den Müll befördert und den ganzen Rest, der zumindest geruchlich in Mitleidenschaft gezogen war, gründlich gewaschen. Ich rieche jetzt nichts mehr. Aber die Nasen meiner kleinen Verwandschaft sind ja bekanntlich viel empfindlicher als die meinige. :roll:

Die Katzen wären schon längst da, wenn meine Vermieterin nicht dagegen wäre. :( Und meine Vögel sind es vermutlich auch. :wink:

Mann, da fällt erst jetzt auf, dass mir in meinem letzten Post ein gräßlicher Schreibfehler unterlaufen ist! :shock: Das war nun hoffentlich kein Freudscher Verschreiber... :roll:

Liebe Grüße
Wühlmaus
Benutzeravatar
Wühlmaus
 
Beiträge: 211
Registriert: 25.03.2006 20:23
Wohnort: im Schwobeländle

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon hase » 30.04.2009 12:39

Liebe Wühlmaus,

herrlich, musste gerade seeehr lachen als ich mir deinen vorletzten Eintrag auf deinen Hinweis hin, noch einmal durchgelesen habe!!! :lol: DAS hatte ich allerdings vorher auch "überlesen"! :D

Ich habe keine Tanzmäuse sondern "Farbmäuse"! Sehen aus wie gescheckte Kühe! :lol: Auch die -nicht die Kühe, die Mäuslein!!!- krabbeln mir unters Shirt und sitzen dann dort gerne einige Zeit. Aber wie du schon selber sagtest, man darf sich nicht mehr bewegen!!!!!! Sonst = Zerquetschungsgefahr.
Diese Mäuslein haben aber auch einen Vorteil: sie springen nicht vom Tisch, wo ich ihnen abends immer ein "Phantasialand für Mäuse" aufbaue. Sie können nämlich nur ca 20 cm weit scharf sehen und würden nie ins Ungewissen springen, laufen etc. Welch ein Glück!!!! So können sie sich austoben und ich muss nicht immer hinter ihnen her sein!!!

Ein schönes langes Wochenende und liebe Grüße aus dem Mäuse- eh Hasenbau!
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT? oder Das Artensterben schreitet fort.

Beitragvon Brechbohne » 30.04.2009 20:50

@ Wühlmaus
Och wieso, jeder hat so seine Hobbys... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich muß gestehen dass ich weder mit Mäusen noch mit Ratten als Haustiere Erfahrung habe. Im Keller des Hauses, wo ich als Kind gewohnt habe, gab's nur ab und zu wilde Ratten *schauder*. Meine Schwester und ich haben uns nie alleine in den Keller getraut :lol:

Mein Haustier-Zoo beschränkt sich zur Zeit auf Spinnen oder ähnliche ungefragte Gäste.

Hier ist aber auch gar kein Platz mehr für Haustiere, weil schon alles voller Pflanzen steht. (Höchstens Blattläuse würden sich hier heimisch fühlen :shock: ). Bei uns braucht man bald eine Machete, um durchs Wohnzimmer zu kommen. Mein Mann hat vor kurzem auch noch seinen 1,50m-hohen (ohne Topf) Ficus aus dem Büro nach Hause geholt. Also ich mag ja Pflanzen und finde es auch schön wenn es grünt in der Wohnung, aber es ist hier doch ein wenig ausgeufert....

viele Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste