Im wunderschönen Monat Mai...

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Im wunderschönen Monat Mai...

Beitragvon Löwenzahn » 01.05.2010 22:48

...sang einst Fritz Wunderlich das Mai-Lied von Robert Schumann. Doch in der Volksweise heißt es: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus..."Und wie sie ausschlagen! Heute Nachmittag gab es mal wieder guten Regen und die Bäume werden zunehmend grüner. Ist das nicht wunderschön? Ein Glück gibt es den Frühling nach dem Winter und vor dem Sommer. Schließlich leben wir in diesen Breitengraden und nicht in der Sahara :D Heute zeigten sich zum ersten Mal in diesem Jahr die Glühwürmchen. Doch warum heißen sie Glüh"würmchen", wo sie doch fliegen und nicht kriechen/schlängeln? Weiß das jemand von euch? Wäre neugierig! Und vergangene Woche hörte ich auf der Arbeit am PC (noch das gute alte XP) den Kuckuck am frühen Nachmittag rufen. Ich bin mir sicher, dass das keine akustische Täuschung war. Hat jemand Erfahrung damit und weiß mehr dazu? Glücklich die Geburtstagskinder aus diesem Monat bei all der Naturpracht, die uns zur Zeit umgibt!
Gibts schon Maibock(bier)?

Auf ein Neues :wink:
Benutzeravatar
Löwenzahn
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2009 16:02
Wohnort: Hamburg

Re: Im wunderschönen Monat Mai...

Beitragvon Brechbohne » 02.05.2010 23:11

Hallo Löwenzahn,
zum Thema Glühwürmchen kann ich leider nur beitragen, dass ich mal aus Unwissenheit eines gemeuchelt habe! Habe es für ein furchtbares Untier gehalten, dass sich im Kinderzimmer meiner Kinder aufhielt :? und es kaputtgehauen. DANACH habe ich dann versucht zu bestimmen, was es war und nach meinem KOSMOS Bestimmungsbuch muß es ein (ausgewachsenes) Glühwürmchen gewesen sein ("Leuchtkäfer"). Eher unscheinbar. In der Form auch eher nicht für ein "Würmchen" zu halten; wenn dann wohl eher in einem früheren Stadium der Metamorphose.
http://www.laternentanz.eu/Content/Informations/Living.aspx

Ich liebe übrigens auch alle Jahreszeiten, jede hat doch so ihren eigenen Reiz. Ich mag auch Schnee im Winter (aber auch NUR im Winter, im Frühling muß ich das auch nicht mehr haben). Dann der Frühling wo alles so nach und nach Grün wird irgendwie fröhlicher wirkt. Den Sommer liebe ich wegen der Obstsaison, Kirschen Brombeeren usw *schleck* Und der Herbst ist auch sooo schön bunt. Also ICH würde nicht Tag für Tag das gleiche Sahara-Szenario vor mir sehen. (Nein, ich fotografiere sogar hingebungsvoll den Blick aus dem Fenster bei verschiedenen Wetterlagen :lol: )

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 845
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Im wunderschönen Monat Mai...

Beitragvon Löwenzahn » 03.05.2010 22:28

Danke, liebe Brechbohne :P
Leuchtkäfer finde ich auch in der Bezeichnung passender als Glühwürmchen. Interessanter Link, den Du mir vermittelt hast. Die Leuchtkäfer meinte ich am PC-Schoner, dass sie seit Mai zwischen 21 u. 22 Uhr herumfliegen (hatte mich in meinem Beitrag etwas unklar ausgedrückt :| ). Real habe ich mal welche im Garten meiner Schwester in Niedersachsen gesehen. Es war so gegen 23 Uhr im Juni. Unter einem Kirschbaum haben sie bei Dunkelheit einen regelrechten Wirbeltanz vorgeführt. War sehr nett anzusehen. Ja, die vier Jahreszeiten haben alle einzeln ihre Reize. Möchte sie nicht missen!
Herzliche Grüße nach Düsseldorf aus Hamburg von Löwenzahn :D
Benutzeravatar
Löwenzahn
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2009 16:02
Wohnort: Hamburg

Re: Im wunderschönen Monat Mai...

Beitragvon hase » 05.05.2010 14:39

Hallo, hier meldet sich ein Hase auch aus Düsseldorf!
Auch ich mag alle verschiedenen Jahreszeiten recht gerne. Doch irgendwie hat der Frühling was!!! Wenn nach der langen Zeit von Dunkelheit, Kälte und traurigen Bäumen, endlich mal etwas Grünes vorkommt, das ist schon ganz große Klasse!Und wie toll ist es jetzt draußen!! Ich finde es immer wieder beeindruckend im Frühling, welche Kraft in der Natur steckt!
Bin gerade vom Gardasee zurückgekehrt. Was war das dort schön!!! Diese Fülle von Blüten, in allen Farben!! Einfach nur wunderschön!!!
Liebe Grüße nach Hamburg und nach Düsseldorf aus dem Hasenbau!
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Im wunderschönen Monat Mai...

Beitragvon Löwenzahn » 05.05.2010 22:38

Guten Abend, Hase!

Vielen Dank für Deine Frühlingsgrüße aus dem Hasenbau. Am Gardasee blüht es und ich kann sagen in Hamburg auch. Heute bin ich an einer Zierkirschbaumallee vorbeigegangen und es war eine märchenhafte Kulisse. Auch gibt es schon die ersten Gänsekücken bei den Grau- und Kanadagänsen. Die sind soooo süüüß und umzingelt von stolzen Eltern. Es ist sehr rührend dieser Anblick! Die Kastanien stehen in einem Blütenkleid von feinstem Blütenmuster geprägt. Und das morgentliche Vogelgezwitscher ist ein genüssliche Alternative zum Badezimmerradio. Was es so alles von der Natur für uns "umsonst" gibt, wir müssen es nur erkennen und zu schätzen lernen! Alles neu macht der Mai...

Herzliche Grüße in den Hasenbau nach Worms, nach Italien, nach England und an dem Gardasee :)
Benutzeravatar
Löwenzahn
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2009 16:02
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron