Happy Birthday TomAte!!!

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Brechbohne » 07.12.2009 02:01

Hallo TomAte,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe Du feierst schön 8)

Hmmm jetzt würde ich Dich doch gerne wieder mit einem schönen Tomaten-Gedicht beehren, da muß ich aber erstmal ein bißerl suchen....

...so, fertig gesucht, hier ist das Gedicht:

Rainer F. Storm
Die TOMATE

Liebesapfel, Paradeiser,-
französisch heißt sie Pomme d´amour.
Lycopersic´ esculentum -
oder schlicht Tomate nur.

Viele Namen hat die Pflanze,
hat die rote runde Frucht.
Die ganz roh schon köstlich mundet -
auch als Soß´ ist sie ´ne Wucht.

Doch zuerst mal zur Geschichte,-
denn sie war nicht immer da.
Wie man weiß, kommt die Tomate,
vom fernen Südamerika.

Als im 16. Jahrhundert
diese Pflanze zu uns kam -
baute man die Paradeiser,
zuerst als Zierde bei uns an.

Bis ins 19. Jahrhundert
galt als Zierde diese Frucht.
Die als giftig war verschrien -
und wurd´ deshalb auch verflucht.

Einst auch hat man den Tomaten
Liebeskräfte nachgesagt.
Deshalb wurden sie verboten,-
von der Kirche, in der Tat!

Heute ist der Liebesapfel
auf der ganzen Welt zu Haus.
Und in allen guten Küchen
kommt man "ohne" nicht mehr aus!

Was täten denn die Amerikaner,
wenn diese Frucht gestrichen wär?
Urplötzlich wären ihre Speisen,
ganz ohne Ketchup fad und leer!

Und bitte was die Italiener?
Bei denen wär der Teufel los!
Die wären lieber WM-Vierter,
als ohne die Tomatensoß´!

Auch sonst ist sie, die rote Runde,
bei doch den meisten sehr beliebt.
Trägt in sich viele Vitamine,-
die sie uns gerne weiter gibt.

Hormone wie auch Kortisone,
ätherische Öle, - bitte sehr!
An Mineralien jede Menge,-
ich frage Sie: "Was will man mehr?"

Letztendlich ist die Pomme d´amour
eine begehrte Frucht.
Dem, wem sie schmeckt, ganz sicherlich!
Hast Du sie schon versucht???


Naaa, erkennt das Geburtstagskind sich hier wieder? :mrgreen:

liebe Grüße von Brechbohne
PS:gibts eigentlich auch Bohnen-Gedichte???
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon hase » 07.12.2009 11:45

Hallo lieber TomAte!

Auch aus dem Hasenbau gaaaaanz
herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag!!!!
Viel Freude und Gesundheit im neuen Lebensjahr!
Gibt es dich noch???? Man hört ja so gar nichts mehr! :( Wäre schön gewesen, dich beim Mini-Treffen auch mal wieder zu sehen. Na ja, vielleicht im Frühling im nächsten Jahr!
Liebe Grüße und einen super schönen Tag wünscht der Hase
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon gartenmonster » 07.12.2009 12:20

Lieber TomAte,

da will ich mich doch gleich anschliessend und wünsche dir Bild ,alles gute zu deinem geburtstag!!

Feiere schön Bild und falls ihr kuchen übrig habt einfach ins forum stellen Bild


Liebe grüsse vom

Monster
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Mücke » 07.12.2009 16:58

Hallo lieber Franz, Du Tomate Du,

dann will ich mich den Glückwünschen auch mal ganz schnell anschließen. Hoffe, dass Du einen schönen Tag hattest oder noch hast.
Leider hört man ja nicht mehr viel von Dir. Aber ich will mal nichts sagen, da ich ja auch nicht viel besser bin.

Wünsche Dir alles Gute und mögen alle Deine Wünsch in Erfüllung gehen.

