Zwiebeln und Lauch

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Brechbohne » 06.06.2009 20:32

Also ehrlich gesagt wird das keine Gartenfrage, auch wenn der Titel sich so anhört.

Nein ich suche Rat im Bereich Kochkünste...
Ich habe nämlich Schwierigkeiten, Zwiebeln zu verarbeiten. Also bei den normalen Gemüsezwiebeln geht das Schälen ja relativ einfach, aber wie kriegt man möglichst schnell und sauber das Teil in kleine Würfel geschnitten? Ich bin da irgendwie "zu doof" zu ;-)
Wer eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung parat hat, immer her damit...

Bei Porree (Lauch) wäre das Schneiden wiederum einfach (einfach Stange in Scheiben schneiden dann hat man ja schöne Ringe; wenn's kleiner sein soll halbiere oder viertele ich die Stange vorher längs). ABER: da habe ich Probleme mit dem Putzen, weil der Dreck ja meistens mittendrin sitzt. Auch hier bin ich für Tipps dankbar...

Vielleicht gibt es hier ja Hobbyköche oder technisch Begabte ;-)

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Tom_Ate » 06.06.2009 20:51

Brechbohne hat geschrieben:Also ehrlich gesagt wird das keine Gartenfrage, auch wenn der Titel sich so anhört.

Wer eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung parat hat, immer her damit...

Vielleicht gibt es hier ja Hobbyköche oder technisch Begabte ;-)

LG Brechbohne

Also mit Lauch kann ich nicht dienen. Aber das mit den Zwiebeln ist doch babyleicht.

Also ich gehe dazu in den Keller, nehme aus der Gefriertruhe den 1000g Beutel Zwiebelwürfel von Bofrost (ca. 3,50 Euro), entnehme die passende Portion, fertig.

Liebe Grüße
Tom_Ate (aus dr Dose :lol: )

Ach ja, Und so geht das mit ohne Bofrost:
http://www.youtube.com/watch?v=4E8JsZLl9O8
Zuletzt geändert von Tom_Ate am 06.06.2009 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Tom_Ate » 06.06.2009 21:05

Brechbohne hat geschrieben:Bei Porree (Lauch) wäre das Schneiden wiederum einfach (einfach Stange in Scheiben schneiden dann hat man ja schöne Ringe; wenn's kleiner sein soll halbiere oder viertele ich die Stange vorher längs). ABER: da habe ich Probleme mit dem Putzen, weil der Dreck ja meistens mittendrin sitzt. Auch hier bin ich für Tipps dankbar...

Vielleicht gibt es hier ja Hobbyköche oder technisch Begabte ;-)

LG Brechbohne


Ach BB, da ist mir gerade eingefallen, wie ich das in meinem früheren Leben mit dem Lauch gehandhabt habe.
Gottseidank gab es damals auch schon Hobbyfilmer.
Wenn Du es Dir also an- oder abgucken möchtest, dann bitte hier:
http://www.kuechengoetter.de/video/Kuec ... eiten.html

Gruß (geputzt und geviertelt) Tom
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Brechbohne » 06.06.2009 22:02

Mensch Du, wo Du das immer alles so schnell findest! (Kannst Dir ja vorstellen dass ich auch schon mal gesucht habe aber sooo was tolles hab ich noch nicht gefunden). Genial. DANKE!!!

Habe anhand des Zwiebel-schneiden-Videos auf jeden Fall meinen Fehler gefunden - habe immer beide Enden schon vor dem Schneiden abgeschnitten, und dann fällt natürlich spätestens beim letzten Schnitt alles auseinander, oder das letzte Stück ist nicht geschnitten. Auch dem Profi auf dem Video passiert das (in kleinerem Umfang)noch, dass das Endstück nicht ganz geschnitten wird - man sieht es bei 2:01 auf dem Video wo er das nicht geschnittene Stück einfach wegschiebt.
Und ich Depp versuche immer möglichst wenig Müll zu produzieren.
Vielleicht ist Deine Bofrost-Variante doch besser... :D
(Sind bei dem 1000g-Beutel Portionsstücke entnehmbar oder schätzt Du die Portion dann?)

Das Porree-Video fand ich jetzt aber nicht sooo überzeugend, weil der Porree darauf überhaupt kein bißchen dreckig ist - das ist doch Pfusch?! Oder Gen-Porree, ganz ohne Feld und Erde gewachsen? :shock:

Vielleicht mache ich sogar eines Tages einen Kochkurs mit. Hätte ich schon mal Lust zu. (Nur woher die Zeit nehmen?)

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Tom_Ate » 10.06.2009 07:43

Brechbohne hat geschrieben:(Sind bei dem 1000g-Beutel Portionsstücke entnehmbar oder schätzt Du die Portion dann?)
Wir (Konni) schneidet Zwiebeln noch "händisch". Das mit dem Bo-Frost war eher ein Gag ob meiner Faulheit. Aber nach Aussagen einer Bekannten sind die Zwiebelwürfel schockgefroren und kleben und klumpen nicht, sodass man leicht eine Portion aus dem aufgeschnittenen Beutel entnehmen kann. Dann den Beutel mit einem Klipp verschließen und den Rest wieder in die Truhe.
Man sollte das Gefriergut aber nicht antauen lassen, sondern nach Portionsentnahme den Rest direkt wieder weiterkühlen.


Brechbohne hat geschrieben:Das Porree-Video fand ich jetzt aber nicht sooo überzeugend, weil der Porree darauf überhaupt kein bißchen dreckig ist - das ist doch Pfusch?! Oder Gen-Porree, ganz ohne Feld und Erde gewachsen? :shock:


Es wurde aber gesagt, das er den Porree kauft. Und den bekommt man heute schon in einem sehr sauberen Zustand. (Vorgereinigt)
Brechbohne hat geschrieben:Vielleicht mache ich sogar eines Tages einen Kochkurs mit. Hätte ich schon mal Lust zu. (Nur woher die Zeit nehmen?)
liebe Grüße, Brechbohne

Das ist ja wohl die faulste Ausrede die Du mir unterjubeln willst.
Kochkurse werden doch sogar von Volkshochschulen angeboten (hab meinen mal in einem Jugendheim gemacht, deshalb das meiste auch wieder vergessen :lol: ) Und da Dein Göttergatte keine Wechselschicht hat, wird er ja wohl einmal in der Woche die Kleinen am Abend beaufsichtigen und ins Bett machen können.
Schließlich und endlich profitiert auch er von Deinen neu erlernten Künsten.
Sollte er das nicht können, schicke ihn 3 Wochen vor Beginn Deines Kurses mal zur VHS. Dort gibt es sicher auch "Babysitting für Männer", oder solche die es werden wollen.

Grüße an die Bohnenstange,
franz
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon gartenmonster » 10.06.2009 18:00

Tom_Ate hat geschrieben:Das ist ja wohl die faulste Ausrede die Du mir unterjubeln willst.
franz


Wo wir gerade bei faulen ausreden sind: ich hoffe du hast eine parat? Bzw ich hoffe du hast keine parat und sagst ja ;)
DIe frage lautet: möchtest du ab und zu mit BB und mir das forum hier ausmisten? SIehe thread von 10eg ;)

Es ist ja wieder wie immer - 27 haben den thread oben gelesen und ausser BB und mir hat sich noch keiner geäussert....Dabei find ich die idee von 10eg super - bei all dem spam hatte man ja gar keinen bock mehr hier reinzuschauen!

@ BB: die absolut geniale und tränenfreie zwiebelschneidlösung ist das hier: http://www.bettybossi.ch/de/shop/shop_p ... ?aid=30875


Liebe grüsse vom

Monster
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Brechbohne » 10.06.2009 23:30

Tom_Ate hat geschrieben:Es wurde aber gesagt, das er den Porree kauft. Und den bekommt man heute schon in einem sehr sauberen Zustand. (Vorgereinigt)


Oh, vielleicht hätte ich doch mal den Ton anmachen sollen ;-)
(habe den hier auf dem Laptop immer aus weil der Sound hier ja eh nicht so gut ist und mache nur bei Bedarf laut - habe ich aber beim Anschauen des Zwiebelfilmchens vergessen :oops:

Tom_Ate hat geschrieben:Und da Dein Göttergatte keine Wechselschicht hat, wird er ja wohl einmal in der Woche die Kleinen am Abend beaufsichtigen und ins Bett machen können.


Wieso soll mein Mann ins Bett machen? :lol: :shock: :lol:

Naja aber ich glaube das würde nicht so richtig gut ankommen wenn ich da regelmäßig zur VHS o.ä. ginge - es sei denn, ich gehe erst los wenn die Kids schon im Bett sind. Mein Mann geht zum wöchentlichen Schwimmen auch immer erst um 21 Uhr :mrgreen:

Ich warte einfach noch ein paar Jahre und dann mache ich einen Eltern-Kind-Kochkurs ;-)

viele Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Tom_Ate » 11.06.2009 01:51

gartenmonster hat geschrieben:
Tom_Ate hat geschrieben:Es ist ja wieder wie immer - 27 haben den thread oben gelesen und ausser BB und mir hat sich noch keiner geäussert....Dabei find ich die idee von 10eg super - bei all dem spam hatte man ja gar keinen bock mehr hier reinzuschauen!
Liebe grüsse vom

Monster



Nein! Weder mit noch ohne Ausreden werde ich Mod.
Vielleicht hast Du es ja schon bemerkt, das ich höchst selten hier anwesend bin. Antworten gebe ich ja nach Laune, wenn es mal irgendwo klemmt, oder ich unbedingt mal jemanden "auf die Schippe" nehmen will. Die Zeit, in der ich permanent mindestens einmal pro Tag hier reinschaue ist vorbei.

Einen Tipp würde ich Euch aber in Bezug auf die Moderatorentätigkeit geben. Der Admin möge den Mods die Möglichkeit einbauen persönliche Nachrichten zu senden. es wäre nämlich m.E. sinnvoll, wenn Ihr Eure Etscheidungen nicht jede(r) für sich, sondern in Abstimmung miteinander trefft.
Klar, das ginge zwar auch per e-Mail. Die PN hat aber den Vorzeil, das man sich bereits ins system eingeloggt hat und so direkt eingreifen kann.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Arbeit.

Liebe Grüße, franz
alias Tom_Ate

P.S.: Es ist ein Trugschluß, das 27 User den Text gelesen haben. Der Counter wird jeweils um einen erhöht, wenn jemand sich in den Thread einklinkt. sogar, wenn dies nur durch einen nichtregistrierten Gast erfolgt. Gegebenenfalls, wenn so eine Google, MSN, Yahoo oder sonstige Suchmaschiene das Forum durchsucht.
Ich z.b. während der letzten Tage des öfteren dort reingeschaut, weil mich die Reaktion doch interessierte. Und auch die Nummern 28 bis 31 war ich. Probiere es aus, Du wirst es sehen.
Wenn Du nun rechnest, das Du wahrscheinlich, ebenso wie BB und ich nicht nur einmal auf der Seite warst, reduziert sich der Counter schon. Im Extremfall könnten wir drei es allein geschafft haben.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon gartenmonster » 11.06.2009 07:59

Lieber franz.
Sehr viel öfters als du bin ich auch nicht mehr hier wie du bemerkt haben dürftest.
Aber ich denke, wenn wir die chance jetzt nicht packen, und bereit sind, hier ab und an den müll rauszutragen, dann war's das wohl mit unserem forum- und das fänd ich dann halt doch irgendwie schade.
Und wenn jeder nur oben schaut "ob sich was tut" hat 10 eg am schluss - wohl nicht ganz zu unrecht -den eindruck dass sich überhaupt keiner mehr interessiert.
ALso sei doch bitte so lieb und schreib wenigstens oben hin dass du das gut fändest wenn BB und ich das übernehmen;)
Björn hat sich das ganze ja auch als so ne art abstimmung vorgestellt.

liebe grüsse

charlotte
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Brechbohne » 11.06.2009 23:12

@ gartenmonster:
Ja, so habe ich das auch aufgefasst, dass das so eine Art Abstimmung sein soll (er schrieb ja von "demokratisch gekürt" oder so ähnlich)

Ich hoffe auch, dass der/die eine oder andere mal ein kurzes Statement dazu abgibt!

@ tom_ate:
Ich glaube, wenn mehrere Moderatoren tätig sind, können die nicht immer jeden Schritt miteinander abstimmen - das würde ja den Plan, dass Aufräumen hier dann schneller gehen soll, schon ins Wanken bringen ;-)
Aber an sich teile ich Deine Meinung, dass es klare Regeln geben muss wann und was gelöscht werden soll. Das können die Moderatoren aber meiner Meinung nach am Anfang unter sich klären und dann wenn einer Zeit hat, am Forum zu "arbeiten", selbst entscheiden ob das ein Fall fürs Löschen ist. In einzelnen Zweifelsfällen kann man ja immer noch Rücksprache halten.

Gruß Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Brechbohne » 13.06.2009 23:44

Tom_Ate hat geschrieben:P.S.: Es ist ein Trugschluß, das 27 User den Text gelesen haben. Der Counter wird jeweils um einen erhöht, wenn jemand sich in den Thread einklinkt. sogar, wenn dies nur durch einen nichtregistrierten Gast erfolgt. Gegebenenfalls, wenn so eine Google, MSN, Yahoo oder sonstige Suchmaschiene das Forum durchsucht.
Ich z.b. während der letzten Tage des öfteren dort reingeschaut, weil mich die Reaktion doch interessierte. Und auch die Nummern 28 bis 31 war ich. Probiere es aus, Du wirst es sehen.
Wenn Du nun rechnest, das Du wahrscheinlich, ebenso wie BB und ich nicht nur einmal auf der Seite warst, reduziert sich der Counter schon. Im Extremfall könnten wir drei es allein geschafft haben.


Das hier hat mich etwas ins Grübeln gebracht, muß ich gestehen!
Dass der Counter sich erhöht, wenn die BOTs den Thread "lesen", leuchtet mir ein. Und dass es neugierige User gibt, *eigentlich* auch - ABER: es gibt ja auch den Counter für die Antworten und wenn ich da sehe dass da steht "2 Antworten", und beim nächsten mal Schauen ist immer noch "2 Antworten", dann brauche ich doch gar nicht in den Thread gehen und gucken, ob neue Antworten da sind?????
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Tom_Ate » 14.06.2009 02:30

Das hier hat mich etwas ins Grübeln gebracht, muß ich gestehen!
Dass der Counter sich erhöht, wenn die BOTs den Thread "lesen", leuchtet mir ein. Und dass es neugierige User gibt, *eigentlich* auch - ABER: es gibt ja auch den Counter für die Antworten und wenn ich da sehe dass da steht "2 Antworten", und beim nächsten mal Schauen ist immer noch "2 Antworten", dann brauche ich doch gar nicht in den Thread gehen und gucken, ob neue Antworten da sind?????[/quote]

Diesen Beitrag z.B. habe ich erst offline (also als Gast gelesen) Danach, um Dir zu antworten noch einmal. Also schon 2. Da ich aber erst noch Lillis Antwort im Parallelthread lesen wollte, ob dort g.g.f auch noch etwas steht, was man im Zusammenhang berücksictigen könnte, gab es also einen 3. Anlauf.

Und wahrscheinlich, wenn ich z.B. einen Fehler, den ich in der Vorschau übersehen habe, nachträglich entdecke, kommt schon der 4. Aufruf.
Ausserdem ist es bei 2 Antworten noch relativ einfach zu merken, das nichts Neues dazugekommen ist.
Wenn der Thead aber schon etwas länger ansteht, hab ich den Counterstand vergessen. Das wird mir erst dann bewust, wenn ich halt wieder in den Thread klicke.
Weiß man nun, das ich oftmals anfange eine Antwort zu schreiben, dann aber doch nicht abschicke, weil ich Zweifek bekomme, ob das, was ich kritisch geschrieben habe von der angesprochenen Person nicht mißverstanden wird. ist wieder eine Cointererhöhung da.

Und dann soll es User geben, die ab und an rausfliegen. Wenn das z.B. in der Zeit passiert, wo er eine Antwort schreibt und dann g.g.f. 3 oder 4 Anläufe braucht um zu einem Ergebnis zu kommen, ist der Counter halt nicht um 1, sondern um 4 erhöht.

Na ja, ich wollte eigentlich auch nur gesagt haben, das es ein Trugschluß ist, vom Counter auf die Anzahl der User zu schließen, die den Thread gelesen haben.

"zählerische" Gruße von der Tom_Ate
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Dummbeutel » 14.06.2009 11:26

Ich schaue nicht auf den Counter wie oft da jemand "gelesen" hat....ich schau nur auf die antworten :wink:
Und zum "fliegen" beim versuch eine Antwort zu schreiben.....
Ich nutze den FF und bin bisher noch nicht "geflogen"

LG
Dummbeutel
Dummbeutel
 
Beiträge: 92
Registriert: 14.05.2009 16:26

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon lilly-chello » 14.06.2009 12:21

bin doch ein " nackerpatzerl" was ist der FF ?
lg lilly
humor ist`s wenn man trotzdeml lacht
Benutzeravatar
lilly-chello
 
Beiträge: 99
Registriert: 29.03.2006 13:45
Wohnort: wien und umgebung

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Dummbeutel » 14.06.2009 16:14

FF ist der Firefox :wink:

LG
Dummbeutel
Dummbeutel
 
Beiträge: 92
Registriert: 14.05.2009 16:26

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon gartenmonster » 15.06.2009 08:20

Tom_Ate hat geschrieben:Ausserdem ist es bei 2 Antworten noch relativ einfach zu merken, das nichts Neues dazugekommen ist.
Wenn der Thead aber schon etwas länger ansteht, hab ich den Counterstand vergessen. Das wird mir erst dann bewust, wenn ich halt wieder in den Thread klicke.
"zählerische" Gruße von der Tom_Ate


lieber TomAte,

also ich hab hier vor urzeiten mal angeklickt, dass ich eine mail bekomme wenn sich was tut auf ein thema wo ich was zu geschrieben hab. So erübrigt sich das vergebliche reinschauen schon fast - themen wo ich nix zu schreibe interessieren mich ja auch nicht unbedingt und muss ich auch nicht verfolgen ;)

liebe grüsse vom

Monster
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz

Re: Zwiebeln und Lauch

Beitragvon Brechbohne » 16.06.2009 13:59

Ach Tomätchen, da hast Du natürlich recht dass man sich nicht unbegrenzt merken kann wie der Zähler für die Antworten gerade stand (außer wenn der immer bei 0 war ;-))
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste