Fröschi

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Fröschi

Beitragvon Brechbohne » 11.01.2010 23:52

Ich habe "Fröschi" zum Fotomodell gemacht. Ich teste ja gerade meine neue Kamera :D
Findet Ihr, dass die folgenden 2 Fotos sich wesentlich unterscheiden???
Wenn ja, welches Foto ist "besser" und warum?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fröschi

Beitragvon Tom_Ate » 12.01.2010 09:16

Brechbohne hat geschrieben:Ich habe "Fröschi" zum Fotomodell gemacht. Ich teste ja gerade meine neue Kamera :D
Findet Ihr, dass die folgenden 2 Fotos sich wesentlich unterscheiden???
Wenn ja, welches Foto ist "besser" und warum?

Bild

Bild


Liebe BB
Bei einem unbewegtem Bild wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Dazu müsste man eine Ausschnittsvergrößerung machen. Erst dann sieht man, dass das obere Bild im Formal 640x480 und das untere mit 1600x1200 Pix gemacht ist.

Ausserdem hast Du beide Bilder verkleinert auf ein einheitliches Mass, das macht die Sache unmöglich. Du hättest sie in Originalgrösse einstellen müssen. Durch das Kompriemieren auf 400x300 Pixel verfälscht Du im Grunde das hochauflösende Bild mehr, als das ohnehin kleinere.

Wenn ich also sagen würde, das untere sei schärfer, dann hätte ich gelogen.
woher ich trotzdem weiß, dass das untere Bild das schärfere ist?

Na, Es steht doch im Bild drin.

Also herzlichen Glückwunsch zur Panasonic.

Ein Tipp. Fahre doch mal zum Flughafen, oder zur Bahn (nicht zu einem Bahnhof)
Suche Dir zwei gleichartige Objekte (ist z.B. beim ICE einfach) und mache das Experiment noch mal.

Noch ein Tipp:
Nutze dazu (so wie hier) einmal den Auto-Modus
und einmal (bei mir heißt es Sport-Modus =sich schnell bewegende Objekte)
Ich möchte wetten, allein zwischen den Modis wirst Du Unterschiede sehen.

So, und nun stelle ich Dir Deine Kamera vor.
Leider funktioniert in diesem Forum der Tabulatormodus nicht, sodass du in manchen Zeilen etwas quer lesen mußt.
Du solltest deshalb mal mein Post zitieren. Wenn Du Glück hast, werden dort die Tab´s angezeigt.(bei mir funktioniert es jedenfalls.

Gruß, der mit den Tom_Ate(n) auf den Augen :roll:


Make - Panasonic Make - Panasonic
Model - DMC-FZ28 Model - DMC-FZ28
Orientation - Top left Orientation - Top left
XResolution - 180 XRresolution - 180
YResolution - 180 YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0 Software - Ver.1.0
DateTime - 2010:01:11 22:11:22 DateTime - 2010:01:11 22:10:58
YCbCrPositioning - Co-Sited YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 636 ExifOffset - 636
ExposureTime - 1/8 seconds ExposureTime - 1/8 seconds
FNumber - 3.20 FNumber - 3.20
ExposureProgram - Normal program ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 400 ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221 ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2010:01:11 22:11:22 DateTimeOriginal - 2010:01:11 22:10:58
DateTimeDigitized - 2010:01:11 22:11:22 DateTimeDigitized - 2010:01:11 22:10:58
ComponentsConfiguration - YCbCr ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel) CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00 ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83 MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 8.20 mm FocalLength - 8.20 mm
FlashPixVersion - 0100 FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 640 ExifImageWidth - 1600
ExifImageHeight - 480 ExifImageHeight - 1200
InteroperabilityOffset - 10242 InteroperabilityOffset - 10242
SensingMethod - One-chip color area sensor SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto ExposureMode - Auto
White Balance - Auto White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 83 mm FocalLengthIn35mmFilm - 83 mm
SceneCaptureType - Standard SceneCaptureType - Standard
GainControl - High gain up GainControl - High gain up
Contrast - Normal Contrast - Normal
Saturation - Normal Saturation - Normal
Sharpness - Normal Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): - Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: - Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG) Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left Orientation - Top left
XResolution - 180 XResolution - 180
YResolution - 180 YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 10740 JpegIFOffset - 10740
JpegIFByteCount - 6548 JpegIFByteCount - 6577
YCbCrPositioning - Co-Sited YCbCrPositioning - Co-Sited
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Fröschi

Beitragvon Tom_Ate » 12.01.2010 09:56

Ach noch was. Die meisten Fotohoster bieten die Möglichkeit ein Imagebild im Forumsformat zu senden. Ein Klick ins Bild verlinkt dann zu einem Bildschirmgerechten Foto.

Hier mal ein Bild aus meiner Bahnsammlung:
Bild

Wenn sich das große Bild geöffnet hat, klicke auch dort noch mal rein. So gelangsst Du bis zur Originalgröße, die im Imagebild unten angegeben ist.

Bei dem Bild hier hab ich u.A. den Sportmodus gewählt. Im Automodus wäre es unscharf geworden.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Fröschi

Beitragvon Brechbohne » 13.01.2010 02:30

Hallo TomAte,
danke für Deine Tipps, werde bestimmt noch vieles testen in nächster Zeit, und habe auch 2 gute Bewegtbilder-Modelle in Miniaturausgabe ;-)
ABER mir geht es im Moment tatsächlich um solche unbewegten Gegenstände; ich will Fotos von ein paar Klamotten etc. in einen Forums-Flohmarkt einstellen und war erstmal schockiert, als die ersten Bilder die ich dafür gemacht habe dann je 3-4 MB groß waren. Und da habe ich mich halt gefragt, ob ich nicht auf den Pixel-Wahn verzichten kann um eine kleinere Dateigröße für den Upload zu erreichen. Scheint ja auch zu funktionieren :)

Bahnfotos könnte ich übrigens auch gut machen, ich muß öfters über eine Fußgängerbrücke über die Bahnlinie (Güterverkehr und S-Bahnlinie) - werde mich bei Gelegenheit mal auf die Lauer legen ;-) (bei der S-Bahn ist es ja noch relativ einfach rauszukriegen wann die kommt bzw. zumindest wann sie kommen sollte, ob das dann tatsächlich so ist ist ja oft fraglich *gg* --- aber woher weiß ich vorher, wann die Güterzüge kommen??)

Dein Foto ist übrigens ganz toll.
Wie bist Du denn so zufrieden mit Deiner Powershot? Seit wann nutzt Du sie?
(Ich nutze die Lumix seit 5 Tagen *hihi* - mein Mann hat mich von dem Kauf einer DSLR abgehalten und ich glaube die FZ28 war eine ganz gute Wahl. Ich komme zumindest besser damit klar als mit der kleinen FinePix A303 von meinem Mann. Hatte bisher ja immer ne Analoge. Hab aber im letzten Urlaub, als es Probleme mit der Kamera gab gesagt "Wenn DER Film hier im Eimer ist, werde ich der analogen Fotografie abschwören". Auf dem Film war dann... NICHTS. :cry: Also - neue Kamera mußte her.
Mein Mann hat dann irgendwo eine Werbung für die Casio Exilim irgendwas gesehen und mir angepriesen, ob das nix für mich wäre. Nachdem ich dann dies und das zum Thema gelesen habe *kopfschwirr*, habe ich mich aber nicht für die Casio sondern für die Panasonic entschieden, u.a. weil sie einfach leichter ist (nur um die 400g wiegt das Teil - könnte mir vorstellen, wenn ich mich mal eingearbeitet habe, dass ich dann gar nicht mehr ohne das Ding aus dem Haus gehe :lol: )

So, eigentlich müßte ich schon seit 1-2 Stunden im Bett sein, da ich morgen (besser gesagt: heute) arbeiten muß. Daher muß ich mich leider schon verabschieden
*winke winke*

Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fröschi

Beitragvon Tom_Ate » 13.01.2010 07:56

Brechbohne hat geschrieben:Hallo TomAte,
danke für Deine Tipps, werde bestimmt noch vieles testen in nächster Zeit, und habe auch 2 gute Bewegtbilder-Modelle in Miniaturausgabe ;-)
ABER mir geht es im Moment tatsächlich um solche unbewegten Gegenstände; ich will Fotos von ein paar Klamotten etc. in einen Forums-Flohmarkt einstellen und war erstmal schockiert, als die ersten Bilder die ich dafür gemacht habe dann je 3-4 MB groß waren. Und da habe ich mich halt gefragt, ob ich nicht auf den Pixel-Wahn verzichten kann um eine kleinere Dateigröße für den Upload zu erreichen. Scheint ja auch zu funktionieren :)

Bahnfotos könnte ich übrigens auch gut machen, ich muß öfters über eine Fußgängerbrücke über die Bahnlinie (Güterverkehr und S-Bahnlinie) - werde mich bei Gelegenheit mal auf die Lauer legen ;-) (bei der S-Bahn ist es ja noch relativ einfach rauszukriegen wann die kommt bzw. zumindest wann sie kommen sollte, ob das dann tatsächlich so ist ist ja oft fraglich *gg* --- aber woher weiß ich vorher, wann die Güterzüge kommen??)

Dein Foto ist übrigens ganz toll.
Wie bist Du denn so zufrieden mit Deiner Powershot? Seit wann nutzt Du sie?
(Ich nutze die Lumix seit 5 Tagen *hihi* - mein Mann hat mich von dem Kauf einer DSLR abgehalten und ich glaube die FZ28 war eine ganz gute Wahl. Ich komme zumindest besser damit klar als mit der kleinen FinePix A303 von meinem Mann. Hatte bisher ja immer ne Analoge. Hab aber im letzten Urlaub, als es Probleme mit der Kamera gab gesagt "Wenn DER Film hier im Eimer ist, werde ich der analogen Fotografie abschwören". Auf dem Film war dann... NICHTS. :cry: Also - neue Kamera mußte her.
Mein Mann hat dann irgendwo eine Werbung für die Casio Exilim irgendwas gesehen und mir angepriesen, ob das nix für mich wäre. Nachdem ich dann dies und das zum Thema gelesen habe *kopfschwirr*, habe ich mich aber nicht für die Casio sondern für die Panasonic entschieden, u.a. weil sie einfach leichter ist (nur um die 400g wiegt das Teil - könnte mir vorstellen, wenn ich mich mal eingearbeitet habe, dass ich dann gar nicht mehr ohne das Ding aus dem Haus gehe :lol: )

So, eigentlich müßte ich schon seit 1-2 Stunden im Bett sein, da ich morgen (besser gesagt: heute) arbeiten muß. Daher muß ich mich leider schon verabschieden
*winke winke*

Brechbohne



Halllooo!!! Höre ich Güterbahn und Fussgängerbücke?

Möglichst noch mit Kurve :D . Wo ?
War ja schon 2x in Rath, dort ist auch S-Bahn und Güterverkehr. Ausserdem nur ein paar Schritte weg ein echt klasse Schnellimbis. Ideal falls die Blase drückt, oder der Bauch knurrt.
Aber ein Alternativ-Fotoplatz wäre ja auch nicht schlecht. Und wenn wieder besseres Wetter kommt.....

Konni hat eine Exilim EX- Z3. Ein Super Teil. So groß wie eine Zigarettenschachtel, zwar "nur" 3.2 Mpixel, dafür aber einen echten 3-fach optischen zoom. Für Erinnerungsfotos nicht schlecht. Nachteil: sehr viele Programme, was natürlich bedeutet, das man viel experimentieren muß. Und wenn man dann das Teil nur einmal im Jahr benutzt...., aber das ist nicht mein Problem. Mir ist sie einfach zu leicht. Verwackle daher zu oft.

Tja, und meine Canon habe ich jetzt etwa 2 Jahre. Sie hat 8 Mpixel. Dafür, und das ist bei meinen Motiven wichtig, satten 12 fach optischen Zoom. Mit digitalem Zoom komme ich auf 48 fach, aber mit digital-Zoom arbeite ich ungern.
Fotos macht sie hervorragende. Man kann sogar damit filmen (incl. Stereoton).
Dieser ist von mir:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=_VbtUPmbwwU
Die Schärfe ist nicht berauschend, liegt aber daran, das mein Sohn ihn erst You Tube fähig machen mußte. Beim Konvertieren geht aber massig Qualität verloren. Im Original ist der Film über 150 MB groß.

Besonders gut finde ich den Dauerauslöser. Je nach Bildgröße kann man bis 10 Serienbilder machen.

Wesentlicher Nachteil am Apparat: Er ist ein echter Batteriefresser*. Akkus wechselst Du Dich schwachsinnig.
Da suche ich noch nach einer Alternative.
*wenn die Kamara die Batterien als leer einstuft, verweigert sie den Dienst. Dabei ist die Restkapazität meist so hoch, das man eine LCD-Taschenlampe noch gut 1 Woche damit betreiben kann. Echt ärgerlich.
Noch ein Nachteil: Etwas Klobig und daher auf Dauer auch schwer..


Für Deine Flohmarkt Fotos reicht das Format allemal. Wahrscheinlich kannst Du gar nicht kleiner werden, denn eigentlich müi auch 480x600 reichen. Schließlich ist es ziemlich schlecht, wenn die Fotos auf dem Bild besser sind, als in Natura :lol:
Viel Spass beim Testen. Und denke bitte dran mich mal auf die Brücke zu schleppen.
Gruß Tom
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Fröschi

Beitragvon Tom_Ate » 14.01.2010 00:38

Vom 25. bis 27. Jan. fahre ich übrigens nach Matrei am Brenner. Mal Erfahrungen mit Schneebildern machen. Hoffe, das es sonnig ist, und nicht lauter Bilder mit Schimmeln im Schneegestöber dabei rumkommen.
Und am 7.3. gehts dann mit dem Railjet von München über Salzburg nach Linz an der Donau. Da hoffe ich ein blitzblankes Fenster zu haben. Aus dem fahrenden Zug die Bergwelt zu knipsen muss auch mal probiert werden.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Fröschi

Beitragvon Brechbohne » 14.01.2010 00:50

Oh oh, wie kriege ich das jetzt wieder hingebogen...
Ich bin nämlich über Nacht ins Grübeln gekommen, ob die Fußgängerbrücke wirklich über die Güterstrecke geht. Es gibt für mich fußläufig 6 Stellen, wo ich Bahnanlagen überqueren kann. Die sind alle einen Steinwurf voneinander entfernt, daher kann es schon mal sein dass ich da was durcheinander bringe.
Aber bis "besseres Wetter" kommt, habe ich mir einen Standort überlegt :wink:
Arbeitest Du mit Google Earth? Dann flieg mal "Ellerkirchstraße" an. Da kann man ganz gut sehen, wie die Bahnlinien zusammenlaufen und dass es da mehrere Möglichkeiten gibt, über die Gleise rüberzukommen. Nord-Süd-Ache = Güterstrecke; West-Ost-Achse = Strecke der ehemaligen S 7 (jetzt S 1). Dieses "Schlaufenförmige Gebilde" ist "meine" Fußgängerbrücke. Sie geht über die S-Bahn-Strecke rüber, aber man müßte doch eigentlich Blick auf die Güterstrecke haben - muß ich mal genauer drauf achten wenn ich das nächste mal da lang gehe. (Ich liiiiebe diese Brücke, denn es ist zwar steil und anstrengend mit beladenem Zwillingswagen dort hoch, aber doch eher realisierbar als die ca. 300 m entfernte Fußgängerbrücke die aus TREPPE besteht :?
Wenn es notfalls auch gerade Strecke tut, fällt mir vielleicht noch eine andere Stelle mit Sicht ein - die hätte auch den Vorteil, dass die nächste Verpflegungsstation 5 min. entfernt ist (private Giftmischerei :mrgreen: )
Na wir behalten das jedenfalls mal im Auge (aua).

Die Kamera die mein Angetrauter mir angepriesen hatte war übrigens eine Exilim EX-FH20. Nimmt sich vermutlich nicht viel mit meiner Panasonic FZ28. Ob ich mit der Kamera von Konni klarkommen würde, weiß ich nicht so recht. Ein interessanter Aspekt, wenig Gewicht = mehr Verwackeln; habe nämlich leider auch keine ruhige Hand :-(
Auch die Größe + Format spielen ja eine rolle, wie sie einem halt so in der Hand liegt. Und ich glaube da ist MEIN Problem, so ein kleines handliches Ding wie die Kamera von Konni oder Nobbi ist einfach zu viel (bzw. wenig) des Guten für mich. Ich brauche was "handfestes".
Zu Tode schleppen will ich mich allerdings trotzdem nicht. Meine "alte" hat dank Billigversion mit viel Kunststoff auch nur so um die 500 g (incl. Objektiv) gewogen.

Serienbildfunktion, Videofunktion und weiß-ich-wie-viele Automatik-Programme hat meine "neue" auch; deshalb vermute ich ja dass es eine Weile dauern wird bis ich mich da richtig eingearbeitet habe. Aber ich werde sie sicher nicht nur 1x im Jahr nutzen. Nehme eigentlich immer mal gerne einen Fotoapparat mit, man will sich ja nicht nur an Urlaube sondern auch an andere Dinge erinnern. (Ich wollte sogar schon Fotoapparat mit zur Kinderärztin nehmen und fragen, ob ich ein Bild von ihr fürs Kinder-Album machen darf *die hält mich bestimmt für bekloppt*)

Wie lange der Akku bei meinen Spielereien mitspielt, weiß ich noch nicht. Aber schlimmer als bei meinem Handy kann es auch nicht sein :evil:
Falls Dir was tolles gegen schnell-leer-werdende Akkus einfällt, sag mal Bescheid ob die Methode auch bei Handy-Akkus geht.....
Deinen Film habe ich mir erstmal nur ohne Ton angesehen; hab keine Boxen o.ä. am Laptop. (Hmmm da fällt mir gerade ein dass ja beim Handy ein Kopfhörer bei war... naja trotzdem nicht mehr heute *dumdidum, schon wieder 1 Uhr....* :shock:).
werde mich "abends" nochmal melden...
bis dann & gute Nacht!
Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fröschi

Beitragvon Brechbohne » 17.01.2010 00:16

Tom_Ate hat geschrieben:Halllooo!!! Höre ich Güterbahn und Fussgängerbücke?

Möglichst noch mit Kurve :D . Wo ?


Hier ist ein Bild das ich von der Brücke aus gemacht habe:
Bild
Kurve genug? :)
Die anderen Gleise kann man von dort aus leider NICHT einsehen, wie ich heute feststellen mußte. :(
Aber es sind echt nur ein paar Meter bis dahin. Allerdings dann ohne Kurve :?
Übrigens ist auch noch ein Umspannwerk "nebenan", falls das irgendwie von Interesse ist.
Ist vielleicht nicht das, was man "schön" nennen würde, aber ich finde z.B. hier fügt es sich sehr schön ins Bild ein:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... R+151.html
(dieses Bild ist natürlich NICHT von mir, sondern vom dort angegebenen Urheber Valentin Kaiser)
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], KylieOrego und 4 Gäste

cron