Das wünscht Dir die Mücke aus Düsseldorf
Mücke
 
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2006 09:19
Wohnort: Natürlich Düsseldorf

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Tom_Ate » 08.12.2009 05:58

Hallo liebe Gratulantenschaar!
Vielen herzlichen Dank für lieben Glückwünsche.

Ja, obwohl für einen 60. Geburtstags gästemäßig fast nichts los war, (inkl. mir nur 8 Personen) war es rundum ein gelungener, schöner Tag.
Ich bin zwar schon um kurz nach 7 aus dem Bett geklingelt woren, aber das macht nichts, denn dadurch waren die letzten Vorbereitungen locker über den Tag verteilbar. Bei meiner Einkaufsrunde hab ich dann auch alle Dinge bekommen, die es nicht unbedingt galt ergattern zu können.
So hab ich meine LIDL-Tickets problemlos bekommen. In der Buchhandlung war die neue Bahn-Service-CD bereits erhältlich und auch die Sachen die ich für meine Mutter organisieren sollte hab ich alle erhalten und konnte sie mittags, als ich Mutter zur Feier abholte schon abliefern.
Kaffee und Kuchen waren (und sind) genügend vorhanden, denn zur Kaffeezeit waren wir nur zu 5.
Und da neben dem Bienenstich, dem Streusel-Quark-Blechkuchen und den Eiserwaffeln, die meine Konni gebacken und vorbereitet hatte, auch noch seitens meiner Mutter eine Walnuss-Buttercreme-Torte hinzukam, könnt ihr noch zuschlagen, und werdet sicherlich noch satt.
Auch zum Abendessen reicht es sicher noch. Da stehen Putenbrust- Medallions und kleine Frikadellen, Porreesalat, Reissalat, Kartoffelsalat und Nudelsalat zur Wahl.
In den Kisten Potts-Land ;- und Premium Pilsner fehlen nur 3 Flaschen, die allerdings bereits am Wochenende getrunken wurden.
Mischgetränke und Säfte hats auch noch. Außer Kaffee, der ist aus. Aber den gibt es dann frisch aufgebrüht.

Wäre noch zu erwähnen, das es als Hauptgeschenk von meinen Kindern (und vielleicht! mal Schwiegerkindern) ein Wochenende mit Besuch der Miniatur-Eisenbahnweltin Hamburg, mit Hotel und (wie es sich schon vermuten lässt) BAHN-fahrt, gab.

Der größte Wunsch, den meine Mutter an mich als Glückwunsch aussprach ist, das ich noch einige 00-len feiern mag.
na ja, und zum 100dertsten werden dann vielleicht auch ein paar mehr Gäste (alles Engel) erscheinen :-)

Liebe Grüße an Euch alle
Eure
TOM_ATE
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon hase » 08.12.2009 22:39

Bienenstich, Streusel-Quark-Blechkuchen, Eiserwaffeln,
Walnuss-Buttercreme-Torte.................... mir läuft das Wasser im Munde zusammen und ich ertrinke fast!! :lol: Aber: was sind Eiserwaffeln????? Waffeln kenne ich ja, aber Eiser????
Da habt ihr aber echt was für's Hüftgold getan!!! :lol: Nun gut, wenn man mal 60 wird, ist das ja nicht mehr gaaaaanz so tragisch, oder????? (Nicht verraten, mich hat es in diesem Jahr auch erwischt!)
Das herzhafte Essen hört sich auch gut an. Ich vermisse nur TomAten!!!!!! :lol:

Gerade letztens habe ich einen Bericht über dieses Wunderland der Züge und Landschaften gesehen. Muss wirklich ein Erlebnis dort sein. Komme ich noch einmal nach HH, dann gehe ich auf jeden Fall auch dort hin. Dann brause mal los und berichte bitte darüber.
Und du könntest dir auch ruhig mal wieder ein Ticket nach D-dorf leisten!
Hoppelnde Grüße aus dem Hasenbau!
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Tom_Ate » 08.12.2009 23:16

hase hat geschrieben:Bienenstich, Streusel-Quark-Blechkuchen, Eiserwaffeln,
Walnuss-Buttercreme-Torte.................... mir läuft das Wasser im Munde zusammen und ich ertrinke fast!! :lol: Aber: was sind Eiserwaffeln????? Waffeln kenne ich ja, aber Eiser????
Da habt ihr aber echt was für's Hüftgold getan!!! :lol: Nun gut, wenn man mal 60 wird, ist das ja nicht mehr gaaaaanz so tragisch, oder????? (Nicht verraten, mich hat es in diesem Jahr auch erwischt!)
Das herzhafte Essen hört sich auch gut an. Ich vermisse nur TomAten!!!!!! :lol:

Gerade letztens habe ich einen Bericht über dieses Wunderland der Züge und Landschaften gesehen. Muss wirklich ein Erlebnis dort sein. Komme ich noch einmal nach HH, dann gehe ich auf jeden Fall auch dort hin. Dann brause mal los und berichte bitte darüber.
Und du könntest dir auch ruhig mal wieder ein Ticket nach D-dorf leisten!
Hoppelnde Grüße aus dem Hasenbau!



Na ja, sie sind auch als Waffelhornchen oder Sahnehörnchen bekannt.
Schau mal auf diesen Link.
http://www.flickr.com/photos/boka/2153710057/

Du wirst sicher sagen: Ach die meinst Du. Klar, gefüllt mit Schlagsahne, bestreut mit Krokant oder in flüssige Schokolade getaucht ein kalorienhaltiger Hochgenuss.
Leider ist da "Aufdrehen der frisch gebackenen dünnen Waffel sehr mühselig. Aber so ein bis 2 Mal im Jahr und dann mit 2 eisen, machen wir das schon.

Tja, für Düsseldorf wären die Lidl Ticket´s reinste Verschwendung. Da reicht der "Schöne Tag NRW Singel für 20 Euro allemal.

ABER!!! Ihr dürft es von mir aus als Kritik hinnehmen, da ich meine "Freizeit" auch planen muss und das nicht von hüh auf Gleich kann, halte ich mich aus Euren Terminabstimmungen raus. Und da kommt es leider dann schon mal so wie beim letzten Treff. Der Wiggel, von wegen wo denn der Zooeingang und das Cafe sei, hat dazu geführt, das ich weder mit Konni eine zufriedenstellende Absprache treffen ließ. Ich hatte ihr zwar angedroht, das ich den Tag evtl. weg sei, letztlich aber dann doch anderweitig zusagte.

Aber sei mal beruhigt. Ich werde Eure Diskussionen um Treffen weiter verfolgen und dann bestimmt eines Tages als "Überraschungsgast" auf der Matte stehen.

Liebe Grüße,
Tom
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Brechbohne » 09.12.2009 21:53

Och Mensch, wieso haste nicht mal piep gesagt, ich hätte Dich dann am HBF eingesammelt! Ich mußte eh da umsteigen!
Aber ich gebe zu, dass ein Zoo, der kein Zoo ist, ein fragwürdiger Treffpunkt ist :roll:
Deshalb schlage ich gleich mal vor, das nächste Treffen in Düsseldorf zum *wirklich existierenden* AQUAZOO zu machen. Vielleicht mal im Frühjahr?
Da können dann alle schon mal ein paar Monate drüber nachdenken ob sie Lust dazu haben :mrgreen:

So aber nachdem ich auf die Kritik geantwortet habe, stürze ich mich auf die Kuchenreste. *schmatz* der Bienenstich schmeckt auch heute noch. Kaffee hab ich mir einfach mal nen neuen aufgesetzt.

Ich finde Deine Kinder und Fast-Schwiegerkinder haben da eine Superidee gehabt für das Geschenk, *fasteinwenigneidischbin* (aber vielleicht krieg ich ja auch so was in der Art zu meinem 60. - wer weiß?) Mein Vater war ja auch ein großer Eisenbahn-Fan und wir haben zu seinem 60. auch versucht, ein Geschenk zum Thema Eisenbahn zu finden. Fand ich gar nicht einfach; meine Schwester und ich haben ihm (und meiner Mutter) eine Fahrt mit dem Nostalgie Orient Express geschenkt. Das Miniatur Wunderland hätte ihn bestimmt auch interessiert, aber ich glaube das war da noch ganz neu (2001)?? Wann wurde das eröffnet? Werde mal ein bißchen auf deren Homepage stöbern gehen :)

Wann geht's los?

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Tom_Ate » 10.12.2009 00:11

Ja, das Wunderland wird sicher eine Erlebnis.
Die Fahrt ist am 27./28.02.

Und ab 20.bis 30.03. wird Bernsersiel in Beschlag genommen. Somit sind mindestens 3 WE aus dem Rennen für ein WE- in D.

Und dann geht mind. noch ein für LIDL Ticket drauf. Planziel ist Klagenfurt/Villach oder Landeck. (je nach Unterkommensmöglichkeit) . Aber ist ja eh alles nah beieinander. Denke, die Aktion werde ich Ende Jan/Anfang Feb. machen. Wobei da je "nur" kein Freitag bei sein darf.

Aber auch ein D-Treff wäre je eher wärend der Woche anzusiedeln, als am WE.

Liebe Grüße, Tom

P.S.: Hmmm, gerade Dich BB hatte ich gar nicht auf dem Plan, das Du am Hbf. umsteigen mußtest. Ich war da mehr der Meinung, das Du das ganze per Bus in einem Rutsch hinkriegst. Aber wie gesagt, es staden meinerseits zunächst auch viele Fragezeichen im Raum, sodass ich schon mehr absichtlich keinen Piep sagte.

Na, es wird schon werden
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Brechbohne » 12.12.2009 23:15

Hi TomAte,
ich hab von meinem Eisenbahnverrückten Kollegen erfahren, dass das Miniaturwunderland Hamburg einen "kleinen Bruder" hat in Oberhausen! Vielleicht entweder a) mal ein Ausflugsziel, wenn meine Mädels einen Tick älter sind oder b) mal ein ungewöhnlicher Ort für ein Forumstreffen? Wobei a) und b) sich ja nicht gegenseitig ausschließen :wink:
(Was meinst Du, ab welchem Alter Kinder so eine Modellbahnanlage interessant finden? ICH und meine Schwester fanden so was immer ganz toll, damals gabs noch oft an den Bahnhöfen so kleine Schauanlagen die man per Münzeinwurf für ein paar min. aktivieren konnte (keine Ahnung wie das in Fachkreisen heißt, Du weißt sicher was ich meine). Aber keine Ahnung wie alt wir da waren als wir immer davor gestanden haben "nochmal!!!" ?)
In Oberhausen hätte man aber noch die Option, sich kurzfristig umzuentscheiden und lieber ins SeaLife Aquarium zu gehen; ist wohl quasi nebenan. Aber das reizt mich nicht sooo sehr, weil wir ja hier in Ddorf auch den Aquazoo haben aber ne Eisenbahnanlage und/oder Miniaturlandschaft leider nicht (und Minidomm in Ratingen gibts ja auch schon lange nicht mehr *schnüff* - auch das fand ICH als Kind ganz toll, mein Mann allerdings ist da auch als Kind mal hingeschleppt worden und fand das voll öde da).
*Ach Lust auf Ausflüge krieg ich* :P

Gruß BB
Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Tom_Ate » 13.12.2009 01:22

Brechbohne hat geschrieben:Hi TomAte,
ich hab von meinem Eisenbahnverrückten Kollegen erfahren, dass das Miniaturwunderland Hamburg einen "kleinen Bruder" hat in Oberhausen! Vielleicht entweder a) mal ein Ausflugsziel, wenn meine Mädels einen Tick älter sind oder b) mal ein ungewöhnlicher Ort für ein Forumstreffen? Wobei a) und b) sich ja nicht gegenseitig ausschließen :wink:
(Was meinst Du, ab welchem Alter Kinder so eine Modellbahnanlage interessant finden? ICH und meine Schwester fanden so was immer ganz toll, damals gabs noch oft an den Bahnhöfen so kleine Schauanlagen die man per Münzeinwurf für ein paar min. aktivieren konnte (keine Ahnung wie das in Fachkreisen heißt, Du weißt sicher was ich meine). Aber keine Ahnung wie alt wir da waren als wir immer davor gestanden haben "nochmal!!!" ?)
In Oberhausen hätte man aber noch die Option, sich kurzfristig umzuentscheiden und lieber ins SeaLife Aquarium zu gehen; ist wohl quasi nebenan. Aber das reizt mich nicht sooo sehr, weil wir ja hier in Ddorf auch den Aquazoo haben aber ne Eisenbahnanlage und/oder Miniaturlandschaft leider nicht (und Minidomm in Ratingen gibts ja auch schon lange nicht mehr *schnüff* - auch das fand ICH als Kind ganz toll, mein Mann allerdings ist da auch als Kind mal hingeschleppt worden und fand das voll öde da).
*Ach Lust auf Ausflüge krieg ich* :P

Gruß BB


Hallo BB,
die Idee ist nicht übel. Und ich glaube, da kannst Du sogar Deine Töchter schon mitnehmen.
Schau >Dir es mal an:
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/

Oberhausen ist ja ohnehin sehr abwechslungsreich. z.B. die Fronleichnamkirmes in Oberhausen-Sterkrade, eine Station weiter als das Centro.
Bei Dir glaube ich aber, das es Dich nicht dorthinzieht, obwohl man sich ja nicht unbedingt den Magen durchshaken lassen muss :-)
http://www.metacafe.com/watch/712571/co ... er_kirmes/

Erinnere Dich mal. Bist Du nicht auch bei einem Oberhausentreff mit von der Partie gewesen?
Ich meine, Du bist mit Camille am Hbf eingetroffen.
Kann aber auch sein, das es Camille und Fee waren. Tja, damals ™ waren Treffen nicht so im überschaubarem Rahmen. Da kann man sich schon mal irren.

Wir haben Euch im Oberhausener Hbf getroffen. Und da standen wir auch an so einem Eisenbahnmodel.
Na ja, Du hattest Da sicher erst mal Augen für den Rest der Bande und es wohl übersehen.
#Aber das Ding steht da immer noch und es funktioniert wohl auch noch mit Euro. Damals war es ja noch DM. Sooo lange ist das schon her.

Liebe Grüße, Tom
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Happy Birthday TomAte!!!

Beitragvon Brechbohne » 14.12.2009 00:34

Nein ich war nicht bei einem Treffen in Oberhausen - dennoch ist Euer Treffen in Oberhausen nicht unbedeutend für meine "Forumskarriere":
Damals war ich noch relativ neu im Forum und habe so beim Lesen im Forum mitbekommen, dass es auch schon mal Treffen im "realen Leben" gibt und dachte noch "nee, das muß nicht sein, sich mit wildfremden Leuten zu treffen" :wink:
Als dann Euer Oberhausen-Treffen war, habt Ihr dort Fotos gemacht und die auch veröffentlicht, keine Ahnung WIE das damals ging weil das ja noch nicht direkt im Forum ging so wie hier; ich glaube irgendwer (vermutlich Du :mrgreen: ) hat ein E-mail-Postfach eingerichtet das "halböffentlich" genutzt wurde. Wie auch immer, auf jeden Fall bekam ich die Fotos von Eurem Treffen zu Gesicht und fand, dass Ihr einfach "normal" ausseht. Angenehm normal. So dass mir irgendwie durch den Kopf ging, "Vielleicht doch ganz nett so ein Treffen". Kurz darauf wurde ein Treffen in Bochum geplant, wo ich dann einfach mal nachfragte ob ich auch kommen darf. Das war dann mein erstes Forumstreffen. :D
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron