Hallo Gartengemeinde

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, 10egadmin, Brechbohne, Dummbeutel

Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Stiefi » 07.09.2011 21:43

Kennt mich hier noch jemand ?
In den lezten Tagen mußte ich vermehrt an dieses Gartenforum denken und heute mußte ich doch mal schauen wer noch so alles da ist. Die treueste Seele hier ist wohl Brechbohne.
Du lieber Himmel wie doch die Zeit vergeht. Erst kürzlich kamen mir die Bilder vom Münchentreff in die Hände und nun lese ich, daß die Zwillinge schon 1 Jahr in den Kiga gehen.

Mich hat natürlich auch mittlerweile das Facebook-Fieber gepackt. Meist nutze ich dies aber um Werbung für die Firma und für mich selbst zu machen, alles andere wird doch ziemlich schnell langweilig und es ist viel Kinderkram was dort geschrieben wird. Allerdings habe ich dort auch wieder Menschen gefunden, die ich schon 30 Jahre nicht mehr gesehen oder gesprochen habe und es wurde wieder ein reger Kontakt daraus. Sogar ehemalige Hettinger, die nach Amerika ausgewandert sind, habe ich dort wiedergefunden. So gesehen war für mich Facebook auch sehr erfreulich wobei ich mich monatelang geweigert hatte, mich dort anzumelden. Aber wie gesagt, es ist auch eine der größen Werbeplattformen, die es im Internet gibt.

Den Gartenzeit-Bildschirmschoner habe ich schon ewig nicht mehr und so geriet auch so manches in Vergessenheit. Wenigstens eine Zeit lang, aber doch nie so ganz.

Wie geht es euch allen, die mich noch kennen?. Für mich selbst kann ich sagen, es geht mir momentan sehr gut. Ich bin gesund und Arbeit habe ich auch.Auch alle in meiner Familie sind gesund und arbeiten. Was will man mehr ?

Ich grüße Euch alle herzlich
Stiefie
Liebe Grüße
Stiefi
Bild
Benutzeravatar
Stiefi
 
Beiträge: 113
Registriert: 26.03.2006 10:40
Wohnort: Schwäbisch-Sibirien

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 16.09.2011 21:39

Hey Stiefi,
natürlich kenne ich Dich noch :D
Schön von Dir zu hören und dass es bei Dir "rund" läuft.

Ja die Kinder gehen nun schon seit 1 Jahr in den Kindergarten und am Sonntag (18.9.) zum Weltkindertag werden sie sogar mit den anderen Kindergartenkindern ein Liedchen auf der Bühne vortragen!!

Beim Thema Facebook bin ich hin- und her-gerissen was ich davon halten soll. (Bin bisher nicht dort angemeldet). Einerseits bin ich kein Fan von sooo großen Netzwerken (da ist unser Mini-Forum hier oder "mein" Mehrlings-Forum doch beschaulicher und ich fühle mich dort heimischer), und ich habe auch ein bißchen Sorge wie man mit ungewollten Kontakten umgehen kann und soll. Andererseits liebäugele ich schon mal mit einer Anmeldung, weil ich gerne bald ein Klassentreffen organisieren würde und facebook bestimmt hilfreich wäre um Klassenkameraden ausfindig zu machen :?
Vielleicht kannst Du ja mal mehr darüber schreiben, vielleicht kannst Du mir Ratschläge geben wie man das beste daraus macht?

Die kleine Gießkanne habe ich immer noch (bzw. immer mal wieder) auf dem Desktop, auch wenn ich selten mal in den "Garten" gehe und dort ackere. Aber wenn ich es mir recht überlege, könnte ich jetzt ja die Mini-Böhnchen mal den Garten bepflanzen lassen!!

liebe Grüße, Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Stiefi » 18.09.2011 22:55

Hallo BB

Danke für Deine Anwort und es freut mich wirklich, daß ich wiedererkannt werde.
Weißt Du, mit Facebook ist es nicht so schlimm wie überall berichtet wird. Man muß sich nur etwas damit beschäftigen und nur das preisgeben und sichtbar machen was man will, man kann dort viel einstellen, so daß "Nicht Freunde" erst mal gar nichts sehen, erst wenn du sie selbst in deine Liste aufgenommen hast, können sie das sehen was du preis gibt und auch da kann man noch viel "unsichtbar" machen. Ich sage immer, sogar das Telefonbuch gibt mehr preis sobald man sich dort eintragen lässt. Bevor du dich aber anmeldest solltest du aber alles mal genau durchlesen. Ein paar aus diesem Forum sind dort auch vertreten und es macht auch Spaß. Ich selbst habe vor längerer Zeit meine Leidenschaft für´s fotografieren entdeckt und stelle dort meine Bilder alle ein. Alle die in meiner Freundeliste sind, kenne ich ja auch privat und Fremde Freundschaftsanträge nehme ich so gut wie nie an, ausser die Interessen der Menschen decken sich mit den meinigen und man kann so Informationen austauschen. Ich benutze Facebook ja auch geschäftlich als Werbeplattform.

Daß es Dir und Deiner Familie gut geht freut mich sehr. Hast es gut gemacht und ich dachte schon damals in München, daß du und dein Mann sehr gut zusammenpasst.

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute
Liebe Grüße
Stiefi
Bild
Benutzeravatar
Stiefi
 
Beiträge: 113
Registriert: 26.03.2006 10:40
Wohnort: Schwäbisch-Sibirien

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 22.09.2011 00:58

Hallo Stiefi,
na das klingt doch gar nicht so übel mit Facebook, also wenn man sich zurückhält sollte es keine Probleme geben :)
(Welche Daten muss ich zwingend bei facebook hinterlegen? (Name, Adresse, TelNr.???, Geb.dat. etc.?) und welche davon werden zwingend öffentlich? Die ganze Sache nützt ja nix wenn ich nicht auch wiedererkannt werden kann von ehemaligen Klassenkameraden oder anderen "alten Kumpels", also ist ein bestimmtes Maß an echten Daten wohl schon nötig)

Ja, leider steht's um das Forum hier wohl nicht so gut, da das zugrundeliegende Programm tot bzw. schon mumifiziert ist (Gartenzeit ist glaube ich von 1999), gibt es so gut wie keine Anfragen/Beiträge von Neulingen mehr; und die "Altgärtner" sind nach und nach abgewandert, viele haben ja das bloggen für sich entdeckt und dann keine Lust mehr auf das Forum gehabt, von manchen weiß man nicht in welcher Versenkung sie verschwunden sind; aber auf jeden Fall wurde es immer einsamer und selbst Franz der ja früher "der gute Geist des Forums" war hat aufgegeben und sich einen Eisenbahnforum, in dem was los ist, zugewendet. Und auch ich halte mich natürlich viiiiiiiiiiel öfter in einem anderen Forum auf als hier, oft wenn ich hier reinschaue ist schon seit Tagen kein neuer Thread geschrieben worden.
Deshalb habe ich mich wirklich gefreut, dass Du was geschrieben hast!!

LG Brechbohne
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 22.09.2011 01:18

Noch was, Du schriebst dass Fotografieren Dein Hobby ist; hast Du Tipps für Sonnenaufgang-Fotos?? Das Kinderzimmer bei uns hat ein wunderbares Ost-Fenster, schönste Sonnenaufgänge die ich schon versucht habe zu Fotografieren - sogar durch die Scheibe, was auch kaum Probleme gibt, ABER: die Sonne sieht dunkel-orange aus in natura und auf dem Foto allenfalls hell-orange o.ä. Also die Farbe wird nie authentisch, klar ich fotografiere ja auch ins volle Gegenlicht; aber es gibt bestimmt Tricks, die ich aber nicht kenne :(
Habe die Kamera (eine Panasonic FZ28, also keine SLR) zwar schon seit fast 2 Jahren aber bin glaube ich trotzdem noch nicht ganz in der Digital-Fotografie "angekommen". Ich würde gerne mal so einen Foto-Kurs besuchen, drück mir mal die Daumen dass ich nächstes Jahr mal Zeit dafür finde...

Hier sieht die Sonne sogar eher weiß aus, so sah sie "in echt" aber nicht aus!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon hase » 08.10.2011 00:23

Hallo Stiefi und BB!
Natürlich kenne ich Stiefi noch!!! Und schön, dass du dich hier mal wieder gemeldet hast und dann noch mit so einem interessanten Beitrag wie dieses facebook!! Von BB lese ich ja ab und an hier. Ja, und natürlich schreibe ich auch im forum viel zu wenig, Schmutz und Schande auf mein Haupt!!! Dabei bedauere ich es sehr, dass eigentlich nichts mehr hier los ist. Wo sind die Gärtner nur alle hin??? Sogar die Düsseldorfer Gärtner melden sich kaum, noch. Seeehr schade!
Den Schoner habe ich noch. Allerdings verkümmert der Garten meistens und die Pilze sprießen!!

Ich bin auch nicht bei facebook angemeldet. Würde es auch NIE machen!!! Ich glaube nicht, dass alles so "sicher" ist, wie Stiefi schreibt!!! Denn was man darüber alles in letzter Zeit in der Zeitung liest und in den Nachrichten hört, kann einem nur zu denken geben. Und dass die Daten dort sicher sind, glaube ich ja nun mal überhaupt nicht. Auch wenn man etwas "verbergen" kann und man glaubt, jetzt könne keiner mehr was lesen, da habe ich schon ganz andere Dinge dazu gehört. Ständig gibt es dort irgendwelche "Neuerungen", meiner Meinung nach, nur zum Nachteil der Mitglieder. Also für mich ist das alles mehr als undurchsichtig und ich würde mich nie dort anmelden. Wenn ich schon höre, dass man "auf fotos von anderen Leuten markiert werden kann" und kann selber nichts dagegen unternehmen, also nichts löschen, dann könnte ich platzen! Und da gibt es wohl noch viele andere Beispiele.
Man muss ne ganze Menge an eigener Daten angeben, schon deshalb, weil man ja "gefunden" werden will.
Ich bin ehrlich überrascht, dass sich so viele Leute dort anmelden -gerade Kinder und Jugendliche- ohne sich GENAUE Infos einzuholen.
BB, wenn du dich dort anmelden willst, würde ich erst einmal das Internet sehr genau nach Infos zu facebook durchforschen, in die passenden foren gehen und nachlesen, was dort so geschrieben wird, nach dementsprechenden Zeitungsartikeln suchen usw. Und mir auch sonst so viele Infos besorgen wie irgendmöglich! Ich denke, man kann nicht informiert und vorsichtig genug sein!

Liebe Grüße aus dem Hasenbau
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon hase » 08.10.2011 00:25

Seltsam, wieso steht unter dem Beitrag von BB:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Es steht für mich sichtbar wirklich in roter Schrift dort!!!
Gilt das nur für mich????? Warum dann das????? Was muss ich denn jetzt hier einstellen oder ändern, damit ich diese Anhänge auch sehen "darf"?????
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon hase » 08.10.2011 00:45

Muss noch einmal hier hereinhüpfen!
BB, vielleicht interessieren dich diese Seiten zu facebook:

http://forums.oscommerce.de/index.php?showtopic=76332
http://news.preisgenau.de/facebookde-5- ... -6898.html
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 08.10.2011 23:40

Hallo Hase,
zu facebook sind mir selbst vor ein paar Tagen schon wieder Zweifel gekommen: bei C & A gab es doch diese Woche die Rabatt-Aktion 25 % auf alles. Da wollte ich einige Kinderklamotten im online-shop bestellen, damit ich nicht in die City muss und schauen muss was es so gibt. Habe aber jetzt nur aufgrund dieser Aktion den online-C&A besucht --- habe also als bei erstmaliger Bestellung ganz brav AGB und Datenschutzrichtlinie gelesen. Ein Auszug hieraus: :shock:
Auf unseren Webseiten sind Social Plugins der sozialen Internetnetzwerke Facebook (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA) und Twitter (Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA) integriert. Social Plugins erkennen Sie an den Logos, die auf den Webseiten von Twitter.com (http://twitter.com/about/resources/logos) und Facebook.com (http://developers.facebook.com/docs/plugins) eingesehen werden können.

Wenn Sie in unserem Internetangebot eine Webseite aufrufen, die diese Social Plugins enthält, wird eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook und Twitter aufgebaut und von dort aus das dann für Sie sichtbare Bild des Plugins und die dahinterliegenden Funktionen direkt an Ihren Browser übermittelt, der sie in die Darstellung unserer Internetseite einbindet. Sind Sie bei Facebook oder Twitter zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort eingeloggt, wird dorthin die Information, dass Sie unsere Seite besuchen, übertragen und kann dort Ihrem Benutzerkonto zugeordnet werden. Wenn Sie mit den Social Plugins interagieren, d.h. z.B. die Facebook-"Gefällt mir"- oder die Twitter-"Tweet This"-Funktion nutzen, werden die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Facebook- bzw. Twitter-Profil verlinkt.

Falls Sie kein Mitglied von Twitter oder Facebook sind oder sich vor dem Besuch unseres Shops bei den Anbietern ausgeloggt haben, besteht dennoch die Möglichkeit, dass zumindest Ihre IP-Adresse übermittelt und dort gespeichert wird.

Wir weisen darauf hin, dass Inhalt und Umfang der Daten, die über das Social Plugin direkt von Facebook und Twitter erhoben und dorthin übermittelt werden, wie auch die Speicherdauer und der Verwendungszweck ausschließlich von diesen Anbietern bestimmt wird. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter (http://twitter.com/privacy und http://de-de.facebook.com/privacy/explanation.php).

Also kann ich wohl theoretisch wenn ich bei facebook mitmache, mal schauen was meine Bekannten so für online-shops benutzen?! (Jedenfalls, wenn sie nicht übervorsichtig mit ihren Einstellungen dort sind, aber wer denkt denn an SO WAS?)

Aber apropos Einstellungen,
was es mit meinem Foto und den "Berechtigungen" auf sich hat, weiß ich nicht. Wenn ich uneingeloggt hier lese, sehe ich auch diesen Text in rot; wenn ich mich aber als Brechbohne anmelde sehe ich das Bild, bzw. ein Teil des Bildes denn das ist so riesig dass man da scrollen muss um es ganz zu sehen;
ich vermute daher eher dass ich beim Hochladen was falsch gemacht habe!!
Werde auf jeden Fall mal versuchen, das Problem zu beheben!

liebe Grüße, Brechbohne
Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 08.10.2011 23:54

Ich versuche jetzt nochmal ein Bild hochzuladen, ist zwar ein anderes aber das hatte ich noch im arcor-onlinealbum, vielleicht klappt es von da aus besser??
Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon hase » 09.10.2011 12:14

Hi BB!
Ja prima!!!! Jetzt hat es geklappt! Sehe deinen tollen Sonnenuntergang!!
Ich fand das auch wirklich merkwürdig, dass ich das Foto nicht sehen konnte. Ich hatte mich auch ganz normal unter meinem Namen/Passwort eingeloggt!

Was du zu C&A und facebook schreibst, läßt mich "schaudern"! Unglaublich. ....schauen was meine Bekannten so für online-shops benutzen?! ..... JAAAAA, das ist so!!! Und du kannst noch viel mehr lesen, was das facebook-Volk so alles treibt und von sich gibt. Die Einstellung sind teilweise so tief "vergraben" in deinem Profil, dass sie kaum -eigentlich gar nicht- zu finden sind. Wer hat schon die Zeit, stundenlang in den Tiefen seines Profils nach irgendwas zu suchen, wo man noch nichtmals weiß, was man Genau suchen soll????
Wie gesagt, ich habe kein facebook, aber durch einen Freund, der Autor ist, und seine Bücher /Lesungen (Und nur DAS!!! Sonst wird facebook nicht benutzt!!) ins facebook stellt, habe ich Zugang dazu. Ich finde es echt unglaublich, was sich dort abspielt. Meiner Meinung nach, werden die Mitglieder regelrecht "ausgeforscht"! Also, für mich ist facebook einfach nur tabu!!! Ich verstehe auch echt nicht, wie so viele mir bekannte "normale" Leute das nutzen und was man alles lesen kann! Haut mich oft richtig um!
Einen schönen Sonntag für euch!
LG vom Hasen
Benutzeravatar
hase
 
Beiträge: 507
Registriert: 25.03.2006 14:47
Wohnort: Hinter den sieben Bergen!

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 27.10.2011 11:11

Hallo Hase,
besonders ärgerlich für mich bei der "Spionage" ;-) durch C&A via Facebook ist, dass die ganze Bestellung überhaupt nicht geklappt hat, also war die Anmeldung im Online-Shop eigentlich vergebens.
Ich hatte als Lieferanschrift die Packstation angegeben, für die mein Mann sich mal angemeldet hat. Da der Besteller/Rechnungsempfänger aber ich bin, hat C&A das Paket adressiert an "Frau xy, Packstation yz". DHL hat dann gesagt, der Empfänger sei unbekannt, weil es keine Anmeldung einer Frau xy für die Packstation yz gibt. (Es gibt nur eine Anmeldung von Herrn xy.) Also haben sie das Paket zurück an Absender geschickt. Von C&A bekam ich dannn eine e-mail "wir bestätigen Ihre Retour-Sendung" - ich habe darauf geantwortet, dass das keine Warenrücksendung durch mich ist sondern DHL ihnen es zurückgeschickt hat und ob sie es erneut zusenden könnten, dann halt an normale Straßen-Anschrift. Antwort: Nein, geht nicht, wenn ich die Ware haben will müsste ich sie erneut bestellen. Mache ich aber nicht, denn dann kriege ich den Rabatt von 25 % ja nicht mehr!!!
Ich war zwar einerseit selbst schuld an der Misere, weil ich den Vornamen bei der abweichenden Lieferanschrift nicht geändert habe, aber trotzdem bin ich vom Verhalten von DHL und C&A enttäuscht. DHL hätte problemlos den Empfänger ermitteln können, unter der Packstation-Nr. ist sowohl die Handynummer als auch e-mail-Adresse von meinem Mann hinterlegt, sie hätten ihn einfach fragen brauchen ob das Paket von "Frau xy" wirklich an SEINE Packstation geliefert werden soll. Auch von C&A hätte ich mir etwas mehr Kulanz erwünscht wegen des Rabatts, denn die ursprüngliche Bestellung ist nachweislich im Aktionszeitraum erfolgt.
Aber ein Gutes hatte die Sache: Ich bin hier noch zum C&A in die city gefahren, weil ich 2 der bestellten Pullis schon gerne gehabt hätte für den Geburtstag der Mädels. Vor Ort gefielen mir diese Pullis dann aber gar nicht so gut; stattdessen habe ich aber 2 wunderbar weiche Pullis für nur je 9 € gefunden :D

Inzwischen habe ich schon das nächste Problem zum Thema fragwürdige Möglichkeiten des Internets: Eine Freundin fragte mich, ob ich Skype habe, da wir so wenig Zeit für "reale" Treffen haben, könnte man dann ja öfters mal chatten.
Ich hatte natürlich keine Ahnung von Skype und habe nun erstmal dies und das darüber nachgelesen und habe da ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl bei. Aber wie bringe ich das jetzt der Freundin bei? (Ich glaube sie ist eher auf der Seite "so schlimm ist das doch wohl nicht, übertreib mal nicht" ;-))
Ich werde noch ein bißchen weitersuchen ob es brauchbare Alternativen gibt.

LG Brechbohne
Bild
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Gartengemeinde

Beitragvon Brechbohne » 25.03.2012 23:37

Brechbohne hat geschrieben:Noch was, Du schriebst dass Fotografieren Dein Hobby ist; hast Du Tipps für Sonnenaufgang-Fotos?? Das Kinderzimmer bei uns hat ein wunderbares Ost-Fenster, schönste Sonnenaufgänge die ich schon versucht habe zu Fotografieren - sogar durch die Scheibe, was auch kaum Probleme gibt, ABER: die Sonne sieht dunkel-orange aus in natura und auf dem Foto allenfalls hell-orange o.ä. Also die Farbe wird nie authentisch, klar ich fotografiere ja auch ins volle Gegenlicht; aber es gibt bestimmt Tricks, die ich aber nicht kenne :(
Habe die Kamera (eine Panasonic FZ28, also keine SLR) zwar schon seit fast 2 Jahren aber bin glaube ich trotzdem noch nicht ganz in der Digital-Fotografie "angekommen". Ich würde gerne mal so einen Foto-Kurs besuchen, drück mir mal die Daumen dass ich nächstes Jahr mal Zeit dafür finde...

Hier sieht die Sonne sogar eher weiß aus, so sah sie "in echt" aber nicht aus!!


Ich zitiere mich hier mal kurz selbst, weil ich gestern tatsächlich einen Tages-Fotokurs gemacht habe!
Ich glaube auch, dass ich jetzt weiß wie ich das Problem mit der zu hellen Sonne lösen kann :) , werde es ausprobieren sobald ich früh genug für einen Sonnenaufgang aufgestanden bin (müsste ja jetzt wieder *hmm* 1 Stunde später sein als vor der Zeitumstellung?? Oder mache ich jetzt wieder einen Denkfehler?) Ich glaube, ich werde mal googlen wann Sonnenaufgang ist :lol:
Benutzeravatar
Brechbohne
 
Beiträge: 844
Registriert: 24.03.2006 20:15
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Gartenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eldarshv und 4 Gäste

cron