Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 01.06.2010 21:27

Hallo an die Hobbygärtner- und -zoologen ;-)
Ich habe heute am Wegrand Käfer, die ich nicht kenne, gesehen. Sah eigentlich ganz hübsch aus, weil er halt so einen blau glänzenden Hinterleib hatte. Vom Körperbau her erinnerte er mich an den berüchtigten Dickmaulrüßler (mit denen ich schon mal auf dem Balkon Bekanntschaft, besser gesagt Feindschaft, schließen durfte), hätte also an Schädlinge gedacht. Aber er saß auf einer von schwarzen Läusen befallenen Pflanze, also vielleicht doch eher ein Läuse-Jäger???
Naja auf jeden Fall war das Vieh so 1 cm lang.
Kennt ihn wer? Was ist das? (Die befallene Pflanze kenn ich leider auch nicht :oops: , war aber umgeben von Brennnesseln).

Werde aber auch mal Bücher wälzen, mal schauen ob ich ihn finde...

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Tom_Ate » 01.06.2010 22:29

Leider kann ich Dir da kaum weiterhelfen. Es gibt so viele "Blaue" Sorten.

Aber er hier, sollte Dir helfen, die Freude am Getier zu finden :lol:
http://www.quakpiep.de/Barks.html

Liebe Grüße,
franz

P.S.: War es vielleicht der Gurkenmurkser ?

Bild
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 01.06.2010 23:53

*kreisch*
Franz ich wußte doch dass ich auf Dich zählen kann :D
Da muß ich wohl mal schauen, ob die "mir unbekannte Pflanze" eine GURKE war? (Die Ähnlichkeit von "meinem" Käfer mit dem Gurkenmursker ist auf jeden Fall frappierend!)
Aber ernsthaft, das hat mir schon neue Erkenntnisse für meine Suche gebracht:
1) nicht alles, was 6 Beine hat, ist ein KÄFER - es könnte z.B. auch ein Blattwanze sein, sollte ich vielleicht auch mal nach suchen.
2) ein Tier, das "GRÜN" im Namen trägt ("GRÜNER Gurkenwurm"), kann trotzdem eher blau als grün aussehen (ich hab beim "googlen" nämlich den "Grünrüßler" gefunden, der sieht dem von mir gesichteten schon recht ähnlich, aber auf jeden Fall in blau statt in grün.
Inzwischen werde ich aber immer unsicherer, so aus der Erinnerung heraus was zu sagen. Aber da ich mehrere Käfer gesehen habe, scheinen die ja nicht sooo selten zu sein - werde beim nächsten Spielplatzbesuch mal wieder einen "Foteprat" (wie meine Tochter sagen würde) mitnehmen...

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon hase » 02.06.2010 11:34

Hallo BB,

leider kann ich dir bei deinem Käfer auch nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann nur einteilen in: "sieht gut aus, gefällt mir" und "sieht gruselig aus, mag ich
nicht"!!! :lol:

Aber damit das forum nicht einschläft, stelle ich mal in alter Tradition ne Kanne Kaffee auf den Tisch. Lege Brötchen dazu, Marmelade, Wurst, Käse, Obst, Quark ist auch da.
Und ihr seid eingeladen auch einen Schluck Sekt zu schlürfen!!! Aber nur wenig. So viel ist nicht da und der Tag ist noch lang!! :mrgreen:
Liebe Grüße aus dem Hasenbau an alle Gärtner und einen gemütlichen, sonnigen Feiertag morgen!
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon hase » 02.06.2010 11:35

Hi Tom-Ate!
Der Gurkenmurkser ist ein wahres Prachtexemplar!!! :lol: Ein goldiges Tierchen!
LG vom Hasen
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 02.06.2010 22:08

Hallo Hase,
da es schon ein bißchen spät für Kaffee ist (obwohl mir das eigentlich egal ist, kann auch gut einschlafen wenn ich um Mitternacht nen Kaffee trinken würde; ist aber jetzt gerade ne gute Ausrede...)...um an den Sekt zu kommen :P *prost*

Deine Einteilung von Krabbelviechern in "hübsch" oder "häßlich" kann bestimmt interessante Ergebnisse zustande bringen. Wenn ich meinen schlauen Büchlein blättere, denke ich nämlich manchmal "och, das ist ja ein hübscher Käfer" und lese dann mal nach worum's geht, und dann steht da dass das ne Kakerlake oder Wanze ist :shock: :shock: :shock:
inzwischen habe ich aber schon so viele seltsame Tierchen mal näher angesehen, dass mich das auch nicht mehr sooo umhauen würde. Wenn mein Blauer Käfer jetzt gar kein Käfer ist, ist mir das fast egal, da der ja nicht direkt bei mir zu Hause wohnt :) sondern nur unten am Wegrand. (Habe heute wieder einen gesehen, der saß sogar direkt auf den Brennnesseln, hatte aber leider wieder keinen Fotoapparat dabei *typisch*).

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 05.06.2010 00:40

Den Gurkenmurkser, Grünrüssler oder wie auch immer das Tierchen heißt, habe ich heute nicht gesehen, bin nämlich auch gar nicht da lang gegangen. :mrgreen:
Dafür hab ich aber heute einen weiteren Käfer erblickt, einen recht großen (so fast 2cm lang schätze ich), diesmal in Rot.
Ach ja, und einen BUCHFINK habe ich auch noch gesehen, jedenfalls wenn ich den zutreffend bestimmt habe.
Hach, ich könnte ja fast zum Natur-Fotographen werden, wenn...
...
...
...
...ich meine Kamera im passenden Moment bei hätte. (Dabei habe ich vor weniger als 1 Woche noch zu meiner Schwester gesagt, an eine neue Kamera würde man sich schnell gewöhnen und ich würde ohne meine bald nicht mehr aus dem Haus gehen :roll: )
Naja jedenfalls hat Bohnenstange (mein Mann) ein Foto von dem roten Käfer mit seinem Handy gemacht. Ich vermute, dass es ein "scharlachroter Feuerkäfer" (Pyrochroa coccinea) war.
Interessant, was so alles auf unseren Spielplätzen rumkrabbelt ;-)

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 07.06.2010 22:04

So, inzwischen ist es mir gelungen das Krabbeltier zu fotografieren!

Bild

Bild

Also, kennt ihn jemand???

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon hase » 08.06.2010 17:26

Hallo BB!

Ein hübsches Kerlchen ist dein Käfer! Erinnert mich an einen Maikäfer im Tarnmäntelchen! :lol:

Wie schafft du es, mit deinen beiden Krümeln auch noch Fotos von Käfern zu machen??? Außerdem muss man die ja auch noch erst entdecken. (Die KÄFER natürlich! :lol: )
Buchfinken sehe ich jeden Tag. Und Zaunkönige kommen ab und an mich besuchen auf dem Balkon.
So, jetzt muss ich essen! Der göGa hat gekocht und ruft!!! :P
Lieben Gruß aus dem Hasenbau
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Ellibeth » 08.06.2010 20:42

Könnte es vielleicht dieser sein? Ich bin leider zu dämlich, um das Bild einzufügen **gggg**

Ganz liebe Grüße an Alle

Ellibeth

----------------------------------------------------------------------


Fam. Carabidae, Unterfamilie Carabinae (Laufkäfer)
Carabus intricatus Blauer Laufkäfer

Der Blaue Laufkäfer lebt gern in schattigen Mischwäldern und überwintert wie die meisten seiner Gattung im Totholz abgestorbener Bäume. Da die meisten der großen Laufkäfer bereits unter Naturschutz stehen, ist es für ihr Überleben notwendig, immer genügend Totholz im Wald zu belassen.
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
Benutzeravatar
Ellibeth
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2006 13:06
Wohnort: Wien

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 09.06.2010 01:15

@ Hase
1) Dein Mann kocht!? NEID!!! Will auch mal bekocht werden (hat mein Mann bisher genau 1 x gemacht, wenn ich das Thema mal bringe kündigt er mir immer grinsend an, dass er Kaiserschmarrn macht (ich mag keine Rosinen und eigentlich allgemein nicht so gerne süßes als Hauptspeise)...)
Was gab's denn schönes?

2) Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, Käfer oder sonstiges in der Natur zu finden und zu fotografieren, mit den Kindern viel höher als vorher als Kinderlose - erstens hat man viel öfter ne Kamera mit, weil man die Kinder fotografieren will und zweitens bleiben die Kinder oft an irgendnem Grashalm stehen wenn sie da irgendwas interessant finden (als ich den blauen Käfer zum ersten mal gesehen habe, hatten die Kinder gerade 10 cm davon entfernt Marienkäfer gesichtet).
Das ist auch was, was mir Spaß macht - mit den Kindern zusammen die Welt "erkunden". (Ich weiß, dass ich wenn's soweit ist sicher anders rede, aber z.Zt. bin ich noch der Meinung dass ich mich auch auf das WARUM-Frage-Alter freue - Gelegenheit, selbst vielneues zu lernen oder anders zu betrachten!!)

@ Ellibeth
Ich glaub nicht, dass "mein Käfer" der Carabus intricatus ist. Laut Wikipedia wird der 2,4- 3,6 cm lang und ich schätze meinen Käfer nur auf etwa 1 cm. (Die Größe sieht man auf meinem Bild ja leider nicht, muß nächstes mal wohl doch den Finger mit ins Bild halten - und dann dürfen alle raten wieviel Millimeter mein Finger breit ist *ggg*). Bei den Fotos die ich mir jetzt in google angeguckt habe, habe ich auch den Eindruck dass der Laufkäfer etwas "flacher" ist als
mein komischer Bläuling
Falls ich mal ein "unanständiges Bild" verlinken darf
http://www.villafrohsinn.de/tiere/Kaefer/Brennessel%20Gruenruessler%20Phyllobius%20urticae.JPG
Könnte er das nicht doch sein? *grübel* Ich finde auf dem Bild, sieht der auch eher blau als grün aus!

Finde das auf jeden Fall ganz toll, wenn Ihr mit grübelt! Danke :D

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon hase » 18.06.2010 15:53

Lange nicht mehr reingeschaut. :oops:
@ BB
Was mein GöGa gekocht hat, weiss ich jetzt leider nicht
mehr. :lol: Aber: er ist inzwischen eigentlich der Küchenchef bei uns. Hat ja jetzt mehr Zeit als früher und kocht sehr gerne. Seine Entspannung!!! Jedem das Seine! :D Wir kochen recht viel italienisch, Mittelmeerküche. Allerdings ohne "Krabbelzeugs", wie mein GöGa sagen würde!!! Das mag er nämlich nicht. ICH SCHON!!!!
Und jetzt muss ich erst einmal mit einer Tasse Kaffee meine Nerven wieder aufbauen!!! 0:1!!! Puuuuuh, traurig, traurig :cry: . Viele verpasste Chancen! Aber trotz der 10 Männekes auf dem Feld, fand ich, haben sie gut gespielt! Daumendrücken ist weiter angesagt!!!
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Hasenbau!
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Brechbohne » 19.06.2010 21:20

Hab mich auch ein paar Tage nicht blicken lassen, weil...

wir eine Woche im Sauerland waren
Hach war wieder viel zu schnell um die Woche - wo wir doch diesmal sogar Sonnenschein hatten (letztes Jahr waren wir schon mal im September dort und der Urlaub lag buchstäblich im Nebel - war aber nicht schlimm, da es dort auch viel Indoor-Spielmöglichkeiten für die Kleinen gibt)
Ich hab auch wieder einige Krabbeltiere fotografiert :mrgreen:
Habe sogar geschafft einen Schmetterling zu fotografieren *stolzbin* (bei Schmetterlingen und Vögeln habe ich dank ihrer Flatterhaftigkeit noch fast nie ein vernünftiges Foto hingekriegt)

Die Niederlage gegen Serbien hab ich auch gesehen. Der Schiri hatte ja anscheinend "Karten zücken" als Hobby? (Ist der immer so?? Fand das teilweise etwas übertrieben, aber zumindest war er fair und hat beide Mannschaften großzügig mit gelben Karten bedacht :? ).
(Wenn der bei den nächsten Spielen, die er pfeift, so weitermacht, sind am Ende nicht mehr viele Spieler übrig die mitmachen dürfen, weil alle wegen ROT-GELB auf der Bank rumlungern ;-))

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon Tom_Ate » 19.06.2010 22:20

Brechbohne hat geschrieben:Die Niederlage gegen Serbien hab ich auch gesehen. Der Schiri hatte ja anscheinend "Karten zücken" als Hobby? (Ist der immer so?? Fand das teilweise etwas übertrieben, aber zumindest war er fair und hat beide Mannschaften großzügig mit gelben Karten bedacht :? ).
(Wenn der bei den nächsten Spielen, die er pfeift, so weitermacht, sind am Ende nicht mehr viele Spieler übrig die mitmachen dürfen, weil alle wegen ROT-GELB auf der Bank rumlungern ;-))

liebe Grüße, Brechbohne



Genau aber da liegt der Hase (Nicht Du in D) im Pfeffer.
Zitat aus Spiegel Online.
Im Fall von Alberto Undiano sprechen diese Daten eine deutliche Sprache. In der spanischen Primera División verteilte er durchschnittlich 4,7 Gelbe Karten pro Spiel. Und eine Durchsicht der internationalen Partien des Spaniers ergibt das Bild eines Schiedsrichters, dessen Kartenverbrauch mit der Bedeutung des Ereignisses ansteigt. Während er in harmlosen Partien wie der ersten Runde in der Europa League auch mal ohne Gelb auskam, zeigte er im Halbfinale der U20-WM 2009 zehnmal Gelb, zwei Jahre zuvor im Endspiel ebenfalls. Im Schnitt zückt er 4,21 Gelbe Karten pro internationaler Partie.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... ml#ref=rss

Mit dem Wissen darf man sich also nicht zu wundern.
Im Bericht steht auch:
Diese Informationen müssen dem DFB ebenso vorgelegen haben wie die Tatsache, dass die Fifa ihren Referees vor dem Turnier noch einmal deutlich ins Gewissen geredet hat. In der Einweisung für die Schiedsrichter wurde konsequentes Durchgreifen zur Maxime erklärt. Serbiens Coach Radomir Antic wusste jedenfalls Bescheid und gab an, seine Spieler gewarnt zu haben

Ich selbst kann mir keine Meinung bilden, da ich das (im übrigen noch kein einziges WM-) Spiel nicht gesehen habe.

Hinweis: Unterstreichungen und Hervorhebungen in den Zitaten durch mich
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate
 
Beiträge: 486
Registriert: 25.10.2006 16:36

Re: Welcher Käfer ist blau-glänzend? (Garten-Schädling??)

Beitragvon gartenmonster » 21.06.2010 08:34

@ TomAte: klingt ja unheimlich kompliziert ;)

Aber hauptsache WIR gewinnen heute wieder :mrgreen: - drückt bitte heute nachmittag alle die daumen für die Schweiz :D :D :D

Und ich muss arbeiten, kann also nicht mal kucken....heuuuuuuul.....
Bild
Benutzeravatar
gartenmonster
 
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 19:25
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron