Aus gegebenem Anlass

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Tom_Ate » 16.03.2010 16:00

Hallo Leute,
langsam finden sich mehr "ehemalige" wieder hier ein.

Und da möchte ich doch gerne noch einmal mein Problem in Erinnerung rufen

E-Mails

Vor einigen Jahren habe fsahlen@t-online.de sterben lassen, weil ich einfach der Flut an Spam- Mails nicht mehr Herr werden konnte.

Bei Preisgabe meiner neuen Adresse hatte ich anfangs darum gebeten, mir keine Grußkarten und auch keine Sammelmails zu senden.
Bei jeder Grußkarte, Weiterleitung von Zeitungsartikeln, e.t.c. erhält der "Vermittler" zwei e-Mail Adressen. a) die des Senders und die des Empfänger. In den seltensten Fällen liest man in deren Nutzungsbedingungen etwas von Datenschutz. Oftmals sind solche Dienste auch im Ausland angesiedelt. Wen wundert es da, wenn sich die "ungeforderten" Mails dann langsam wieder häufen.

Und selbst, wenn auf Diskretion hingewiesen wird. Oft sind das nur Worte.
Bei Ebay und Amazon z.B. ist es zwar so, das die die Adressen nicht weiter verkaufen, aber zumindest erhalten wohl die Lieferfirmen zwangsläufig die Adresse. Da wundert es mich kaum, dass ich vermehrt Newsletter erhalte, die ich nie bestellt habe. Sogar von Firmen, wo ich nie was bestellt habe.
Nun, für ebay und Co habe ich eine separate Mail-Adresse , die mit fr-au-ah nichts zu tun hat.

Bei dieser Adresse habe ich dennoch eine Bitte. Schreibt mir was. Ja! aber bitte mir! Nicht in irgendeinem Verteiler, irgendwelche mehr oder weniger witzige oder sozialkritische Weiterleitungen.

Und vor allem, schreibt mir bitte einen erklärenden Satz hinzu, denn ohne jedlichen persönlichen Kommentar, aus dem erkenntlich ist, was denn da im Anhang steckt, landen diese Mails alle samt ungeöffnet auf dem E-Müll und werden ungeseles gelöscht.

Damit kann ich zwar nicht verhindern, dass meine e-Mail Adresse trotzdem bei Weiterleitungen unter CC anderen zugänglich wird, aber mein Rechner wird etwas geschützt.
Denn so ein Anhang von x-KB und teils größer, ohne Dateitypangabe kann im Zweifelsfalle schnell zur Falle werden.
Sicher beabsichtigt keiner von Euch, mir einen Virus unter zu jubeln, dennoch bleibe ich skeptisch.

Deshals, nehmt Euch ein wenig Zeit, schreibt mir persönlich und schickt mir keine Postwurfsendungen.

Mit lieben Grüßen Euer

franz.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Heiderose » 17.03.2010 02:12

Hallo Franz,
sei gegrüßt.

Da kann ich Dir nur voll und ganz Recht geben.
Wobei die "netten" Mails ja meist auch wirklich nett gemeint sind, aber viele machen sich gar keinen Gedanken über die (Irr-)wege. Besonders böse finde ich – von Spam abgesehen – diese Rundbriefe. Man verteilt ja schon bewusst seine Adressen unterschiedlich, aber da Freunde und (auch weitläufige) Bekannte sich auch oft untereinander kennen, geraten damit leicht Adressen an Leute, die eine ganz bestimmte Adresse bekommen haben – und zwar mutwillig NUR diese.
Ist mir kürzlich sogar passiert bei dem Kontrahenten eines Prozesses. Ich hab innerlich geschäumt, aber die Verursacher waren ganz liebe Leute, einfach nur unbedacht.
In diesem Sinn
keine Spam u.ä. dafür aber viele Bussis
von der Heiderose
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Heiderose
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.03.2006 23:12
Wohnort: Hauptstadt vons Janze

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Brechbohne » 17.03.2010 22:18

Hallo zusammen,

ach Heiderose, genau DAS
Heiderose hat geschrieben: aber die Verursacher waren ganz liebe Leute, einfach nur unbedacht.

ist meistens das Problem; wobei ich manchmal lieber "ahnungslos" als "unbedacht" sagen würde.
Manche Leute sind vielleicht dankbar, wenn ihnen mal jemand alles so erklärt wie Franz es oben gemacht hat und werden dann auch vorsichtiger. Es gibt aber sicher auch den einen oder anderen, der (die) gar nicht VERSTEHT wie Spam funktioniert und worüber wir uns hier aufregen :?
"Auf der Arbeit" bei mir ist ein Paradebeispiel dafür. Wir sind ca. 300 Beschäftigte, von denen ich nicht alle näher kenne. Aber auch von denen, die ich nicht kenne, kenne ich teilweise schon den Namen der Ehefrau oder die Arbeitsstelle des Ehemannes usw., einfach weil durch die vielen Weiterleitungen incl. privater e-mail-Adressen einiger Schrott bei mir ankommt. Wenn ich mich als e-mail-Adressen-Sammler betätigen würde und eine Liste mit existierenden e-mail-Adressen an Spammer verkaufe, wieviel könnte ich eigentlich dafür verlangen? *hinterhältiggrins*

Aber viel mehr als über die naiven E-mail-Weiterleiter habe ich mich über unsere IT-Stelle geärgert: Ich habe mal von verschiedenen Leuten kurz hintereinander eine bestimmte Kettenbrief-mail bekommen. Daraufhin habe ich den IT-Abteilungsleiter angesprochen, ob man nicht mal eine Veranstaltung für alle machen könnte, wo über das Thema Spam usw. aufgeklärt wird. (Ich meine, ist doch auch in deren Interesse, dass die - ohnehin überlasteten - Server nicht noch mit sowas zugemüllt werden oder?)
Auf jeden Fall guckt der mich an wie Ochse (als wenn ich ihn gefragt hätte ob er mir eine Million Euro schenkt) und hatte offenbar keine Lust die Idee aufzugreifen. (Ich hätte mich bei Interesse sogar als Vortragende zur Verfügung gestellt, obwohl ich eigentlich keine Ambitionen habe Schulungen oder Vorträge abzuhalten, aber das Thema MUSS einfach mal zur breiten Masse vordringen sonst ändert sich nie was dran :(

(hmmm, wir haben inzwischen einen anderen IT-Leiter, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen....)

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Tom_Ate » 17.03.2010 23:19

Brechbohne hat geschrieben: Wenn ich mich als e-mail-Adressen-Sammler betätigen würde und eine Liste mit existierenden e-mail-Adressen an Spammer verkaufe, wieviel könnte ich eigentlich dafür verlangen? *hinterhältiggrins*
LG Brechbohne


Wenn zu den e-Mail Adressen die passenden Kontonummern in der Schweiz oder Lichtenstein dabeistehen, ca. 2,5 Mio vor Steuern :lol: :lol: :lol:

(Du brauchtest gar nicht weit nach Spammern zu suchen, Dein Dienstherr wäre Dir sicher gern behilflich.) :wink:

LG franz
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Tom_Ate » 17.03.2010 23:29

Heiderose hat geschrieben:In diesem Sinn
keine Spam u.ä. dafür aber viele Bussis
von der Heiderose

Heiderose, von wem sind die denn auf Viren geprüft?
Mc Affee? Kaspersky? Norton ?
Von niemanden? *Hmm, Grübel, grübel" :?:

:idea: ... Ach, ein wenig Risiko im Leben sollte man schon eingehen, sonst wäre es ja öde.
Also her mit den Bussis :D
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon wucherblume » 18.03.2010 14:56

vom Onkel Doktor :wink:
Liebe Grüße!
WuBlu
Bild
Benutzeravatar
wucherblume
 
Beiträge: 140
Registriert: 13.02.2007 00:44
Wohnort: München

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Stiefi » 18.03.2010 20:23

Hallo

Vielleicht mein Franz damit mich. Ich hatte in den vergangenen Tagen eine pps. welche ich übrigens sehr lustig fand und auch von einem Mitglied dieses Forums bekommen habe, weitergeleitet und unter den Adressaten war auch Franz. Jedoch schreibe ich mailadressen nie in die Zeile CC sondern immer in BCC eben genau um dieses zu vermeiden, daß zig Leute die emailadressen einsehen können.
Falls ich da irgendetwas falsch gemacht habe, bitte ich vielmals um Verzeihung, es kommt nie wieder vor. Ausserdem schreibe ich immer meinen Namen zum Gruß
Liebe Grüße
Stiefi
Bild
Benutzeravatar
Stiefi
 
Beiträge: 113
Registriert: 26.03.2006 10:40
Wohnort: Schwäbisch-Sibirien

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Tom_Ate » 18.03.2010 23:09

Hallo Stiefi,
ich kann Dir nicht einmal sagen, von wem die Mail stammte. Im Kopf stammt so was ähnliches wie
An: WG: WDD : WC
und das ein Anhang von 4,3 MB enthalten ist.
Da klingelten alle Alarmglocken und das Ding wurde promt auf dem Server gelöscht.
Es hat mich dann dazu angeregt, obige Erklärung als Erinnerung für Euch hier rein zu posten, damit Ihr wisst, was ich von Sammelmails. Newsletter, Kettenmails, Grußkarten e.t.c. halte.
Wie schon gesagt, schreibt mir gern, wenn Ihr mir was persönliches zu schreiben habt.
Alles andere benötige ich nicht.
Das ist gegen niemanden von Euch persönlich, sondern mein persönlicher Datenschutz..

So, nun sag ich aber vorerst mal Tschüß.
Morgen ist Koffer packen angesagt. Und dann gehts ab an die Nordsee.

Wünsche Allen ein schönes Osterfest.

Bis demnächst.

franz
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Aus gegebenem Anlass

Beitragvon Stiefi » 19.03.2010 09:10

Hallo Franz,
Nein, dann war das nicht mein mail, meines war kleiner und nicht mit diesem Betreff.

Mensch, du bist aber ein unruhiger geist, bist schon wieder am Reisen, aber hast recht. Reise wann immer es möglich ist. Wir fahren dieses Jahr zu Pfingsten auch an die Nordsee. Ich habe da noch meine ganze verwandtschaftliche Sippe väterlicherseits zu sitzen und die wollen auch mal wieder besucht werden. Viel Spaß.
Liebe Grüße
Stiefi
Bild
Benutzeravatar
Stiefi
 
Beiträge: 113
Registriert: 26.03.2006 10:40
Wohnort: Schwäbisch-Sibirien


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron